Podcaster
Episoden
13.12.2023
1 Stunde 26 Minuten
Nina Berlin ist Head of Corporate Brand Management bei dem
Bayerischen Mischkonzern BayWa.
Das 1923 gegründete Unternehmen hat genossenschaftliche Wurzeln und
ist in drei verschiedenen Sektoren (Energie, Landwirtschaft und
Bauwesen) tätig. Heute ist die BayWa in 43 Ländern aktiv, hat über
21.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 27 Milliarden
Euro.
Meine Gesprächspartnerin ist im Herzen der Republik aufgewachsen
und interessierte sich nach der Schule mehr für die Praxis als für
die Theorie, so dass sie eine kaufmännische Ausbildung im Lufthansa
Konzern begann, bevor sie später ein berufsbegleitendes
Marketingstudium bei der IHK absolvierte.
Im Jahr 2001 startete sie ihre Karriere als Marketing-Managerin bei
SCHOTT, bevor sie 2010 zu OSRAM wechselte, dort die Lichtmarke
LEDVANCE launchte und 2017 ihre jetzige Position antrat.
Ich hatte das Glück, mit ihr zu sprechen, kurz bevor sie die BayWa
verlässt, denn ab Januar 2024 wird sie für die Markenführung des
Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) verantwortlich sein, zu dem
auch die BayWa gehört.
Wir sprechen über die Herausforderungen der Markenführung in so
unterschiedlichen Branchen, die Brillanz von Ottl Aichner,
neuseeländische Äpfel, Brotzeit Touren und ihre Bewunderung für
Marken wie Lufthansa und Sparkasse.
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23.11.2023
1 Stunde 29 Minuten
André Schloemer ist Bereichsleiter Marketing & Kommunikation
bei NetCologne.
Der regionale Telko-Anbieter ist ein Tochterunternehmen der Rhein
Energie und der Stadt Köln, beschäftigt 1000 Mitarbeiter und
erwirtschaftet 2022 einen Jahresumsatz von 317 Millionen
Euro.
Nachdem er festgestellt hatte, dass sein ursprünglicher Plan,
Geschichte und Germanistik an der Universität zu Köln zu studieren,
vielleicht nicht der beste war, folgte mein Interviewpartner den
Spuren seines Vaters und schlug eine Karriere im Bereich Marketing
und Kommunikation ein.
Die 90er Jahren verbrachte er in einer Vielzahl von Beratungs- und
Strategiepositionen bei Agenturen wie GREY Germany und übernahm
dann seine erste Rolle in der Telko-Brache auf Kundenseite als Head
of Communications bei Telefonica Es folgte ein dreijähriger Exkurs
in die Energiebranche als VP Brand Management für E.ON, bevor er
2006 als Senior VP Brand Management zu Telefonica zurückkehrte. Die
nächsten Stationen waren ein 10-jähriges Engagement bei Unitymedia
als Senior VP Brand Management & Corporate Communications sowie
eine Interimsposition bei IONOS, bevor er Anfang 2022 seine jetzige
Position beim regionalen Telko-Unternehmen NetCologne antrat.
Wir sprechen über die Herausforderungen (und Chancen) eines
regionalen Anbieters im Wettbewerb mit Global Playern,
Authentizität, Agentursteuerung, denKaiser und den O2-Launch,
Branchen- und Kulturnuancen, die Effektivität von
Haustürgeschäften, 1. FC Köln und Kundenorientierung.
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10.11.2023
1 Stunde 14 Minuten
Julian Müscher ist Senior Marketing Manager, Sports Brands, bei
Deichmann.
Mit 48.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von € 8,1 Mrd.
gehören neben den Schuhhandelsketten Dosenbach in der Schweiz und
vanHaren in den Niederlanden & Belgien auch die Sneaker
Konzepte Snipes & Solebox zum Portfolio des 110 Jahre alten
Essener Familienunternehmens.
