CEM 3.6: Entstehungskurve von Innovationen (Hype Cycle)

CEM 3.6: Entstehungskurve von Innovationen (Hype Cycle)

8 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Der Hype Cycle ist ein Modell zum prognostizierten Potenzial von
technologischen Entwicklungen. Er wird jährlich vom
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner Inc.
aktualisiert und bildet die neusten technologischen Entwicklungen
in einem Fünf-Phasen-Zyklus ab. Ähnlich wie bei der
Adoptionskurve von Innovationen werden die Phasen gegliedert,
ausgehend von einem Startpunkt, der in diesem Fall ein
technologischer ist. Auf dessen Basis kommt es zu hohen
Erwartungen, die jedoch zu Beginn der Entwicklung nicht erfüllt
werden können (Gipfel der überzogenen Erwartungen). Es schließt
sich folgerichtig ein Tal der Enttäuschungen an. Damit eine
Technologie aus diesem Tief gestärkt hervorgehen kann, muss
dieses durchlaufen und in einen „Pfad der Erleuchtung“ überführt
werden, bei dem ein profitables Geschäftsmodell entwickelt und
die Technologien auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden.
Schließlich mündet der Hype Cycle so in einem Plateau der
Produktivität.


 


Original-Video:


Titel: „CEMMOOC - Entstehungskurve von Innovationen (Hype Cycle)
(3.6)“


Link zum Original-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1R7uBe5TlQA


Author: Prof. Dr. Eric Horster in Zusammenarbeit mit der TH
Lübeck


Channel der TH Lübeck: https://www.youtube.com/user/oncampusFHL/


Lizenz: CC BY 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)


Änderungen am Original: Video Track entfernt; Audio remastered;
Intro und Outro ersetzt


 


Hier geht's zur Customer-Experience-Management-Playlist:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLObRHw-F5vQLclCfIjlr-r_trNHKsDYy8

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