#53: Warum die Digitalisierung der Luftfracht überfällig ist (Oliver Neumann, Gründer und Managing Director, cargo.one)

#53: Warum die Digitalisierung der Luftfracht überfällig ist (Oliver Neumann, Gründer und Managing Director, cargo.one)

Der BVL.digital Podcast (Bundesvereinigung Logistik)
46 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Oliver Neumann ist Gründer und Managing Director von cargo.one,
einem Berliner Startup, das angetreten ist, um das
Luftfrachtgeschäft zu digitalisieren. Über die cargo.one Plattform
können Speditionen die Spotraten von Luftfrachtkapazitäten der
teilnehmenden Airlines in Echtzeit abrufen und buchen. Das ist eine
Entwicklung die von vielen Marktteilnehmern als überfällig
beschrieben wird und deshalb hat cargo.one inzwischen das Interesse
vieler finanzkräftiger Investoren geweckt. Unter anderem ist auch
die Lufthansa Cargo Investor bei cargo.one. Gemeinsam mit unserem
Host Boris Felgendreher spricht Oliver Neumann in dieser Episode
unter anderem über folgende Themen: - Der "Trend" erfolgreicher,
junger Gründer von Logistik Tech-Startups die NICHT aus der
Logistik kommen - Wie die erste Idee, das erste Produkt von
cargo.one 2017 aussah - Warum die Gründer 2017 erstmal "Praktika"
bei mittelständischen Luftfrachtspediteuren gemacht haben und
welche Ideen daraus entstanden sind - Die Parallelen zur
Entstehungsgeschichte von Sennder - Ein Überblick über die
traditionelle Art und Weise Luftfracht zu buchen und welche
Probleme damit verbunden sind - Warum sich ineffiziente Prozesse in
der B2B-Logistik so hartnäckig halten - Wie die Coronakrise die
Branche verändert hat und die Digitalisierung beschleunigt - Welche
Rolle cargo.one im Ökosystem des Luftfracht-Geschäfts einnehmen
will. Werden Speditionen ersetzt? - Wie cargo.one mit Airlines und
Speditionen zusammen arbeitet (Co-Creation) um die Plattform
iterativ besser zu machen - Wie cargo.one finanziert ist. Der
Investor Lufthansa Cargo, Point Nine Capital,... - Was die
Plattform heute kann, wie sie funktioniert - Wie viele Airlines und
Speditionen heute auf der Plattform aktiv sind. Wie viele könnten
es in Zukunft theoretisch sein und welche Netzwerkeffekte dadurch
erstehen. Wie groß ist der Markt? - Potentielle Gründe warum
Airlines und Speditionen NICHT auf der cargo.one Plattform aktiv
sein wollen - Was cargo.one anders macht als die Unternehmen die in
der Vergangenheit versucht haben die selben Probleme zu lösen - Wie
groß ist cargo.one derzeit eigentlich? Wie sehen die Wachstumspläne
aus. Die Konkurrenzsituation. - Das Geschäftsmodell. Wer bezahlt
für was? - Was zukünftig mit den Daten die über die Plattform
laufen möglich sein könnte - cargo.one als remote-Organisation. Es
gibt "noch" kein physisches Büro. Mehr Informationen über cargo.one
unter: https://www.cargo.one/ Mehr Informationen über BVL.digital
unter: https://bvl-digital.de/ Mehr Informationen über BVL:
https://www.bvl.de/

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