7. Fremdsprachendidaktik mit Julia Ruck

7. Fremdsprachendidaktik mit Julia Ruck

51 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Beschreibung:
In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit ⁠Julia Ruck⁠ (Emory University) über aktuelle
Herausforderungen und Perspektiven in
der Fremdsprachendidaktik. Ausgehend von ihrer persönlichen
Bildungsbiografie reflektiert Julia, wie das Lernen von Sprachen
ihr Denken und ihre Haltung zur Bildung geprägt hat und
warum kritisches Denken, soziale Verantwortung und
die Berücksichtigung individueller Kontexte zentrale
Rollen im Sprachunterricht spielen sollten.
Ein zentrales Thema ist der Ansatz der Multiliteracies, der
es ermöglicht, mit vielfältigen Textformen und Ausdrucksweisen zu
arbeiten, Lernende in ihrer Lebenswelt abzuholen – und ihnen
auch Lebenswelten anderer zugänglich zu machen. Julia betont,
dass Unterrichtsmethoden flexibel und kontextsensibel
gestaltet werden müssen, um Sprachentwicklung ganzheitlich zu
fördern.
Dabei geht es auch um theoretische Bezüge – etwa
zur soziokulturellen Theorie von Vygotsky – sowie
um Forschungslücken im Bereich Mehrsprachigkeit und
Multimodalität. Julia teilt Impulse aus ihrer eigenen Forschung
und empfiehlt Literatur, die Lehrpersonen zur Reflexion anregen
kann.


Themen dieser Folge:


Fremdsprachenlernen als persönliche Entwicklung

Multiliteracies im Sprachunterricht

Kritisches Denken und Teilhabe im Klassenzimmer

Soziokulturelle Theorie und Sprachentwicklung

Forschung zu Mehrsprachigkeit und multimodaler Bildung

Anpassung von Unterrichtsmethoden an lokale Kontexte

Sprache als Werkzeug zur Konstruktion von Wirklichkeit

Empfehlungen für eine reflektierte didaktische Praxis






Ressourcen und Links:


Webseite von Julia Ruck

The Center for Advanced Research on Language Acquisition
(CARLA)

Paesani, K., Dupuy, B., Liskin-Gasparro, J., & Lacorte,
M. (2015). A multiliteracies framework for collegiate
foreign language teaching (Theory and practice in second
language classroom instructions). Pearson.

bell hooks: Teaching to Transgress. Education as the Practice
of Freedom. Routledge






Keywords:
fremdsprachendidaktik, multiliteracies, unterrichtsmethoden,
kritisches denken, bildung, sprachentwicklung, internationale
bildung, forschungslücken, lehrpersonen, soziale verantwortung

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15