Podcaster
Episoden
01.10.2025
46 Minuten
How can sustainability and climate change education be
strengthened at universities? What challenges exist, and what
innovative approaches can drive change?
In this episode, our host Julia talks with three experts who are
deeply engaged with these questions:
Prof. Dr. Marco Rieckmann, Professor for Higher Education
Development at the University of Vechta, who works on innovative
teaching and learning methods as part of the IMPACT project.
Daria Humburg, Project and Community Manager at DG HochN,
responsible for “Innovative Teaching Formats for ESD” and “Impact
Assessment for Action Competence,” and also leads the ESD network
of DG HochN.
Dr. Güliz Karaarslan-Semiz, Researcher in the Education
Department at the University of Vechta, who focuses on the
Action-Oriented Teaching and Learning Approach within the IMPACT
project.
Together, they discuss how the IMPACT project supports
universities, the role of various networks and institutions, and
the long-term changes expected for educational institutions,
politics, and society. They also explore the significance of case
studies for the project and how different stakeholders can
contribute. Enjoy listening!
*****
00:00 – 03:50 Intro, Introduction, and Guest Presentations
03:50 – 11:35 The IMPACT Project: Education for Sustainable
Development and its Core Objectives
11:35 – 14:21 How the IMPACT Project Contributes to Advancing
Sustainability and Climate Change Education in Europe
14:21 – 20:25 Challenges and Tensions in SCCE Policies and SCCE
Practices
20:25 – 23:22 The Role of Various Stakeholders and Institutions
in Developing the Impact Assessment Framework
23:22 – 28:12 What Makes the Impact Assessment Framework Unique
Compared to Other Evaluation Tools?
28:12 – 31:12 The Involvement of DG HochN and Its Influence on
the Results of the IMPACT Project
31:12 – 34:57 Initial Insights into the Long-Term Impact of the
Project on Educational Institutions, Politics, and Society
34:57 – 38:24 The Importance of Case Studies for the
Project
38:24 – 41:24 Future Outlook: Where is Sustainability and Climate
Change Education Heading?
41:24 – 42:52 Key Takeaways from This Episode
42:52 – 44:57 Opportunities to Get Involved and Support the
IMPACT Project
44:57 – 46:05 Farewell
*****
Links:
Dr. Prof. Marco Rieckmann
Daria Humburg
Dr. Güliz Karaarslan-Semiz
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20.08.2025
56 Minuten
Wie können Hochschulen aktiv zur Klimaneutralität
beitragen – und das nicht irgendwann, sondern jetzt?
In dieser Folge werfen wir einen Blick auf das Projekt
KlimaPlanReal. Fünf Hochschulen aus Sachsen-Anhalt haben sich
zusammengeschlossen, um einen gemeinsamen Weg in Richtung
klimaneutrale Hochschule zu gestalten.
Im Zentrum stehen die „Hochschulklimaräte“ – ein Format, bei dem
nicht nur Expert:innen, sondern auch Studierende, Beschäftigte
und Verwaltungspersonal gemeinsam an einen Tisch gebracht werden.
Die Ergebnisse aus diesen Runden landen nicht in der Schublade:
Sie werden in sogenannten Transferlaboren direkt in die Praxis
überführt. So entstehen Reallabore für echten Wandel – mit all
ihren Chancen und Herausforderungen.
Was funktioniert gut? Wo wird es schwierig? Und was lässt sich
aus dem Prozess für andere Hochschulen lernen?
Darüber sprechen wir mit Ellen Matthies, Professorin für
Umweltpsychologie mit dem Schwerpunkt Transformationsforschung,
Dr. Silke Rühmland, Leiterin des Nachhaltigkeitsbüros und
Expertin für partizipative Prozesse und Transformationsstrategien
sowie Dr. Christian Künzel, Projektkoordination.
Alle drei bringen unterschiedliche Perspektiven mit – und vor
allem viel Erfahrung aus Forschung und Praxis. Viel Spaß beim
Hören!
*****
00:00–01:07 Intro
01:07– 05:40 Vorstellung der Gäste
05:40– 13:32 Das Projekt KlimaPlanReal
13:32– 20:30 Hochschulklimarat: Was ist das eigentlich?
20:30–28:49 Wie läuft der Prozess ab? Und was motiviert die
Teilnehmenden?
28:49–35:23 Was ist durch die Klimaräte entstanden?
35:23–39:30 Höhen, Tiefen, Widerstände – was läuft gut, was
nicht?
39:30–52:04 Transferlabore – Was gibt es für Beispiele?
52:04–53:21 Welche Veränderungen konnten in den Köpfen der
Menschen angestoßen werden?
53:21– 55:51 Abschlussrunde & Outro
*****
Links:
Zu den Personen:
Dr. Silke Rühmland
Dr. Christian Künzel
Prof. in Dr. Ellen Matthies
Weitere Informationen zu Klimaräten, KlimaPlänen und
Transferlaboren
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08.07.2025
45 Minuten
In dieser Folge dreht sich alles um die Frage: Wie viel Fläche
braucht eine Hochschule wirklich? Und was bedeutet das für ihre
nachhaltige Transformation?
Zu Gast sind Prof.in Dr.-Ing. Regina Zeitner von der HTW Berlin,
Expertin für Facility Management mit Fokus auf Flächenmanagement
und Klimaanpassung, sowie Prof.in Dr.-Ing. Anika Möcker von der
Hochschule Mittweida, die sich mit nachhaltigem Bauen und
Betreiben von Hochschulen beschäftigt.
Gemeinsam sprechen wir über Suffizienz als strategischen Ansatz:
Weniger Fläche nutzen – bewusst, flexibel und zukunftsgerichtet.
Grundlage ist das BMFTR-geförderte Verbundprojekt
WaNdel!4 – Wissen für angewandte Nachhaltigkeit
an deutschen Hochschulen, das 2023 gestartet wurde. Beteiligte
Hochschulen sind unter anderem Ingolstadt, Berlin und Eberswalde.
Wir gehen der Frage nach, warum Flächenmanagement mehr ist als
nur Raumplanung, wie Hochschulen Flächen klüger nutzen können und
welche Hürden dabei auftreten – ob in der Hochschulleitung, im
Gebäudemanagement oder im täglichen Betrieb.
Was bleibt am Ende? Ein klarer Impuls: Fläche ist ein Schlüssel
zur Transformation. Lassen Sie uns gemeinsam neue Perspektiven
aufzeigen.
*****
00:48-02:58 Einführung und Vorstellung
02:58-05:05 Das Projekt WaNdel!4
05:05-09:40 Suffizienz im Hochschulkontext
09:40-15:55 Suffizenz als Möglichkeit Hochschulflächen neu zu
denken
15:55-23:38 Lösungsansätze für eine suffiziente Flächennutzung
23:38-30:35 Hürden bei der Umsetzung
30:35-34:40 Beispiele für suffiziente Nutzungskonzepte
34:40-40:37 Es braucht Kulturveränderung
40:37-43:37 Was tun, wenn die Hochschulleitung oder das
Gebäudemanagement blockieren?
43:01-44:40 Impulse & Abschluss
*****
Links:
Zu den Personen: Prof.in Dr.-Ing. Regina Zeitner und Prof.in
Dr.-Ing. Anika Möcker
PMRE Monitor 2025 Frugal Real Estate: Mit weniger mehr! (Process
Management Real Estate Monitor) (PDF)
Suffiziente Nutzungskonzepte für den Campus (wiki.dg-hochn.de)
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HochN (dg-hochn.de)
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21.04.2025
42 Minuten
In vielen bisherigen Folgen haben wir verschiedene Themen rund um
das Projekt HOCH-N behandelt. Heute freuen wir uns besonders,
Prof. Dr. Georg Müller-Christ begrüßen zu dürfen. Er ist der
erste Vorsitzende der DG HochN und Professor für nachhaltiges
Management an der Universität Bremen. Zudem leitete er im Projekt
HOCH-N das Feld Lehre.
Gemeinsam werden wir über die Zukunft und die
gesamtinstitutionelle Transformation deutscher Hochschulen
sprechen. Zunächst werden wir uns mit der Besonderheit des Themas
„Nachhaltigkeit an Hochschulen“ auseinandersetzen und die
unterschiedlichen Perspektiven auf Nachhaltigkeit beleuchten.
Im Anschluss diskutieren wir die zentralen Herausforderungen der
Transformation, die Rolle der Nachhaltigkeit als
Entscheidungsprämisse und die Grundlagen, auf denen wir für die
Transformation aufbauen können.
Welches Bild haben Sie von der nachhaltigen Transformation?
Lassen Sie uns gemeinsam eine neue Perspektive schaffen.
Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren!
*****
00:00-02:07 Intro und Vorstellung
02:07-11:51 Facetten und Bilder der nachhaltigen Transformation
11:51-18:32 Knackpunkte und Gelegenheitsfenster der nachhaltigen
Transformation
18:32-33:21 Nachhaltigkeit als Entscheidungsprämisse
33:21-36:33 Worauf wir die Transformation bauen können
36:33-41:38 Eine Frage die wir uns stellen sollten und eine
mögliche Zukunft
*****
Projektseite Transformationspfade – DG HochN-Wiki
(wiki.dg-hochn.de)
Gutachten des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung zu
globalen Umweltveränderungen
Buch: Nachhaltiges Management – Prof. Dr. Georg Müller-Christ
HOCH-N Leitfäden – DG HochN-Wiki (wiki.dg-hochn.de)
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. | DG
HochN (dg-hochn.de)
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03.04.2025
46 Minuten
Willkommen zu einer weiteren Folge RE: Nachhaltige
Hochschulen!
