Podcaster
Episoden
14.10.2025
12 Minuten
SchülerInnen, die Strategien des selbstregulierten Lernens
anwenden, können ihren Lernerfolg nachhaltig steigern. Um welche
Strategien es sich dabei handelt, in welchem Zusammenhang sie mit
Lernerfolg stehen und unter welchen Bedingungen sie besonders
wirksam werden, klärt die Metaanalyse „The relation between
self-regulated learning and academic achievement across childhood
and adolescence“ (Dent & Koenka, 2016). In dieser Folge klären
wir was selbstreguliertes Lernen ist, wir sprechen über zentrale
Ergebnisse der Metaanalyse und ziehen daraus Schlüsse für die
Unterrichtspraxis.
Mehr
09.08.2023
10 Minuten
Die Schule ist ein sozialer Lernort, an dem SchülerInnen Aufgaben
häufig gemeinsam mit ihren Sitznachbarn oder anderen
KlassenkameradInnen in Partner- oder Gruppenarbeit (engl.: Peer
Interaction) lösen. In diesem Podcast geht es um die Frage, ob
SchülerInnen, die in Partner- bzw. Gruppenarbeiten arbeiten, mehr
lernen, als SchülerInnen, die alleine, gemeinsam mit einer
erwachsenen Person oder in einer Wartekontrollbedingung gar nicht
arbeiten. Das untersuchen Tenenbaum und KollegInnen in einer
Metaanalyse aus dem Jahr 2020, die wir Ihnen hier vorstellen.
Mehr
12.07.2023
11 Minuten
Die Lehr-Lernforschung nimmt an, dass SchülerInnen Lerninhalte
besser durchdringen und verstehen, wenn sie über diese Inhalte
schreiben. Solche Schreibaktivitäten mit dem klaren Ziel der
Lernförderung können Lehrkräfte mit geringem Aufwand und auf viele
verschiedene Arten in den Unterricht integrieren. In diesem Podcast
geht es um die Frage, ob Schreibaktivitäten zur Lernförderung
tatsächlich zu einem tieferen Verständnis von Lerninhalten führen.
Das untersuchten Graham und KollegInnen in einer Metaanalyse aus
dem Jahr 2020, die wir Ihnen hier vorstellen.
Mehr
14.06.2023
11 Minuten
Es gehört zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, ihren SchülerInnen
Rückmeldungen auf ihre Lernleistung zu geben – in Form von Noten,
mündlichem oder schriftlichem Feedback. Bei der Methode des Peer
Assessment wird diese Aufgabe von den SchülerInnen selbst
übernommen: Sie geben sich wechselseitig Rückmeldung auf ihre
erbrachte Leistung. In diesem Podcast geht es um die Frage, ob
SchülerInnen vom Peer Assessment profitieren können Das
untersuchten Double, McGrane und Hopfenbeck in einer Metaanalyse
aus dem Jahr 2020, die wir Ihnen hier vorstellen.
Mehr
10.05.2023
12 Minuten
Mobile digitale Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops bieten
viele Möglichkeiten, Lernende miteinander zu vernetzen und
kollaboratives Lernen zu unterstützen. Wissenschaftliche Studien
widmen sich zunehmend der Frage, wie mobile digitale Geräte die
Zusammenarbeit und den Austausch von Lernenden fördern, um deren
Wissen effektiv zu erweitern. In diesem Podcast geht es um die
Frage, ob und wie mobile digitale Geräte kollaboratives Lernen
effektiv unterstützen können. Das untersuchten Sung, Yang und Lee
in einer Metaanalyse aus dem Jahr 2017, die wir Ihnen hier
vorstellen.
Mehr
Über diesen Podcast
Das Clearing House Unterricht versteht sich als Schnittstelle
zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an
Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung. Unser Ziel ist
es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem
MINT-Unterricht zusammenzufassen und für die Lehrerbildung
zielgruppengerecht aufzubereiten. Damit leistet das Clearing House
Unterricht einen wichtigen Beitrag, um die wissenschaftliche
Grundlage für die Lehrerbildung und das evidenzbasierte Handeln von
Lehrkräften zu verbessern und kontinuierlich auszubauen.
Kommentare (0)