2. Gibson, Newell & Co. | Wissen Über vs. Wissen Von: Die Coaching-Kluft

2. Gibson, Newell & Co. | Wissen Über vs. Wissen Von: Die Coaching-Kluft

6 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Heute behandeln wir zwei unterschiedliche Arten von
Wissen: Wissen
über (konzeptuelles, verbalisierbares Verständnis)
und Wissen von (praktische,
aktionsbasierte Fähigkeit). Wir nutzen das Beispiel des
Fahrradfahrens, um zu illustrieren, dass man eine Handlung
erfolgreich ausführen kann (Wissen von), auch
wenn das bewusste Verständnis davon fehlerhaft ist
(Wissen über). Diese Unterscheidung wird durch
neurologische Beweise, wie das Zwei-Ströme-Modell des Gehirns und
Fälle von Hirnschäden, weiter gestützt. Abschließend kritisieren
wir, dass sich die meisten Trainerentwicklungsprogramme auf die
Vermittlung von Wissen
über konzentrieren, was
zu Pfadabhängigkeit und einer
mangelnden Anpassungsfähigkeit bei
Trainern führt, anstatt die praktische, situationsbezogene
Kompetenz zu fördern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15