Weekly - KW 39/22: Social Media, Aktivismus, Kampagnen, Claims und Imagefilme (#114)

Weekly - KW 39/22: Social Media, Aktivismus, Kampagnen, Claims und Imagefilme (#114)

TikTok, MediaMarkt, Aldi, Brandalism, FC Bayern München, Porsche, Lidl, VdK
25 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Jahr
BrandTrust Talks Weekly - der inspirierendste Wochenrückblick aus
Markenperspektive Diese Woche gibt es eine neue Kategorie: "Was
gerade auf TikTok abgeht" Colin verfolgt Trends auf TikTok und hat
eine Beobachtung an der Supermarktkasse gemacht. Es geht um Witze
über Mark Forster. Außerdem gibt es wieder "News von MediaMarkt"
Colin bewertet den neuen Kampagnenclaim 'Let’s go'. Was er gut
findet ist, dass die Spitzenleistungen vermittelt werden und sie
ihrem Stil und Humor treu bleiben. Worüber Colin sich aber wundert:
Warum „Let’s go“? und „Hier geht’s um mich“ wurde einfach mal
weggelassen. Die Themen der Woche sind: - Aldi hat einen neuen
Claim: „Gutes für alle“. Und dieser gilt für Aldi Süd und Aldi
Nord. Der Wettbewerbsdruck bei Supermärkten ist sehr hoch, was ein
Indiz für diesen neuen Claim sein könnte. Interessant und
gleichzeitig gefährlich ist, dass das Thema Preis darin nicht
direkt erkennbar ist, was als Discounter eigentlich in der DNA
steckt. Möchten sie damit die "Mitte" anziehen, die gerne gut und
teilweise 'Bio' einkauft, aber aus Preisgründen nicht mehr zu Edeka
und Rewe möchte? Was bedeutet das für einen Discounter? Ist Aldi
noch der Preisführer? - Brandalism: Die Claims und Motive einiger
Fluggesellschaften wurden von Aktivisten umgemünzt. Bspw.: „Say yes
to the world“ in „Say yes to the end of the world“. Wird Werbung
für Marken, die überdurchschnittlich viel CO2 erzeugen, bald zu
einem Tabu? Ähnlich wie bei Zigaretten? Solch eine Polarisierung
kann gefährlich sein (Anklagen, Angriff), auch wenn das Thema
Klimaschutz natürlich angegangen werden muss. - FC Bayern München:
Colin hat sich den neuen Imagefilm des Vereins angeschaut und
bewertet. Sein Fazit: Gut ist, dass "Mia san mia" weiterhin
gespielt und hervorgehoben wird. Allerdings kritisiert Colin die
Kreaitivität (v.a. die Diashow) und dass Verdichtung und Klarheit
fehlen (Was ist das Ziel des Spots?). Gewinner der Woche: Porsche
Fundstücke der Woche: Lidl, VdK

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