7. Fremdsprachendidaktik mit Julia Ruck
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Beschreibung:
In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit Julia Ruck (Emory University) über aktuelle
Herausforderungen und Perspektiven in
der Fremdsprachendidaktik. Ausgehend von ihrer persönlichen
Bildungsbiografie reflektiert Julia, wie das Lernen von Sprachen
ihr Denken und ihre Haltung zur Bildung geprägt hat und
warum kritisches Denken, soziale Verantwortung und
die Berücksichtigung individueller Kontexte zentrale
Rollen im Sprachunterricht spielen sollten.
Ein zentrales Thema ist der Ansatz der Multiliteracies, der
es ermöglicht, mit vielfältigen Textformen und Ausdrucksweisen zu
arbeiten, Lernende in ihrer Lebenswelt abzuholen – und ihnen
auch Lebenswelten anderer zugänglich zu machen. Julia betont,
dass Unterrichtsmethoden flexibel und kontextsensibel
gestaltet werden müssen, um Sprachentwicklung ganzheitlich zu
fördern.
Dabei geht es auch um theoretische Bezüge – etwa
zur soziokulturellen Theorie von Vygotsky – sowie
um Forschungslücken im Bereich Mehrsprachigkeit und
Multimodalität. Julia teilt Impulse aus ihrer eigenen Forschung
und empfiehlt Literatur, die Lehrpersonen zur Reflexion anregen
kann.
Themen dieser Folge:
Fremdsprachenlernen als persönliche Entwicklung
Multiliteracies im Sprachunterricht
Kritisches Denken und Teilhabe im Klassenzimmer
Soziokulturelle Theorie und Sprachentwicklung
Forschung zu Mehrsprachigkeit und multimodaler Bildung
Anpassung von Unterrichtsmethoden an lokale Kontexte
Sprache als Werkzeug zur Konstruktion von Wirklichkeit
Empfehlungen für eine reflektierte didaktische Praxis
Ressourcen und Links:
Webseite von Julia Ruck
The Center for Advanced Research on Language Acquisition
(CARLA)
Paesani, K., Dupuy, B., Liskin-Gasparro, J., & Lacorte,
M. (2015). A multiliteracies framework for collegiate
foreign language teaching (Theory and practice in second
language classroom instructions). Pearson.
bell hooks: Teaching to Transgress. Education as the Practice
of Freedom. Routledge
Keywords:
fremdsprachendidaktik, multiliteracies, unterrichtsmethoden,
kritisches denken, bildung, sprachentwicklung, internationale
bildung, forschungslücken, lehrpersonen, soziale verantwortung
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 3 Monaten
50 Minuten
vor 4 Monaten
57 Minuten
vor 4 Monaten
43 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)