Mein Interviewpartner hat tiefe Ruhrpott-Wurzeln, hat aber einen
BCom in Internationalem Marketing an der Fontys Venlo University of
Applied Sciences in den Niederlanden absolviert, gekrönt von einer
Bacherlorabeit, in der er das Electronic-Beats-Programm der
Deutschen Telekom analysierte.
Nach seinem Start auf Agenturseite bei Reviergold Kommunikation war
die Tiemeyer AG seine erste Station auf Unternehmensseite, gefolgt
von einer Reihe omni-channel fokussierter Marken-, Marketing- und
Kommunikationsrollen für Footlocker, IHK, Aldi Nord und Springlane,
bevor er 2022 seine aktuelle Position antrat.
Wir sprechen über Sneakerheads, den FC St. Pauli, Omnichannel,
Diskriminierung, die Gen-Z und Deichmanns soziales Engagement sowie
den Unterschied zwischen Playmobil und Lego.
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12.10.2023
1 Stunde 2 Minuten
Christian Reiter ist Vice President Corporate Marketing &
Communications bei Münchner Technologiekonzern Rohde &
Schwarz.
Entsprechend seiner Mission "For a safer and connected world"
gliedert sich das vor 90 Jahren gegründete Unternehmen in 3
Divisionen (Messtechnik, Technology Systems und Netzwerke &
Cybersicherheit) und ist trotz fast 14.000 Mitarbeitern und einem
Umsatz von rd. 2,28 Mrd. € in der breiten Öffentlichkeit in
Deutschland relativ unbekannt.
Nach einer ländlichen Kindheit in Niederbayern sammelte mein
Interviewpartner bereits während seines BWL-Studiums (Schwerpunkt
Marketing und Kommunikation) an der OTH Regensburg erste praktische
Erfahrungen, unter anderem durch eine Tätigkeit bei BMW.
Seine erste Vollzeitstelle war als Standortmarketing Manager für
seine Heimatstadt Straubing, bevor es ihn nach München zog und er
mit einer Stelle bei VIAG Interkom (inzwischen Teil vom O2 bzw.
Telefonica) seine Karriere richtig startete.
1999 wechselte der Hobby-Hubschrauberpilot als International
Marketing Manager zu BT Global Services, bevor er 2008 als Leiter
Marketing zu TÜV SÜd wechselte. 2012 fing er als Leiter
Unternehmenskommunikation bei Rohde & Schwarz an, wo er seit
2018 seine jetzige Position innehat.
Wir sprechen über die Herausforderungen, als Nicht-Techniker in
einem technischen Umfeld zu arbeiten, die Bedeutung des
persönlichen Kontakts mit Kunden bei Leitmessen und
wiedererkennbares Produktdesign, Service als
Differenzierungsmerkmal und wie man Made in Germany mit lokalem
Marketing ergänzt.
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29.08.2023
1 Stunde 22 Minuten
Rabea Laakmann ist Head of Corporate Branding & Communications
Strategy bei Henkel.
Das 1876 von Fritz Henkel gegründete Unternehmen ist seither stark
gewachsen, beschäftigt heute weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiter,
und erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von 22,4 Mrd.
Euro.
Vereint unter dem Purpose „Pioneers at heart for the good of
generations“ ist das Geschäft von Henkel in die Bereiche Adhesive
Technologies und Consumer Brands unterteilt. Das Produktportfolio
des Unternehmens umfasst so weltbekannte Marken wie Persil, Loctite
und Schwarzkopf.
Meine Interviewpartnerin wurde auf den Philippinen geboren und
verbrachte dort ihre frühe Kindheit, aber abgesehen davon und einem
Highschool-Austauschjahr in Michigan, USA, verbrachte sie die
meisten ihrer prägenden Jahre in Nordrhein-Westfalen. Nach einem BA
in Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Bonn,
einem Auslandssemester an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne
und einem MA in Geschichte an der Universität zu Köln (ein
berufsbegleitender Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre
kam später hinzu!), begann sie 2013 als Trainee in der
Unternehmenskommunikation von Henkel. Nach Stationen in Shanghai
und Singapur kehrte sie 2016 in die Zentrale nach Düsseldorf zurück
und trat nach mehreren weiteren Beförderungen 2020 ihre jetzige
Position an.
