123C Podcast

123C Podcast

Der Podcast, der dich inspiriert, die Digitalisierung zu meistern.

Episoden

Tourismus im Umbruch – mit Astrid Steharnig-Staudinger, Österreich Werbung (#29)
05.11.2025
47 Minuten
In dieser Episode spricht Harald Grabner über den Tourismus der Zukunft mit Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW). Die gebürtige Kärntnerin erzählt, warum sie schon mit 15 wusste, dass sie einmal Chefin der ÖW werden will, wie sie mit Kooperationsgeist das komplexe Tourismus-Ökosystem Österreich neu denkt – und warum Neugier und Mut dabei ihre wichtigsten Wegbegleiter sind. Thematisiert werden unter anderem: Warum Tourismusstrategie heute Zielgruppen- und Wertschöpfungsorientierung statt reiner Nächtigungszahlen braucht Wie KI-Projekte wie der AI-Concierge oder AI-Avatar die digitale Transformation im Tourismus befeuern Welche Rolle Nachhaltigkeit, Ganzjahrestourismus und internationale Diversifizierung spielen Warum Micro-Breaks, Konzerttourismus und neue Märkte wie Indien oder Saudi-Arabien immer wichtiger werden Und wie man auch als traditionsbewusste Branche Innovation mutig umsetzt Jetzt reinhören und erfahren, wie Österreich Werbung eine ganzheitlich zukunftsfähige Tourismusstrategie entwickelt – mit Herz, Kooperation und klarem digitalen Fokus.
Mehr
Echte Werte im digitalen Wandel – mit Michael Dockal Geschäftsführer von ZGONC (#28)
14.10.2025
57 Minuten
Vom HTL Absolventen zum Geschäftsführer: Michael Dockal ist seit über 35 Jahren das Gesicht hinter ZGONC – einem der letzten eigentümergeführten Fachhandelsunternehmen in Österreich. Im Gespräch mit Harald Grabner spricht er offen über seinen Weg im Handel, über mutige Entscheidungen in schwierigen Zeiten, über Digitalisierung mit Hausverstand – und darüber, wie man als Unternehmer auch dann Verantwortung übernimmt, wenn das Leben privat besonders herausfordernd wird. Wie ZGONC zur Nummer 1 bei Akkugeräten wurde – und warum konsequentes Andersdenken dabei entscheidend war Warum Beratung für Michael Dockal auch im Zeitalter von KI unverzichtbar bleibt – und wie ZGONC Kundennähe lebt Wie man ein Unternehmen auch in sehr persönlichen Ausnahmesituationen weiterführen kann – mit Klarheit, Vertrauen und einem starken Team Ein Podcast über den Handel im digitalen Zeitalter und warum ZGONC heute mehr ist - als nur Werkzeuge in Gelb. Jetzt reinhören!
Mehr
Wie Digitalisierung Museen zum Erlebnis macht – mit Simon Posch, Geschäftsführer Haus der Musik (#27)
03.09.2025
1 Stunde 7 Minuten
Im Haus der Musik heißt es: anfassen, mitmachen, mitgestalten! Seit 2000 begeistert das Klangmuseum Besucher:innen aus aller Welt – mit digitalen und interaktiven Erlebnissen rund um Klang, Hören und Musik. Ein Beispiel dafür, wie zeitgemäß und lebendig Museen heute sein können. Simon Posch leitet das Museum seit 2003 und hat es zu einem international anerkannten Erfolgsprojekt gemacht. Er ist überzeugt: Digitale Kulturangebote sind keine Konkurrenz für immersive Erlebnisräume. Wieso setzt das Haus der Musik schon immer auf Edutainment und Infotainment? „Technik ist nie Selbstzweck“ – aber wann ist sie die richtige Wahl? Wie erfindet man sich auf begrenztem Raum immer wieder neu?
Mehr
Digitalisierung als gesellschaftlicher Gamechanger – mit IMAS-Senior Research Director Paul Eiselsberg (#26)
07.07.2025
56 Minuten
Das Leben ist uns zu schnell – das ist messbar. Markt- und Meinungsforscher Paul Eiselsberg, Senior Research Director bei IMAS, beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit der Frage, was unsere Gesellschaft bewegt. Er sagt: Die Digitalisierung ist ein „Teilchenbeschleuniger“. Das bekommt auch seine eigene Branche zu spüren. Wie erreicht sie im digitalen Zeitalter alle relevanten Gruppen? Wird KI künftig echte Befragte in Umfragen ersetzen? Und in welche Digitalisierungs-Fallen tappen wir als Gesellschaft? Paul Eiselsberg ordnet die Entwicklungen ein und teilt spannende Erkenntnisse aus seiner Forschung. Jetzt reinhören!
Mehr
Zwischen Self-Check-in und Boutique-Hotel-Feeling – mit Phillip Rokeach, CEO der AMANO Group (#25)
05.06.2025
49 Minuten
Als Phillip Rokeach als Hotellerie-Quereinsteiger zur AMANO Group kam, musste er feststellen: 2010 wurde dort noch immer ständig gefaxt. Seitdem haben Phillip und sein Cousin Ariel Schiff das Unternehmen modernisiert und zu einer fixen Größe in der deutschen Hotellerie gemacht – mit zahlreichen Standorten in Deutschland, einem Hotel in London und bald auch in Boston. AMANO Hotels sollen mehr sein als eine Unterkunft für Reisende. AMANO will „die Hütte voll haben“, wie Phillip sagt, die Nachbarschaft bereichern und spannend für Locals sein. AMANOs Erfolgsrezept: außergewöhnliche Gastronomie-Konzepte, Rooftop-Bars und individuelles Design der einzelnen Häuser– immer mit dem Ziel, jedem Hotel einen eigenen Charakter zu verleihen. Ein Gespräch über Digitalisierung in Hotellerie und Tourismus – über technische Hürden, darüber, wie eine wachsende Hotel-Kette den Boutique-Charakter bewahrt und wo echte Gastfreundschaft mehr zählt als Automatisierung.
Mehr

Über diesen Podcast

Digitale Reife beginnt hier! Klar, praxisnah und branchenübergreifend – mit Herausforderungen, Learnings und echten Aha-Momenten aus dem Unternehmensalltag.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15