Duderstedt auf Kultour

Duderstedt auf Kultour

Der Kulturelle Podcast von Andreas Duderstedt

Episoden

Zwei Schüsse bringen das Pulverfass zur Explosion
9 Minuten
1848 kam es in Berlin zu blutigen Kämpfen. Die Märztage waren geprägt von der trügerischen Hoffnung auf Freiheit, Untertanenmentalität, revolutionärer Wut und massiven Beharrungskräften. 
Wo bleibt das Positive?
27 Minuten
Mit leichter Feder gegen schwere Missstände: Sie standen im Visier der Nazis, den Feinden der ersten deutschen Republik und der Demokratie waren sie verhasst. Kurt Tucholsky und Erich Kästner haben gegen die drohende Katastrophe des Faschismus...
Start im Spiegelsaal
7 Minuten
Es war eine Demütigung für Frankreich: Im Spiegelsaal von Schloss Versailles bei Paris proklamierten die deutschen Fürsten am 18. Januar 1871 den preußischen König zum deutschen Kaiser Wilhelm I. Kanzler Otto von Bismarck konstruierte einen Obr...
Von Shakespeare zur Bibel
8 Minuten
Zeichnen? Ganz einfach. Man braucht nur die beiden Grundformen Kreis und Viereck, daraus lässt sich fast alles machen. Rüdiger Pfeffer macht es vor: Er zeichnet einen Kreis, darunter ein hochformatiges Rechteck, versieht den Kreis mit Augen, Mu...
Kleinbürger – und Avantgardist wider Wille
10 Minuten
Er sah sich als Münchner Volkssänger, doch er war weit mehr. Karl Valentin hat mit seiner hintersinnigen Komik Triumphe gefeiert. Er starb verarmt und vergessen.

Über diesen Podcast

Jahrgang 1956, geboren in Reutlingen. Neun Jahre Volksschule, dann sechs Jahre Internat: Evangelisches Aufbaugymnasium Mössingen bei Tübingen. Dort habe ich begeistert Theater gespielt und 1976 Abitur gemacht. Nach dem Zivildienst im Kreiskrankenhaus Reutlingen studierte ich mit großer Freude in München Germanistik, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte.Ich arbeitete als Dramaturgie- und Regieassistent, als Fremdenführer, Taxifahrer, Bänkelsänger, Archivar und – schon als Schüler und permanent – als Journalist. In der Diakonie Neuendettelsau war ich Pressesprecher, dann Öffentlichkeitsreferent der Lippischen Landeskirche (Detmold) und anschließend Pressesprecher der Evangelischen Kirche von Westfalen (Bielefeld). Journalistisch bin ich auch als Rentner (seit 2020) für verschiedene Medien aktiv, so etwa für den Evangelischen Pressedienst (epd), die Tageszeitung Neue Westfälische und die Evangelische Wochenzeitung Unsere Kirche. Die Podcasts Duderstedt auf Kultour entstehen auf der Grundlage von Features für diese Medien. Michael Schulte danke ich herzlich für die Idee und Umsetzung der Podcasts.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

uro
Bad Salzuflen
15
15
:
: