Podcaster
Episoden
17.07.2025
10 Minuten
Diese Folge untersucht und kontrastiert zwei
Hauptansätze zum Erlernen von Fähigkeiten, insbesondere
im Sport: die kognitive
Belastungstheorie und den ökologischen
Ansatz. Die kognitive Belastungstheorie konzentriert
sich darauf, Aufgaben zu vereinfachen, indem sie diese in
kleinere, leichter zu bewältigende Teile zerlegt, um Gedächtnis-
und Aufmerksamkeitsbeschränkungen zu reduzieren. Demgegenüber
plädiert der ökologische Ansatz für
eine Aufgabenvereinfachung, die die
Fähigkeit als Ganzes beibehält, wobei der Schwerpunkt auf
der Erziehung der Aufmerksamkeit,
der Lösung des Problems der
Freiheitsgrade und der Anpassung an
individuelle Einschränkungen liegt. Wir
kritisieren die kognitive
Belastungstheorie wegen ihrer Annahme linearer
Systeme und der potenziellen Reduzierung des
Lerntransfers, da die Zerlegung von Fähigkeiten die
Natur der Fähigkeit selbst verändert. Stattdessen geben
wir methodische Beispiele für den
ökologischen Ansatz, wie die Anpassung von
Ausrüstung, Regeln oder Aufgabenpräzision, um
eine ganzheitlichere und übertragbarere
Lernerfahrung zu fördern.
Mehr
15.07.2025
12 Minuten
In dieser Folge geht es um den Constraint-Led Approach (CLA),
eine Coaching-Methodik, die sich von traditionellen Ansätzen
dadurch unterscheidet, dass sie Athleten dazu anregt, eigene
Bewegungslösungen zu finden, statt ihnen diese vorzuschreiben. Es
werden die theoretischen Grundlagen des CLA erläutert,
einschließlich der Rolle von Einschränkungen und der
Selbstorganisation. Anhand von Beispielen aus Baseball, Golf und
Fußball wird detailliert beschrieben, wie verschiedene Arten von
Einschränkungen (wie Ausrüstung, Regeln oder Aufgabenstellungen)
angewendet werden können, um die sportliche Leistung zu
verbessern. Der Text untersucht auch die Bedeutung von Feedback
und die Rolle der Selbstregulation im Lernprozess. Dabei werden
Missverständnisse über den CLA aufgeklärt und dessen iterative
Natur hervorgehoben. Abschließend werden Studienergebnisse
vorgestellt, die die Wirksamkeit des CLA bei der Förderung von
Bewegungsvielfalt und Leistung belegen.
Mehr
06.07.2025
9 Minuten
Heute geht es um die Kluft zwischen Sportwissenschaft und
Coaching-Praxis und die Feststellung, dass Trainer
oft Prinzipien widersprechen, die durch zeitgemäße
Studien zur Fertigkeitsentwicklung belegt sind. Wir
argumentieren, dass traditionelle
Coaching-Ansätze zu viel Zeit mit
"Trainingsform-Aktivitäten" verbringen, übermäßige verbale
Anweisungen geben und nur wenige sinnvolle Progressionen
aufweisen. Das Problem der Übertragbarkeit von
Laborexperimenten auf komplexe sportliche
Aufgaben wird hervorgehoben, da Erkenntnisse aus
einfachen Aufgaben oft nicht auf reale Sportszenarien zutreffen,
insbesondere im Hinblick auf zufälliges Training und
die Häufigkeit von Feedback.
Mehr
03.07.2025
6 Minuten
Heute behandeln wir zwei unterschiedliche Arten von
Wissen: Wissen
über (konzeptuelles, verbalisierbares Verständnis)
und Wissen von (praktische,
aktionsbasierte Fähigkeit). Wir nutzen das Beispiel des
Fahrradfahrens, um zu illustrieren, dass man eine Handlung
erfolgreich ausführen kann (Wissen von), auch
wenn das bewusste Verständnis davon fehlerhaft ist
(Wissen über). Diese Unterscheidung wird durch
neurologische Beweise, wie das Zwei-Ströme-Modell des Gehirns und
Fälle von Hirnschäden, weiter gestützt. Abschließend kritisieren
wir, dass sich die meisten Trainerentwicklungsprogramme auf die
Vermittlung von Wissen
über konzentrieren, was
zu Pfadabhängigkeit und einer
mangelnden Anpassungsfähigkeit bei
Trainern führt, anstatt die praktische, situationsbezogene
Kompetenz zu fördern.
Mehr
01.07.2025
7 Minuten
Diese Episode kündigt den Beginn einer neuen
Spezialreihe zum ökologischen Ansatz im Training und in der
Therapie an. Der ökologische Ansatz, basierend auf
den Ideen von Newell, Gibson und aktuell Rob Gray, wird als eine
Methode vorgestellt, bei der Lernen als ein
Entdeckungsprozess durch die Interaktion mit der
Umwelt verstanden wird, anstatt durch bloßes Nachahmen oder
detaillierte Anweisungen. Das Ziel ist es, Trainer und
Therapeuten zu befähigen, Lernumgebungen zu gestalten, die
die Selbstorganisation von
Bewegungen fördern und individuelle
Lösungen ermöglichen.
Der Fokus liegt auf der Schaffung von Bedingungen, sogenannten
"Leitplanken" oder "Constraints", die das Verhalten steuern,
anstatt direkte Anweisungen zu geben.
Mehr
Über diesen Podcast
Mit Pat Preilowski von Out Of The Box Science. In diesem Podcast
präsentieren wir euch wissenschaftliche Insights aus Sportmedizin,
Physiotherapie & Training. Interviews mit spannenden Gästen und
kurze, effiziente Updates in KI-generierten Episoden, die zu 100%
von uns kuratiert und geprüft werden.
Abonnenten
Erde
Kommentare (0)