Weekly - KW 34/22: Special Edition mit Klaus-Dieter Koch zu Pricing (#110)

Weekly - KW 34/22: Special Edition mit Klaus-Dieter Koch zu Pricing (#110)

Der Zusammenhang von Pricing, Inflation und Marke, was Value Pricing ist und die Supermarktlandschaft mit dem One-Stop-Shopping-Erlebnis
26 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Sommer-Edition von BrandTrust Talks Weekly spricht Colin
mit unserem Gründer Klaus-Dieter Koch über Pricing: **Zusammenhang
von Pricing, Inflation und Marke** Warum verstehen sich die Themen
und warum treffen sie grad aufeinander? - Entwertung, Geld wird
weniger Wert - Aufwertung einer Leistung - Brücke in 2 Richtungen:
1. Preise werden billiger, was sehr kurzfristig und kurzsichtig ist
2. Wertspiel: Das ist eine Anstrengung, den Wert zu transportieren,
wertvoller zu sein und trotz Preiserhöhung keine Kunden zu
verlieren **Was ist Value Pricing?** „Preis ist der mit Abstand
höchste Hebel, Gewinne zu maximieren oder zu ruinieren“ Klaus nennt
4 Wege der Preisfindung: 3 'populäre' Möglichkeiten - bekannt aus
den BWL-Büchern und vielen Gesprächen: - Kosten + Gewinn -
Orientierung an Wettbewerbspreisen - Bauchgefühl Und noch eine
ungewöhnliche Möglichkeit: - Value Pricing: Zahlungsbereitschaft
des Kunden bepreisen Das ist ein spannendes Spiel aus Leistung und
Gegenleistung. Und in diesem Spiel können auch Rabatte ein gutes
Mittel sein, wenn sie richtig eingesetzt werden: "Ich gebe einen
Rabatt. Was bekomme ich dafür?" **2 Beispiele aus Colins Alltag
bzw. aus seinen Beobachtungen:** - Barilla-Packungen werden
regelmäßigen und ‚zuverlässig‘ mit Rabatten verkauft (KundInnen
warten also auf diese Rabatte), was die Marke kaputt macht - Apple,
die es verstanden haben, die Leistung zu vermitteln, die
Zahlungsbereitschaft zu ermitteln und die Marke zu verkaufen
(Produktleistung + Markenleistung) **Supermarkt’landschaft’ in
Deutschland:** Es gibt eigentlich nur noch 4 Player in Deutschland:
Edeka, Rewe, Lidl und Aldi. Und diese 4 wollen alle ein
One-Stop-Shopping-Erlebnis anbieten und bewegen sich aufeinander
zu: Edeka und Rewe Richtung Lidl und Aldi ('Wir können auch
Discounter-Preise'), Lidl und Aldi wiederum Richtung Edeka und Rewe
('Wir können auch alles anbieten und haben Marken im Sortiment').
Diese Bewegung vermischt die Marken etwas, sie sollte daher
versuchen, den Kern ihrer Marke zu betonen. Mit welcher Botschaft
würde Klaus landesweit alle Banner bedrucken? - Keine Angst vor
hohen Preisen, wenn der Wert noch höher ist. - Wenn wir es
schaffen, den Wert richtig einzuschätzen, geht es uns gut. - Wenn
wir es schaffen, den Wert zu vermitteln - und das ist Aufgabe der
Marken und der Unternehmen - und zwar so, dass ihn der Käufer
richtig einschätzen und wertschätzen kann, dann ist er bereit,
einen anständigen Preis zu zahlen. Hört Euch diese
aufschlussreiche, tiefgehende und spannende Podcast-Folge mit Colin
und Klaus zum Thema Pricing an.

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