055: Christian Reiter - Rohde & Schwarz
Christian Reiter ist Vice President Corporate Mar…
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Christian Reiter ist Vice President Corporate Marketing &
Communications bei Münchner Technologiekonzern Rohde &
Schwarz.
Entsprechend seiner Mission "For a safer and connected world"
gliedert sich das vor 90 Jahren gegründete Unternehmen in 3
Divisionen (Messtechnik, Technology Systems und Netzwerke &
Cybersicherheit) und ist trotz fast 14.000 Mitarbeitern und einem
Umsatz von rd. 2,28 Mrd. € in der breiten Öffentlichkeit in
Deutschland relativ unbekannt.
Nach einer ländlichen Kindheit in Niederbayern sammelte mein
Interviewpartner bereits während seines BWL-Studiums (Schwerpunkt
Marketing und Kommunikation) an der OTH Regensburg erste praktische
Erfahrungen, unter anderem durch eine Tätigkeit bei BMW.
Seine erste Vollzeitstelle war als Standortmarketing Manager für
seine Heimatstadt Straubing, bevor es ihn nach München zog und er
mit einer Stelle bei VIAG Interkom (inzwischen Teil vom O2 bzw.
Telefonica) seine Karriere richtig startete.
1999 wechselte der Hobby-Hubschrauberpilot als International
Marketing Manager zu BT Global Services, bevor er 2008 als Leiter
Marketing zu TÜV SÜd wechselte. 2012 fing er als Leiter
Unternehmenskommunikation bei Rohde & Schwarz an, wo er seit
2018 seine jetzige Position innehat.
Wir sprechen über die Herausforderungen, als Nicht-Techniker in
einem technischen Umfeld zu arbeiten, die Bedeutung des
persönlichen Kontakts mit Kunden bei Leitmessen und
wiedererkennbares Produktdesign, Service als
Differenzierungsmerkmal und wie man Made in Germany mit lokalem
Marketing ergänzt.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Communications bei Münchner Technologiekonzern Rohde &
Schwarz.
Entsprechend seiner Mission "For a safer and connected world"
gliedert sich das vor 90 Jahren gegründete Unternehmen in 3
Divisionen (Messtechnik, Technology Systems und Netzwerke &
Cybersicherheit) und ist trotz fast 14.000 Mitarbeitern und einem
Umsatz von rd. 2,28 Mrd. € in der breiten Öffentlichkeit in
Deutschland relativ unbekannt.
Nach einer ländlichen Kindheit in Niederbayern sammelte mein
Interviewpartner bereits während seines BWL-Studiums (Schwerpunkt
Marketing und Kommunikation) an der OTH Regensburg erste praktische
Erfahrungen, unter anderem durch eine Tätigkeit bei BMW.
Seine erste Vollzeitstelle war als Standortmarketing Manager für
seine Heimatstadt Straubing, bevor es ihn nach München zog und er
mit einer Stelle bei VIAG Interkom (inzwischen Teil vom O2 bzw.
Telefonica) seine Karriere richtig startete.
1999 wechselte der Hobby-Hubschrauberpilot als International
Marketing Manager zu BT Global Services, bevor er 2008 als Leiter
Marketing zu TÜV SÜd wechselte. 2012 fing er als Leiter
Unternehmenskommunikation bei Rohde & Schwarz an, wo er seit
2018 seine jetzige Position innehat.
Wir sprechen über die Herausforderungen, als Nicht-Techniker in
einem technischen Umfeld zu arbeiten, die Bedeutung des
persönlichen Kontakts mit Kunden bei Leitmessen und
wiedererkennbares Produktdesign, Service als
Differenzierungsmerkmal und wie man Made in Germany mit lokalem
Marketing ergänzt.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Weitere Episoden
1 Stunde 26 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 29 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 22 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 17 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)