CEM 1.5: Experience Economy

CEM 1.5: Experience Economy

12 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Die Experience Economy bezeichnet eine neue Wirtschaftslogik, bei
der verschiedene Perspektiven auf Angebote unterschieden werden.
Diese Blickwinkel reichen von Waren und Produkten über Services
hin zu Erlebnissen. Sie können auch historisch eingeordnet werden
und damit im Zeitverlauf betrachtet werden. Durch die
nächsthöhere Stufe kommt es dabei jeweils zu einer
Individualisierung (Customization) des Angebotes, die in einem
höheren Potenzial der Wertschöpfung resultiert. Gleichzeitig
wurden mit zunehmender Verbreitung Prozesse standardisiert,
sodass sie kommodifiziert, also austauschbar wurden. Es ist die
Erlebnisperspektive, die im Customer Experience Management
fokussiert wird. Je nach Intensität der Begeisterung haben diese
Erlebnisse einen unterschiedlich hohen Erinnerungswert. Die
Customer Experience schließt dabei alles, was Kunden denken,
fühlen und wahrnehmen, ein. Die Pioniere dieser Wirschaftslogik –
Pine und Gilmore – haben ihr Modell später um den Bereich der
Transformation erweitert. Die Idee ist, dass eine fortlaufende
Personalisierung die persönliche Entwicklung forciert und somit
zu einem besseren Selbst führen kann. In einer transformationalen
Wirtschaftslogik geht es somit um ein umfassendes
Angebots-Ökosystem, mit dem Kunden das Ziel erreichen können,
eine bessere Version von sich selbst zu werden.


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Experience Economy (1.5)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=2UbCvoH4G2M


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8


Musik von josephmcdade.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: