Das Leben danach - Das Attentat von Halle

Das Leben danach - Das Attentat von Halle

Der antisemitische Anschlag von Halle hat das ganze Land erschüttert und bewegt. Warum ist das passiert? Wie war das überhaupt möglich? Und was sind die Konsequenzen daraus? Ein Podcast als Erklärungsversuch.

Episoden

Das Urteil
23.12.2020
24 Minuten
Der Attentäter bekommt die höchste Strafe, die ein deutsches Gericht aussprechen kann. Und trotzdem sind viele Nebenklägerinnen und Nebenkläger sauer und enttäuscht darüber. Das Thema der achten Folge: Das Urteil
Die Aufarbeitung
1 Stunde 21 Minuten
Wo steht die Gesellschaft ein Jahr nach dem Anschlag von Halle? Diese Frage richten Marie Landes und Roland Jäger an Ministerpräsident Reiner Haseloff und die Betroffenen des Anschlags. Folge 7: Die Aufarbeitung.
Der Prozess: Teil II
43 Minuten
Im Prozess gab es viele erschreckende und schmerzhafte Momente. Aber auch Augenblicke der Solidarität. Dafür war vor allem die Nebenklage verantwortlich. Sie steht im Mittelpunkt der sechsten Folge: Der Prozess II.
Die Ermittlungen
1 Stunde 2 Minuten
Die Arbeit der Polizei wurde nach dem Anschlag von Halle oft kritisiert. Auch im Prozess sorgten Aussagen von BKA-Beamten für viel Unverständnis. Das Thema der fünften Folge: die Ermittlungen.
Der Prozess: Teil I
41 Minuten
Warum gibt es einen so aufwendigen Prozess, obwohl die Beweislage und damit das Strafmaß für den Attentäter von Halle klar sein müssten? Weil es um mehr geht, als Schuld und Bestrafung. Das Thema der vierten Folge.

Über diesen Podcast

Der antisemitische Anschlag von Halle hat das ganze Land erschüttert und bewegt. Warum ist das passiert? Wie war das überhaupt möglich? Und was sind die Konsequenzen daraus? Im Podcast „Das Leben danach - Das Attentat von Halle“ von MDR SACHSEN-ANHALT erzählen Marie Landes und Roland Jäger die Geschichte hinter dem Fall noch einmal ausführlich. Angefangen vom Tag des Attentats über die Ermittlungen und den Prozess bis zum Urteil und dem „danach“.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: