CEM 1.11: Digitale Ökosysteme

CEM 1.11: Digitale Ökosysteme

4 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Digitale Plattformen konzentrieren sich zu Beginn ihres Handels
zunächst meist auf einen Core-Service. Dies kann zum Beispiel
Online-Bestellung von Produkten bei Amazon sein. Nachdem die
Kunden über einen Log-in registriert sind, werden weitere
Services über das Ökosystem integriert – zum Beispiel Amazon
Music. Es erfolgt eine Bündelung der Aufmerksamkeit der Nutzer
über die Integration weiterer Services (Ökonomie der
Aufmerksamkeit): Zu einem Core-Service wird More-Service
etabliert und das digitale Ökosystem bindet limitierte Faktoren
wie monetäre und zeitliche Ressourcen der Kunden. Durch
strategische Implementierung von Wechselbarrieren erfolgt eine
Kundenbindung – über sogenannte Transaktionskosten. Es entsteht
ein Walled Garden: Die angebotenen Services sind sehr gut
aufeinander abgestimmt, funktionieren so aber auch nur im
Ökosystem der jeweiligen Anbieter.


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Digitale Ökosysteme (1.11)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yXs6ZhQFrog


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8


Musik von josephmcdade.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15