CEM 4.10: Strukturelle Ambidextrie

CEM 4.10: Strukturelle Ambidextrie

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unternehmen müssen sowohl flexibel sein als auch effiziente
Ausführungsprozesse etablieren, um den Herausforderungen der
digitalen Transformation gewachsen zu sein. Bei der kontextuellen
Ambidextrie werden neben etablierten Funktionseinheiten solche
entwickelt, die Innovation und Wachstum fördern. Beide Bereiche
haben unterschiedliche Anforderungen bezüglich der Denkweise
(Mindset), Führung und Arbeitsweise, müssen aber dennoch
miteinander verzahnt werden. Die Herausforderung liegt darin,
beide Seiten so im Unternehmen zu verankern, dass diese
gleichwertig bestehen, sich ergänzen und ineinandergreifen.
Osterwalder schlägt hierfür in einem Organigramm den Aufbau
paralleler Strukturen vor, sodass es sowohl das klassische
Management als auch einen sogenannten Chief Entrepreneur bzw.
Chief Innovation Officer (CIO) gibt, die von einem Chief Internal
Ambassador verbunden werden sollen. Ziel ist es, dass beide
Seiten sich mit den Abläufen und Arbeitsergebnissen der jeweils
anderen Seite identifizieren können, diese verstehen und so eine
Verbindung beider Seiten gestaltet wird, die auf Verständnis und
Wertschätzung beruht. So können dann Innovationen von der einen
Seite bis zur Marktreife gebracht werden und zur Ausführungsseite
hin überführt werden, welche die Innovation ausliefert, optimiert
und skaliert.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Strukturelle Ambidextrie (4.10)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=A6UrN2pHji4


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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