Wir sprechen über nachhaltige Innovationen, die gesellschaftliche
Verantwortung von Unternehmen, die Bedeutung von inklusiven
Entwicklungsprozessen und unternehmensinterner Designkompetenz, und
den Weg von der „Markenpolizei“ zum strategischen Partner.
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Über diesen Podcast
Herzlich willkommen bei Sieben Meilen Marken. Hier spreche ich mit
Menschen, die für die Steuerung deutscher Marken maßgeblich
verantwortlich sind. Junge Marken, alte Marken, berühmte oder
weniger bekannte, sie alle stehen vor denselben Herausforderungen:
einem sehr dynamischen Umfeld, einer stetig steigenden Komplexität
und einem härter umkämpften Personalmarkt. Die Zeit, in der “Made
in Germany” für sich sprach, in der deutsche Marken mit nur sehr
wenigen anderen für erstklassige Qualität und herausragende
Ingenieurleistungen standen und der Weg zum Kunden relativ linear
und einfach war, ist seit einigen Jahrzehnten vorüber. Seitdem
müssen sich auch deutsche Unternehmen dem Konkurrenzdruck stellen
und mit den immer schnelleren Veränderungen umgehen, um zu
überleben. Nicht alle Marken haben diese heiße Phase überstanden
und einige trugen in diesem immer komplexer werdenden Markt Narben
davon. Aber viele, die es geschafft haben, verstehen jetzt umso
besser, wie wichtig das Thema Marke ist. Während ich in Deutschland
lebte, hatte ich immer wieder das Privileg, mit Marken, die ich
bereits aus meiner „Jugend“ kenne, sowie mit vielen anderen
deutschen Marken aus verschiedenen Branchen, ob DAX30-Unternehmen
oder “Hidden Champions”, direkt zusammenzuarbeiten. Während dieser
Zusammenarbeit habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen: -Wenige
Rollen haben sich in ihrer Komplexität so signifikant verändert,
wie die des Markenverantwortlichen. -Noch immer unterschätzen viele
Unternehmen die Bedeutung und Stärke ihrer Marke – ihres
wertvollsten immateriellen Vermögens. -Obwohl eine Vielzahl von
Informationsquellen rund um Design, Kommunikation, PR und Marketing
existiert, gibt es kaum Plattformen zum Thema Marke und
Markenführung. Das möchte ich mit SiebenMeilenMarken ändern. Ich
spreche mit denjenigen, die deutsche Marken lenken. In diesen
Gesprächen möchte ich erfahren, wie sie zu ihrer jetzigen Rolle
kamen, warum Marke für sie so wichtig ist, was sie nachts wachhält,
was sie sich für die Zukunft erhoffen und welche Schritte sie als
nächstes planen. Mit diesem Podcast möchte ich gemeinsam mit meinen
Gästen dazu beitragen, dem Thema Marke den Stellenwert zu geben,
den es verdient. Wie schon gesagt, Marke ist das wertvollste
immaterielle Kapital eines Unternehmens. Darum soll es hier gehen:
Wie man Marken richtig organisiert und führt, damit diese zu
SiebenMeilenMarken werden und sich im übertragenen Sinne genau wie
die mythologischen Siebenmeilenstiefel, dem Träger perfekt anpassen
und ihm ermöglichen, 7 Meilen bzw. 11,26 Kilometer in einem
einzigen Schritt zu bewältigen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr
meinen urkomischen Akzent, meine schrägen Formulierungen, mein
Denglisch und meine zahlreichen grammatischen Fehler überhören
könntet und mich auf die Entdeckungsreise durch die wunderbare Welt
der deutschen Marken begleiten würdet.
siebenmeilenmarken.substack.com
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