8. Musikdidaktik mit Magdalena Reicht-Steinmeyr

8. Musikdidaktik mit Magdalena Reicht-Steinmeyr

54 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Beschreibung:





In dieser Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger
mit ⁠⁠Magdalena Reicht-Steinmayr⁠⁠ (Kunstuniversität Graz) über
aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der
Musikdidaktik. Ausgehend von ihrem
künstlerisch-wissenschaftlichen Doktorat reflektiert Magdalena,
welche Rolle kreative Prozesse und künstlerische Forschung im
Musikunterricht spielen – und wie sie dazu beitragen können,
Unterricht prozessorientiert und vielfältig zu gestalten.


Ein zentrales Thema ist die Frage, wie didaktische Konzepte in
der Lehrerbildung und im Schulalltag verankert werden können –
gerade in einem Fach wie Musik, das stark von persönlichen
Zugängen, schulischen Rahmenbedingungen und inhaltlicher Vielfalt
geprägt ist. Magdalena betont, dass es Mut braucht, offene
Lernprozesse zuzulassen, Schüler*innen in ihrer Kreativität ernst
zu nehmen und den Prozess über das Produkt zu stellen.


Dabei geht es auch um theoretische und strukturelle Fragen:
Welche Konzepte von Musikpädagogik sind in Österreich wirksam?
Wie lange dauert es, bis neue Ideen in der Unterrichtspraxis
ankommen? Und wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in der
Lehrer*innenbildung nachhaltig umgesetzt werden? Magdalena gibt
Einblick in ihre Forschung und teilt konkrete Impulse für eine
prozessorientierte und kreative Unterrichtsgestaltung.





Ressourcen und Links:


​Magdalena Reicht-Steinmayr auf der Webseite der
Kunstuniversität Graz

​Julia Wienke: Musikdidaktische
Konzeptionen (iMooX-Kurs)⁠

​Jank, Werner (2021) (Hg.): Musikdidaktik. Praxishandbuch -
Berlin: Cornelsen






Keywords:





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