In dieser Folge haben wir erneut das Vergnügen, Dr. Bror
Giesenbauer, den Geschäftsführer der DG Hoch N, als unseren Gast
zu begrüßen. Zusammen erkunden wir das Thema Netzwerke.
Wir beginnen mit der Bedeutung von Netzwerken und wie sie in
verschiedenen Kontexten eine Rolle spielen. Anschließend tauchen
wir tiefer ein und untersuchen den Aufbau sowie verschiedene
Arten von Netzwerken.
Dabei werfen wir einen Blick auf die Potenziale, die sich durch
Netzwerke bieten und diskutieren auch die vielfältigen Aufgaben,
die Netzwerke erfüllen können. Des Weiteren wagen wir einen
Ausblick, wie sich Netzwerke in Zukunft entwickeln könnten.
Abschließend teilt Dr. Giesenbauer wertvolle Tipps für eine
effektive Netzwerkarbeit, die für jeden von Nutzen sein können.
Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Netzwerke und lassen Sie
sich von dieser spannenden Diskussion inspirieren!
*****
00:00-03:00 Intro und Begrüßung
03:00-07:30 Bedeutung von Netzwerken
07:40-22:00 Aufbau und Arten von Netzwerken
22:00-31:00 Potenziale von Netzwerken
31:00-38:30 Netzwerkaufgaben
38:30-43:00 Ausblick
43:00-45:00 Tipps für die Netzwerkarbeit
*****
Netzwerke zu Nachhaltigkeit an Hochschulen (wiki.dg-hochn.de)
Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an
Hochschulen - Universität Bremen (uni-bremen.de)
Projektseite Transformationspfade – DG HochN-Wiki
(wiki.dg-hochn.de)
HOCH-N Leitfäden – DG HochN-Wiki (wiki.dg-hochn.de)
Sammelband “Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen“
Dissertation Bror Giesenbauer: Giesenbauer 2021 - Universität 4.0
- Dissertation 21-09-30.pdf (uni-bremen.de)
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. | DG
HochN (dg-hochn.de)
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Über diesen Podcast
Hallo und Willkommen! In diesem Podcast geht es um die
Transformation der deutschen Hochschullandschaft auf dem Weg zu
mehr Nachhaltigkeit. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit
an Hochschulen (DG HochN) tritt in Dialog mit Expertinnen und
Experten über die komplexen Herausforderungen im Hochschulsystem.
Tauchen Sie ein und hören Sie von Best Practice Beispielen,
Erfahrungen, Visionen, Projekten sowie innovativen Ideen deutscher
Hochschulen auf ihren Transformationspfaden. Dieser Podcast richtet
sich an alle mit Interesse am Thema Nachhaltigkeit im
Hochschulsystem, also z.B. Studierende, Lehrende, Forschende oder
Verwaltungsmitarbeitende. Oder Sie sind neugierig einen Einblick in
die Abläufe von Universitäten und Hochschulen zu gewinnen? Dann
sind Sie hier genau richtig. Spannenden Dialoge beleuchten wichtige
Elemente des Transformationsprozesse. Dabei stehen Themen im Fokus
wie: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Klimaneutralität,
Campus Gestaltung, Reallabore, Treibhausgasbilanzierung,
Biodiversität und die sich entwickelnde Kultur der Nachhaltigkeit.
Auch die im Forschungsprojekt HochN entwickelten Inhalte aus den
Handlungsfelder Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, und Governance
werden mit beteiligten Wissenschtler:innen diskutiert. Dieser
Podcast wird iniitieirt von der DG HochN. Ein deutschlandweit
agierender Verein mit dem Ziel, gemeinsam in einem starken Netzwerk
durch kollegialen Austausch und fachliche Diskussionen in Hubs die
Sustainable Development Goals (SDG) der UN zu stärken. Dabei wird
der Whole Institution Approach verfolgt und durch eine lebhafte
Community das Hochschulsystem näher zusammengebracht. Die
Initiative dieses Podcasts entspringt dem Projekt traNHSform,
gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie
und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen der Strategie „Forschung für
Nachhaltigkeit" (FONA). Auf viele neue Gedanken! Bis zur nächsten
Folge – Team DG HochN
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