#BeyondFußball mit Julien Denis, Leiter Marketing & Vertrieb bei SV Sandhausen 1916 e.V.

#BeyondFußball mit Julien Denis, Leiter Marketing & Vertrieb bei SV Sandhausen 1916 e.V.

Wie entscheidend die Markenidentität ist und wie weit Markenführung im Fußball gehen kann
56 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Und wieder haben wir eine Fußball-Spezialfolge. Diesmal bin ich zu
Gast beim Marketing-Award-Gewinner SV Sandhausen – dort empfängt
mich der Marketing-Leiter Julien Denis, mit dem wir gemeinsam
hinter die Kulissen schauen, um z.B. auch zu ergründen, warum der
SVS bei Fußballmarkenrankings auf den Top-Plätzen landet. Zu Beginn
wird Julien dabei vor allem nicht von meinen Einstiegsfragen,
sondern von der von Stefan Scheller herausgefordert. Dann legen wir
aber los mit dem BEYOND Talk und der Frage, was eigentlich
Markenführung im Fußball bedeutet. Julien erzählt dann aber auch
nochmal von seinem Werdegang, den er defintiv nicht als
Lehrbuch-Werdegang für Funktionäre im Fußballbereich ansieht und
erzählt, dass er Sandhausen selber erstmal googeln musste. Julien
beschreibt dann die zentralen Gründe, warum sich der SVS diesem
Thema derart näherte und berichet direkt von einem KPI, der sich
durch die Markenführung nochmal steigerte. Dann sprechen wir über
die prämierte Markenidentiät des SVS und Julien beschreibt, welche
Herausforderungen und Maßnahmen aus der Identität entstehen und wie
anstrengend das manchmal auch sein kann. Zudem erzählt er uns von
den spannenden Kommunikationsregeln, die Julien und sein Team
leiten. Er gibt schöne Beispiele, wo sich die Marke SVS und ihre
Identität an den Touchpoints widerspiegeln. Natürlich ergünden wir,
wie das Team diese Identität überhaupt erarbeitete. Auch Julien
muss die Frage beantworten, wie weit die Markenführung im Fußball
geht – und dort hat er eine klare Antwort und gibt ein wunderbares
Beispiel, wie weit es geht. Am Beispiel von einem der Starspieler,
Dennis Diekmeier, überlegen wir auch, was die Marke für die Spieler
bedeutet. Wir sprechen dann über die Anziehungskraft der Marke bei
Spielerverpflichtungen. Wie immer beim Thema Fußball sprechen wir
auch über Kommerz und Corona und den Einfluss auf das Geschäft –
und grad beim Thema Kommerz ist er sehr ehrlich. Zum Ende sprechen
wir noch über die Ziele des Marketings beim SVS und die Rolle vom
Fußballverein in der Gemeinde. Das Gespräch mit Julien verrät
definitiv einige Gründe, warum der SVS im Bereich Markenführung
erfolgreich ist – ein echter Beyond-Talk erwartet Euch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: