Podcaster
Episoden
03.09.2025
34 Minuten
Beschreibung:
In dieser Sonderfolge zum Staffelfinale von Didaktik:Dialog
blickt Denis Weger gemeinsam mit allen Gästen der Staffel auf den
Berufseinstieg als Lehrer:in zurück. Was hat ihnen geholfen?
Welche Stolpersteine gab es und was würden sie heute anders
machen? Die Folge versammelt persönliche Erfahrungen, ehrliche
Tipps und vielfältige Perspektiven aus der Praxis: von der ersten
eigenen Klasse über den Umgang mit Unsicherheiten bis hin zur
Frage, wie man langfristig Freude am Beruf behält.
Die Gäste teilen konkrete Strategien für den Start:
Wie findet man den eigenen Stil zwischen Idealismus und
Schulrealität?
Welche Netzwerke und Ressourcen sind wirklich hilfreich?
Wie geht man mit Überforderung um und wo liegt der
Unterschied zwischen Perfektionismus und professioneller
Entwicklung?
Besonders spannend: Die Gespräche zeigen, dass viele
Herausforderungen unabhängig von Schulform oder Fach sind – ob in
der AHS, BHS oder im sprachlichen, künstlerischen oder
naturwissenschaftlichen Unterricht.
Eine Folge für alle, die kurz vor dem Studienabschluss stehen,
gerade angefangen haben oder sich einfach fragen: „Wie würde ich
heute meinen Start gestalten?“
Keywords:
Berufseinstieg Lehrer:in, Lehrer werden, Referendariat Tipps,
Schulstart Erfahrungen, Unterrichtspraxis, Lehreralltag,
Lehrerbildung Österreich, erste Klasse, Überforderung Lehramt,
Netzwerke Lehrkräfte, Schulentwicklung, Lehrerperspektiven,
Didaktik Dialog, Denis Weger, Lehramtsstudium, Schulrealität,
Lehrercoaching, Lehrercommunity
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20.08.2025
54 Minuten
Beschreibung:
In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit Magdalena Reicht-Steinmayr (Kunstuniversität Graz) über
aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der
Musikdidaktik. Ausgehend von ihrem
künstlerisch-wissenschaftlichen Doktorat reflektiert Magdalena,
welche Rolle kreative Prozesse und künstlerische Forschung im
Musikunterricht spielen – und wie sie dazu beitragen können,
Unterricht prozessorientiert und vielfältig zu gestalten.
Ein zentrales Thema ist die Frage, wie didaktische Konzepte in
der Lehrerbildung und im Schulalltag verankert werden können –
gerade in einem Fach wie Musik, das stark von persönlichen
Zugängen, schulischen Rahmenbedingungen und inhaltlicher Vielfalt
geprägt ist. Magdalena betont, dass es Mut braucht, offene
Lernprozesse zuzulassen, Schüler*innen in ihrer Kreativität ernst
zu nehmen und den Prozess über das Produkt zu stellen.
Dabei geht es auch um theoretische und strukturelle Fragen:
Welche Konzepte von Musikpädagogik sind in Österreich wirksam?
Wie lange dauert es, bis neue Ideen in der Unterrichtspraxis
ankommen? Und wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in der
Lehrer*innenbildung nachhaltig umgesetzt werden? Magdalena gibt
Einblick in ihre Forschung und teilt konkrete Impulse für eine
prozessorientierte und kreative Unterrichtsgestaltung.
Ressourcen und Links:
Magdalena Reicht-Steinmayr auf der Webseite der
Kunstuniversität Graz
Julia Wienke: Musikdidaktische
Konzeptionen (iMooX-Kurs)
Jank, Werner (2021) (Hg.): Musikdidaktik. Praxishandbuch -
Berlin: Cornelsen
Keywords:
musikpädagogik, musikdidaktik, künstlerische forschung,
unterricht, prozesslernen, kreative prozesse, österreich,
lehrerausbildung, didaktische konzepte, ressourcen, vielfalt,
kreativität, schule, musikunterricht, bildung, lehrerbildung,
prozessorientierung, herausforderungen
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10.08.2025
51 Minuten
Beschreibung:
In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit Julia Ruck (Emory University) über aktuelle
Herausforderungen und Perspektiven in
der Fremdsprachendidaktik. Ausgehend von ihrer persönlichen
Bildungsbiografie reflektiert Julia, wie das Lernen von Sprachen
ihr Denken und ihre Haltung zur Bildung geprägt hat und
warum kritisches Denken, soziale Verantwortung und
die Berücksichtigung individueller Kontexte zentrale
Rollen im Sprachunterricht spielen sollten.
Ein zentrales Thema ist der Ansatz der Multiliteracies, der
es ermöglicht, mit vielfältigen Textformen und Ausdrucksweisen zu
arbeiten, Lernende in ihrer Lebenswelt abzuholen – und ihnen
auch Lebenswelten anderer zugänglich zu machen. Julia betont,
dass Unterrichtsmethoden flexibel und kontextsensibel
gestaltet werden müssen, um Sprachentwicklung ganzheitlich zu
fördern.
