CEM 4.2: Kodak Momente (5 Stages of Decline)

CEM 4.2: Kodak Momente (5 Stages of Decline)

Beschreibung

vor 1 Jahr

Der Begriff „Kodak-Moment“ hat sich als Umschreibung für das
Scheitern von weltweit agierenden und marktführenden Konzernen
etabliert. Angelehnt ist dies an das Unternehmen Kodak, welches
den Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie verpasst
hat. Mit den „5 Stages of Decline“ wird erläutert, welche
Dynamiken auf der Managementebene dazu führen können, dass
Unternehmen einen solchen Kodak-Moment erleben. Die erste Phase
verdeutlicht die Arroganz des Managements angesichts des eigenen
Erfolgs. Aufgrund dieser Haltung folgt die zweite Phase, in der
sich das Unternehmen in Marktbereiche vorwagt, in denen es nicht
erfolgreich wird. In der dritten Phase gibt es Warnsignale, die
aber aufgrund der eigenen Selbstüberschätzung ignoriert werden.
Dadurch, dass auf diese nicht reagiert wird, werden in der
vierten Phase Managementfehler deutlich. Während das Management
nun versucht, diese zu korrigieren, kommt es zu hektischen und
inkonsistenten Entscheidungen. Es ist jetzt sehr schwer, noch
eine Kehrtwende zu erreichen, sodass das Unternehmen in der
fünften Phase aufgeben muss.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Kodak Momente (5 Stages ofDecline) (4.2)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jvB7tDKPSew


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: