Podcaster
Episoden
02.12.2025
1 Stunde 33 Minuten
In dieser Episode ist Dennis Sawatzki zu Gast.
Wir sprechen über die Wirkung von Lernbegleitung und darüber, wie
sich ihre Prinzipien mit Ansätzen aus dem systemischen Coaching
verbinden lassen. Dabei geht es um die Frage, welche zusätzlichen
Perspektiven und Methoden Coaching in die Lernbegleitung
einbringen kann. Dennis teilt seine Erfahrungen aus der Praxis
und bringt sowohl seine Expertise als auch Impulse aus seinem
Netzwerk ein, um die Schnittstellen zwischen beiden Bereichen
aufzuzeigen.
Empfehlungen aus dem Gespräch:
Startchancen Programm
https://www.schulministerium.nrw/startchancen
Deutscher Schulpreis https://www.deutscher-schulpreis.de/
Digitaler Stuhlkreis https://digitaler-stuhlkreis.de/checkin
Didaktischer Schieberegler
https://didaktische-schieberegler.de/
GreensKool https://greenskool.de/
Bündnis für Bildung https://www.bfb.org/
Allianz für Lehrkräfte
https://zukunftsmission-bildung.de/lehrkraefte
Alliance for Future Skills
https://www.zukunftsmission-bildung.de/future-skills
Allianz für Lernbegleitung
ISH https://ish-gruppe.de/
Lernkulturzeit https://www.lernkulturzeit.de/
beWirken https://bewirken.org/
Education Greenhouse https://educational-greenhouse.org/
Teach First Deutschland https://teachfirst.de/
Podcast Puzzle eV mit Dennis
https://www.podcast.de/episode/680127656/16-dennis-sawatzki-wann-lohnt-sich-eine-fortbildung
Coaching Kurzversion ISH
Systemsiches Coaching lernen
https://ish-gruppe.de/quali-c-kompakt-systemisches-coaching-lernen/
Coaching in der Schule, Dennis Sawatzki, Pädagogische Führung
3/25 2/2025: Prüfungskultur auf dem Prüfstand (richtige
Angabe kommt noch)
Sawatzki, D. (2026). Systemisches Coaching in der Schule. In
M. Avci-Werning & C. Gawrilow (Hrsg.), Schulpsychologie:
Handbuch für ressourcenorientierte Psychologie in der Schule.
Springer.
Kindl-Beilfuß, C. (2015). Fragen können wir Küsse schmecken:
Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene.
Carl-Auer.
Sawatzki, D. (2025): Coaching für pädagogische
Führungskräfte. In: Pädagogische Führung (PädF). Zeitschrift
für Schulleitung und Schulberatung. Ausgabe 3/2025.
Die PädF kann im Print oder Online über den WKD-Shop
https://shop.wolterskluwer-online.de/bildungswesen-schulrecht-kitarecht/08254487.y/
oder über die WKD-Kundeninfo: info-wkd@wolterskluwer.com
erworben werden.
Jingle: “Clouds” von Lucien Kemper x
Fachhochschule Dortmund,CC BY 4.0
Rückmeldung & Feedback gerne über das Formular der
Homepage der PSE:
https://www.pse.rub.de/insidepse/die-lernbegleiterin/
Lena teilt Aspekte rund um das Thema
Lernbegleitung auf Instagram unter @die.lernbegleiterin
Mehr
18.11.2025
34 Minuten
In dieser besonderen Episode übernimmt Matthias, der Host
von #insidePSE das Hauptmikro, stellt die Fragen und
blickt gemeinsam mit Lena auf die letzten neun Folgen zurück.
Zusammen ziehen sie Zwischenbilanz: Was hat die Anfänge geprägt?
Welche Gespräche und Momente sind besonders nachgeklungen und was
hat vielleicht irritiert oder überrascht?
Lena spricht darüber, warum sie Lehre als Resonanzraum versteht
und wie wichtig es ist, Studierenden neue Perspektiven auf ihr
zukünftiges Wirken zu eröffnen. Zum Schluss gibt sie einen
Ausblick auf kommende Gäst:innen und verrät, welche Stimmen sie
sich noch im Podcast wünscht.
Empfehlungen aus dem Gespräch:
Instagram PSE: https://www.instagram.com/pserub/
Postcast #inside PSE: https://www.pse.rub.de/insidepse/
digiLL: https://www.pse.rub.de/digill-com/
DiAL:OGe:
https://www.pse.rub.de/dialoge/dialogkonferenz2023.php
El-Mafaalani, A. (2025): MisstrauensgemeinschaftenZur
Anziehungskraft von Populismus und Verschwörungsideologien.
Kiepenheuer & Witsch.
Klein, S., Hughes, B., Fleischmann, F. (2019). Der
Loop-Approach. Wie Du Deine Organisation von innen heraus
transformierst. Campus Verlag.
edukativ.fm - im Sprechsaal mit Jöran: EDU032 – Realität
trifft Science-Fiction – Marc-Uwe Kling und Jöran
Muuß-Merholz
https://edukativ.fm/edu032-mark-uwe-kling-schreiben-technologie-gesellschaft/
Weitere Informationen:
Jingle - “Clouds” von Lucien Kemper x Fachhochschule
Dortmund, CC BY 4.0
Rückmeldung & Feedback gerne über das Formular der
Homepage der PSE
https://www.pse.rub.de/insidepse/die-lernbegleiterin/
Lena teilt Aspekte rund um das Thema Lernbegleitung auf
Instagram unter @die.lernbegleiterin
Mehr
04.11.2025
51 Minuten
Heute ist Juliane Rau zu Gast. Sie ist Referentin für
Lehrkräftefortbildung und Pädagogik bei der Bildungsinitiative
beWirken und bringt eine große Leidenschaft dafür mit, Schulen
und Einzelpersonen mit neuen Impulsen, Reflexionsräumen und
praxisnahen Ideen zu begleiten.Als ausgebildete Lehrerin hat sie
sechs Jahre an einer integrierten Sekundarschule in Berlin
unterrichtet – auch während der Corona-Zeit – und dabei nicht nur
wertvolle Erfahrungen in der Praxis gesammelt, sondern auch tiefe
Einblicke in die Herausforderungen und Chancen digitaler
Lernangebote gewonnen.In ihrer jetzigen Rolle entwickelt sie
unter anderem Selbstlernformate für Lehrkräfte – wie etwa die
hybride Fortbildungsreihe „Lernbegleiter-Journey“ – und begleitet
Veränderungsprozesse rund um selbstorganisiertes Lernen, den
Wandel des Berufsbilds und gelingende Kommunikation im
Schulalltag.
Empfehlungen aus dem Gespräch:
Zierer, T., Holle, J., Adam, B. (2023). UnLearn School:
Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft.
Videos Unlearn
School: https://www.youtube.com/playlist?list=PLwMJ8UmlzPZDnQNPvYRs-Nfako4BlhcJP
Homepage von beWirken: https://bewirken.org/
Richtsbergschule Gesamtschule
Marburg https://www.richtsbergschule.de/
BNE: https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne_node.html
Homepage vom FREI DAY: https://frei-day.org/
Weitere Informationen:
Jingle - “Clouds” von Lucien Kemper x Fachhochschule
Dortmund, CC BY 4.0
Rückmeldung & Feedback gerne über das Formular der
Homepage der PSE
https://www.pse.rub.de/insidepse/die-lernbegleiterin/
Lena teilt Aspekte rund um das Thema Lernbegleitung auf
Instagram unter @die.lernbegleiterin
Mehr
21.10.2025
1 Stunde 26 Minuten
In dieser Folge ist Vivan Breucker zu Gast. Ihre dreht
sich um die zentrale Frage: Wie können wir Bildung so gestalten,
dass Menschen weltweit das 21. Jahrhundert sinnhaft, friedlich,
gerecht und nachhaltig gestalten können?
Vivian teilt ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Rollen – von
Lehrerin über Schulleitung bis hin zur Direktorin des OSK
innovationlab – und erzählt, warum sie die Haltung der
Lernbegleitung lebt, aber auch nachvollziehen kann, wenn
Lehrkräfte diesen Schritt nicht gehen wollen. Wir sprechen über
die Spannung zwischen dem ursprünglichen Berufswunsch „Lehrer:in
sein“ und dem Rollenverständnis als Lernbegleiter:in.
Dabei streifen wir Themen wie Integrale Organisations- und
Schulentwicklung, Neue Autorität, New
Work, Soziokratie und Beziehung statt Erziehung.
Außerdem erfahren wir, wie ihre Erfahrungen in Lateinamerika, ihr
Engagement für Menschenrechte und ihre Leidenschaft für
innovative Bildungsformate ihre Arbeit prägen – und warum sie
sich privat wie beruflich für Wandel begeistert. Außerdem
sprechen wir über das LightUp Festival in Köln, welches sie mit
initiiert hat.
Empfehlungen aus dem Gespräch:
Laloux, F. (2016). Reinventing Organizations. Ein
illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der
Zusammenarbeit. Vahlen.
Booth, T., Ainscow, M. (2017). Index für Inklusion. Ein
Leitfaden für Schulentwicklung, Beltz.
Dittmar, V. (2021). Echter Wohlstand. Warum sich die
Investition in inneren Reichtum Lohnt - Ein Plädoyer für neue
Werte. Kailash.
El-Mafaalanie, A., Kurtenbach, S. & Strohmeier, K. P.
(2025). Kinder - Minderheiten ohne Schutz. Aufwachsen in der
alternden Gesellschaft. Kiepenheuer & Witsch.
Kohlberg, L. (1996). Die Psychologie der Moralentwicklung.
suhrkamp.
Frei Day: https://frei-day.org/
Margret Rasfeld: https://www.margret-rasfeld.de/
EUDEC (European Democratic Education
Community): https://www.eudec2025.org/eudec/
Summerhill - Derry
Hannam: https://summerhillfestival.com/speakers/derry-hannam/
Juul, J. (2022). Aus Erziehung wird Beziehung. Authentische
Eltern - kompetente Kinder. Herder.
ddif (Deutsch-Dänisches Institut für Familientherapie und
Beratung): https://www.ddif.de/
Scott Peck, M. (2014). Gemeinschaftsbildung. Der Weg zu
authentischer Gemeinschaft. Blühende Landschaften.
Omer, H., Haller, R. (2020). Raus aus der Ohnmacht. Das
Konzept Neuer Autorität für die schulische Praxis.
Vanderhoeck & Ruprecht.
Stützel, E. (2024). Macht voll verändern. Rang und
Privilegien in ‘hierarchiefreien’ Projekten. Blühende
Landschaften.
Stützel, E. (2023). Gemeinsam die Welt verändern - aber wie?
Ein Praxishandbuch. oekom.
Beck, D. E., Cowan, Ch. C. (2007). Sprial Dynamics -
Leadership, Werte und Wandel: Eine Landkarte für Buisness und
Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Kamphausen Media GmbH.
Rau, T. J., Koch-Gonzalez, J. (2023). Many Voices One
Song: Gemeinsam Arbeiten, Gemeinsam Entscheiden mit
Soziokratie. Institute for Peaceable Communities.
Bonns Fünfte: https://5te-gesamtschule-bonn.de/
OSK: https://www.offene-schule-koeln.de/offene-schule-koeln-willkommen/
OSK
innovationLab: https://www.offene-schule-koeln.de/das-team-an-der-osk/osk-innovationlab/
x-Schule: x schule
Light Up Festival: https://light-up-festival.de/
Schlegel, R. (2019). Bei vollem Bewusstsein.
Integral-evoltionäre Impulse für die Personal- &
Organisationsentwicklung. Ein Arbeitsbuch. Tredition.
Breidenbach, J., Rollow, B. (2022). Die entfaltete
Organisation. Vahlen.
Breidenbach, J., Rollow, B. (2019). New Work needs Inner
Work. Vahlen.
https://plattform.schule-im-aufbruch.de/veranstaltung/impuls-schultransformation/
Loop-Approach https://www.diy-loop-approach.de/
Weitere Informationen:
Jingle - “Clouds” von Lucien Kemper x Fachhochschule
Dortmund, CC BY 4.0
Rückmeldung & Feedback gerne über das Formular der
Homepage der PSE
https://www.pse.rub.de/insidepse/die-lernbegleiterin/
Lena teilt Aspekte rund um das Thema Lernbegleitung auf
Instagram unter @die.lernbegleiterin
Mehr
07.10.2025
55 Minuten
In dieser Folge ist Annie Dörfle zu Gast. Sie ist Mitgründerin
von Scobees, einem Impact-Startup, das Schulen auf dem Weg zu
Lernbegleitung mit einem digitalen Tool unterstützt. Im Zentrum
steht die Frage: Wie gelingt der Wandel vom belehrenden
Unterricht hin zu selbstgesteuertem, schüler:innenzentriertem
Lernen im Schulalltag?
Annie berichtet von der Gründungsgeschichte von Scobees, das sie
2018 gemeinsam mit einem Netzwerk aus Schulen entwickelt hat.
Ziel war es, ein digitales Lernsystem zu schaffen, das
Lernbegleitung praktikabel macht. Heute wird Scobees an über 100
Schulen eingesetzt, um individuelle Lernprozesse zu gestalten und
schulische Transformation zu unterstützen.
Im Gespräch geht es unter anderem darum, was gute Lernbegleitung
ausmacht, welche Rolle Haltung, Vertrauen und Transparenz spielen
und wie digitale Tools dazu beitragen können, Verantwortung für
das eigene Lernen zu übernehmen.
Weitere Themen sind der OECD Lernkompass 2030, die Theorie U von
Otto Scharmer, Scobees Zukunftsschulen wie die Richtsbergschule
oder das Schulzentrum Lohne – und die Frage, warum es manchmal
darum geht, „aufzuhören zu verurteilen“, um neue Wege in der
Bildung zu ermöglichen.
Empfehlungen aus dem Gespräch:
Scobees Zukunftschulen und ihre Konzepte
- https://scobees.com/zukunftsschule/
Organisation für wissenschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung (2019). OECD Lernkompass 2030. OECD-Projekt
Future of Education and Skills 2030. Rahmenkonzept des
Lernens. https://www.oecd.org/education/2030 project/contact/OECD_Lernkompass_2030.pdf
Scharmer, C. O. (2020). Theorie U. Carl-Auer.
Bundesagentur für Sprunginnovationen
- https://www.sprind.org
Das 8-Stufenmodell von Kotter für Schulentwicklungsprozesse
(Dirk
Braun)- https://scobees.com/aus-der-praxis-schultransformation-zeit-fuer-veraenderung/
beWirken - https://bewirken.org
FREI DAY - https://frei-day.org
Weitere Informationen:
Jingle - “Clouds” von Lucien Kemper x Fachhochschule
Dortmund, CC BY 4.0
Rückmeldung & Feedback gerne über das Formular der
Homepage der PSE
https://www.pse.rub.de/insidepse/die-lernbegleiterin/
Lena teilt Aspekte rund um das Thema Lernbegleitung auf
Instagram unter @die.lernbegleiterin
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast der Professional School of Education über die
Lehrer:innenbildung an der Ruhr-Universität Bochum. Wir kommen mit
Personen aus Lehre, Forschung, Unterricht und Schule über aktuelle
Themen und Projekte in der Lehrer:innenbildung ins Gespräch. Sende
dein Feedback gerne an pse-socialmedia@rub.de oder schreibe uns
über unsere Social-Media-Kanäle. Jetzt neu bei uns im Studio,
Hostin Lena Kesting, die lernbegleiterin feat. #insidePSE - Ein
Podcast über Lernbegleitung in Schule. Lena promoviert an der RUB
und alle weiteren Infos erfährst du in Folge #0 ihres Podcasts.
Kommentare (0)