Selbstreguliertes Lernen und Lernerfolg bei SchülerInnen: Gibt es einen Zusammenhang?
Clearing House Unterricht - Kurzreview 10
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
SchülerInnen, die Strategien des selbstregulierten Lernens
anwenden, können ihren Lernerfolg nachhaltig steigern. Um welche
Strategien es sich dabei handelt, in welchem Zusammenhang sie mit
Lernerfolg stehen und unter welchen Bedingungen sie besonders
wirksam werden, klärt die Metaanalyse „The relation between
self-regulated learning and academic achievement across childhood
and adolescence“ (Dent & Koenka, 2016). In dieser Folge klären
wir was selbstreguliertes Lernen ist, wir sprechen über zentrale
Ergebnisse der Metaanalyse und ziehen daraus Schlüsse für die
Unterrichtspraxis.
anwenden, können ihren Lernerfolg nachhaltig steigern. Um welche
Strategien es sich dabei handelt, in welchem Zusammenhang sie mit
Lernerfolg stehen und unter welchen Bedingungen sie besonders
wirksam werden, klärt die Metaanalyse „The relation between
self-regulated learning and academic achievement across childhood
and adolescence“ (Dent & Koenka, 2016). In dieser Folge klären
wir was selbstreguliertes Lernen ist, wir sprechen über zentrale
Ergebnisse der Metaanalyse und ziehen daraus Schlüsse für die
Unterrichtspraxis.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 2 Jahren
12 Minuten
vor 2 Jahren
10 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)