Dabei geht es auch um theoretische Bezüge – etwa
zur soziokulturellen Theorie von Vygotsky – sowie
um Forschungslücken im Bereich Mehrsprachigkeit und
Multimodalität. Julia teilt Impulse aus ihrer eigenen Forschung
und empfiehlt Literatur, die Lehrpersonen zur Reflexion anregen
kann.
Themen dieser Folge:
Fremdsprachenlernen als persönliche Entwicklung
Multiliteracies im Sprachunterricht
Kritisches Denken und Teilhabe im Klassenzimmer
Soziokulturelle Theorie und Sprachentwicklung
Forschung zu Mehrsprachigkeit und multimodaler Bildung
Anpassung von Unterrichtsmethoden an lokale Kontexte
Sprache als Werkzeug zur Konstruktion von Wirklichkeit
Empfehlungen für eine reflektierte didaktische Praxis
Ressourcen und Links:
Webseite von Julia Ruck
The Center for Advanced Research on Language Acquisition
(CARLA)
Paesani, K., Dupuy, B., Liskin-Gasparro, J., & Lacorte,
M. (2015). A multiliteracies framework for collegiate
foreign language teaching (Theory and practice in second
language classroom instructions). Pearson.
bell hooks: Teaching to Transgress. Education as the Practice
of Freedom. Routledge
Keywords:
fremdsprachendidaktik, multiliteracies, unterrichtsmethoden,
kritisches denken, bildung, sprachentwicklung, internationale
bildung, forschungslücken, lehrpersonen, soziale verantwortung
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23.07.2025
50 Minuten
Beschreibung:
In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit Oswald Comber (Universität Wien) über aktuelle Perspektiven
der Informatikdidaktik. Im Fokus steht die Frage, wie
Informatikunterricht gestaltet sein muss, um sowohl
technologische als auch gesellschaftliche Entwicklungen
aufzugreifen. Gemeinsam diskutieren sie, was hinter dem Konzept
des Computational Thinking steckt, welche Rolle
algorithmisches Denken im schulischen Kontext spielt und warum
Kreativität und fächerübergreifendes Lernen zentrale Bestandteile
zeitgemäßer Informatikdidaktik sind.
Die Episode beleuchtet zentrale didaktische Theorien, wie
die Cognitive Load Theory, sowie konkrete
Unterrichtspraktiken, die das Lernen erleichtern und den Zugang
zu komplexen Inhalten fördern. Oswald Comber zeigt auf, wie
Metaphern helfen können, abstrakte Informatikkonzepte greifbar zu
machen, und wie wichtig es ist, gesellschaftliche Perspektiven in
die Informatikdidaktik einzubeziehen. Es geht auch um die Rolle
von Künstlicher Intelligenz in der zukünftigen Gestaltung von
Bildung und darum, wie Lehrpläne an die Bedürfnisse der Lernenden
angepasst werden sollten.
Ein Gespräch über die Chancen und Herausforderungen digitaler
Bildung, die Zukunft der Informatik in der Schule und über die
Lehrperson als Gestalter:in eines kritischen, kreativen und
reflektierten Informatikunterrichts.
Themen dieser Folge:
Computational Thinking im Schulalltag
Algorithmisches Denken und Problemlösen
Kreativität und fächerübergreifende Ansätze
Didaktische Konzepte wie Cognitive Load Theory
Metaphern im Informatikunterricht
Rolle der Informatik in der Gesellschaft
Einsatz von KI in der Bildung
Lehrpläne und Anpassung an Lernbedürfnisse
Professionalisierung von Lehrpersonen in der digitalen
Bildung
Ressourcen und Links:
Oswald Comber auf der Webseite der Universität Wien
Brinda, T., Brüggen, N., Diethelm, I., Knaus, T.,Kommer, S.,
Kopf, C., Missomelius, P., Leschke, R., Tilemann, F., &
Weich, A. (2019). Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital
vernetzten Welt - ein interdisziplinäres Modell
Coleman, G. (Ed.). (2023). The Big Book of Computing
Pedagogy. Raspberry Pi Press.
Hubwieser, P. (2013). Didaktik der Informatik: Grundlagen,
Konzepte, Beispiele. Springer-Verlag.
Stechert, P. (n.d.). Kurze Videos rund um die
Informatik-Didaktik und das Lernen mit digitalen
Medien[VideoChannel].
YouTube.https://www.youtube.com/@peerstechert2288
Keywords:
informatikdidaktik, computational thinking, digitale bildung,
gesellschaftliche perspektiven, algorithmisches denken,
fächerübergreifendes lernen, kreative bildung, lehrmethoden,
herausforderungen in der bildung, zukunft der informatik
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09.07.2025
57 Minuten
Beschreibung:
In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit Jasmin Peskoller (Universität Innsbruck) über die Bedeutung
interkulturellen Lernens im Kontext schulischer Bildung. Im
Zentrum steht die Frage, wie Lehrpersonen in einer zunehmend
vielfältigen Gesellschaft Schüler:innen gerecht werden können –
jenseits von Schlagwörtern und oberflächlichen Maßnahmen.
Gemeinsam diskutieren sie, warum Kultur kein statisches Konzept
ist, wie jede Unterrichtssituation interkulturelle Aspekte
berührt und welche Rolle Empathie, Reflexion und Forschung dabei
spielen.
Die Episode beleuchtet, wie der Lehrplan interkulturelle Bildung
seit den 1990er-Jahren verankert und warum diese Vorgaben in der
Praxis oft zu wenig beachtet werden. Jasmin Peskoller plädiert
dafür, interkulturelles Lernen nicht als Zusatz, sondern als
grundlegende Perspektive auf Bildung zu verstehen. Sie erläutert,
warum Fremdsprachenunterricht besonders geeignet ist, um
kulturelle Vielfalt zu thematisieren, und wo es mehr
Unterstützung für Lehrpersonen braucht, insbesondere in der
Lehrer:innenbildung und in der Entwicklung didaktischer
Materialien.
Dabei geht es auch um den Transfer wissenschaftlicher
Erkenntnisse in die Praxis, die Bedeutung qualitativer Evaluation
und um konkrete Ressourcen zur Weiterentwicklung des eigenen
Unterrichts. Im Fokus stehen die Herausforderungen im Alltag
ebenso wie die strukturellen Voraussetzungen, um Schule zu einem
diskriminierungssensiblen Ort des Lernens und der Teilhabe zu
machen. Ein Gespräch über das Potenzial von Diversität, die
Notwendigkeit kritischer Bildungsarbeit und die Rolle der
Lehrperson als zentrale Akteur:in gesellschaftlicher
Transformation.
Themen dieser Folge:
Interkulturelles Lernen im Schulalltag
Der Lehrplan und die Verankerung von Diversität
Komplexität von Kultur und Umgang mit Differenz
Lehrer:innenbildung und Professionalisierung
Empathie als didaktisches Prinzip
Forschung und Praxis im Dialog
Herausforderungen im Schulsystem
Materialien und Ressourcen zur Weiterbildung
Ressourcen und Links:
Webseite von Jasmin Peskoller
Jasmin Peskoller auf LinkedIn
Grundsatzerlass Interkulturelle Bildung (2017)
Publikationen von Jasmin Peskoller zum Thema:
Peskoller, J. (2025). Lebenswelt. In F. Dervin(Ed.), The
concise Routledge encyclopaedia of new concepts for
interculturality. Routledge.
Peskoller, J., & Kart, A. (2025). Insightsinto
contemporary multilingual and intercultural teaching practices
from the perspective of secondary school learners in Austria. In
S. Karpava (Ed.), Multilingualism and multiculturalism:
Language teaching and learning (pp. 118–139). BRILL.
Peskoller, J., & Hirzinger-Unterrainer, E.(2025). Stay
critiCUL – The imperative for educators to take a critical and
reflective approach to culture, diversity, and interculturality
in their classroom practice. In F. Dervin (Ed.), Handbook of
critical interculturality in communication and
education (pp. 129–144). Routledge.
Peskoller, J., & Bader, C. (2024). Exploringthe
intercultural potential of comics in early secondary EFL
classrooms in Austria. Language Teaching for Young Learners,
6(1), 1 24. https://doi.org/10.1075/ltyl.00061.pes
Peskoller, J., & Hirzinger-Unterrainer, E. (Eds.).
(2024). Das Potenzial von Mehrsprachigkeit und
Interkulturalität [Special issue]. Zeitschrift für
Fremdsprachenforschung.
Peskoller, J. (2021). The multicultural classroom:Learning
from Australian First Nations perspectives. Nota Bene –
Bilingualism and Intercultural Dialog, 2. Ibidem/Columbia
University Press.
Keywords:
interkulturelles Lernen, Diversität, Bildung,
Lehrer:innenbildung, Fremdsprachenunterricht, Empathie,
Unterrichtsqualität, Kultur, Schüler:innen, Lehrplan, Forschung,
gesellschaftliche Transformation, Unterricht,
Lehrer:innenfortbildung, Bildungspolitik
Mehr
Über diesen Podcast
Willkommen bei Didaktik:Dialog – dem Podcast über guten Unterricht
und innovative Didaktik. Ich bin Denis Weger, war früher Lehrer und
bin heute Wissenschaftler an der Universität Wien. In jeder Folge
spreche ich mit Expert*innen aus verschiedenen Fachdidaktiken über
Theorie, Praxis und persönliche Erfahrungen. Für alle, die sich für
guten Unterricht und professionelle Lehrer*innenbildung
interessieren. 🎧 Hör rein und lass dich inspirieren!
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