InTouch: Der Customer Focus Podcast

InTouch: Der Customer Focus Podcast

Sprechen wir über ... Kunden!

Episoden

Raphael Noack: „Digitalisierung ist kein IT-Projekt, sondern ein Kulturwandel“
09.10.2025
23 Minuten
Im neuen coeo Videocast spricht Dr. Rainer Demski mit Raphael Noack, Geschäftsführer der Energieforen Leipzig GmbH, über die Transformation der Energiewirtschaft und die Rolle von KI in diesem Wandel. Kaum eine Branche steht unter größerem Druck: Klimawandel, Energiewende, Fachkräftemangel und Digitalisierung treffen gleichzeitig aufeinander. Noack spricht von einer „Gleichzeitigkeit der Transformation“ und macht deutlich, dass Zukunftsfähigkeit dort entsteht, wo Kooperation und Innovation zusammenkommen. Die Energieforen entwickeln bereits KI-Lösungen, um datenbasiert zu arbeiten und Prozesse zu automatisieren. Doch für Noack geht es dabei nicht nur um Technologie: „Digitalisierung ist ein Veränderungsprozess im gesamten Unternehmen – wir müssen lernen, in agilen Strukturen zu arbeiten und Projekte iterativ zu denken.“ Trotz Fachkräftemangel sieht er große Chancen: „Was gibt es Sinnstiftenderes, als Lebensqualität vor Ort zu schaffen und die Energiewende mitzugestalten?“ Ein inspirierendes Gespräch über Kulturwandel, Technologie und Zusammenarbeit, und darüber, wie KI den Energiesektor neu formt.
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Michael Gackstatter: „Mit KI helfen wir, gute Beratung zu skalieren.“
19.09.2025
25 Minuten
Im aktuellen Customer Focus Videocast von coeo diskutieren Jacqueline Tron und Dr. Rainer Demski mit Michael Gackstatter, Gründer und CEO von TODAY. Das Startup aus Kopenhagen hat sich zum Ziel gesetzt, Finanz- und Versicherungsberater durch KI-gestützte Tools zu entlasten und so mehr Zeit für den Kundenkontakt zu schaffen. Bis zu 30 Prozent Mehr Effizienz sollen dadurch im Beratungsalltag möglich sein. Ein Blick in die Praxis zeigt, warum das notwendig ist: Ein erheblicher Teil der Arbeitszeit von Maklerinnen und Maklern geht heute für Dokumentation, Anträge und regulatorische Pflichten verloren. „Teilweise kommen auf eine Stunde Beratung drei Stunden Doku, Antrag, Risikovoranfrage und Risikoprüfung“, so Gackstatter. Mit TODAY werden diese Prozesse zu weiten Teilen automatisiert, so dass Beraterinnen und Berater sich auf das konzentrieren können, was zählt: ihre Kundinnen und Kunden. Neben der Effizienzsteigerung liegt der Fokus auf echter Customer Centricity. KI-gestützte Gesprächstranskriptionen, praxisorientierte Templates und Coaching-Module ermöglichen nicht nur strukturierte und qualitativ hochwertige Beratungsgespräche, sondern auch eine personalisierte Ansprache. So lassen sich Cross- und Upselling-Potenziale besser nutzen und die Kundenbindung nachhaltig stärken. Warum technologiegestützte Beratung jedoch weit mehr ist als reine Effizienzsteigerung und wie sich dadurch Kundenerlebnisse völlig neu gestalten lassen erfahrt ihr im vollständigen Podcast und Videocast. Jetzt reinschauen und inspirieren lassen!
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„Die Inhouse-Entwicklung von cAI war genau die richtige Entscheidung.“
25.08.2025
30 Minuten
Seit rund einem Jahr ist cAI als hausinternernes KI-Ökosystem der coeo Group nun on air, und das System hat sich mehr als dynamisch weiterentwickelt. Grund genug für eine kleine Standortbestimmung. Was ist und was kann cAI schon jetzt? Wie hat das System die Kundenerfahrung aber auch die internen Prozesse bei coeo verändert, und verbessert? Und wie sieht die KI-Roadmap für die nächsten Monate aus? Im aktuellen Customer Focus Podcast sprechen wir mit Dr. Kevin Yam, Stephanie Dittrich und Christopher Keibel. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Gründung und Entwicklung von cAI als eigenständiges Forschungs- und Entwicklungszentrum für Künstliche Intelligenz in der coeo Group. Mit Modulen wie VoiceAgent für die telefonische Kommunikation und TextFlow für die Bearbeitung von E-Mails wurden bereits über 1,5 Millionen Kundeninteraktionen automatisiert. Mehr als 60 Prozent aller Anliegen lassen sich inzwischen vollständig durch KI lösen - inklusive auch komplexer Entscheidungen. Dabei geht es nicht nur um Technologie, sondern auch um Strategie und Kultur: Inhouse-Kompetenz, vertikale Integration und Kundenzentrierung bilden das Fundament des ersten KI-Ökosystems seiner Art in der Branche und darüber hinaus. Viel Freude beim Reinhören:
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Alexander Mueller: „Wir machen einfach den Kuchen größer für uns alle“
04.08.2025
35 Minuten
In dieser neuen Folge des Customer Focus Videocasts treffen zwei innovative Branchen aufeinander: Alexander Mueller, Country Director DACH bei Holvi, und Barna Bokor, Chief Commercial Officer der coeo AG, diskutieren über die Zukunft von digitalem Banking und Forderungsmanagement. Das finnische Fintech Holvi, das bereits über 200.000 Kunden in Deutschland, Österreich und im Stammland Finnland betreut, positioniert sich neu und erweitert sein Angebot von Solo-Selbstständigen hin zu kleinen und mittelständischen Unternehmen. Dabei spielt die nahtlose Integration von Banking-Services mit intelligenten Tools für Rechnungsstellung und Buchhaltung eine zentrale Rolle. Besonders spannend wird es beim Blick in die Zukunft: Beide Experten sehen enormes Potenzial in der engeren Verzahnung von Banking und Inkasso-Dienstleistungen. Während Holvi durch nordische Effizienz und smarte Prozesse überzeugt, revolutioniert coeo mit KI-gestützten Lösungen den Kundenservice im Forderungsmanagement. Die E-Rechnung, bessere Datenqualität und automatisierte Prozesse werden nicht nur die Kosten für Endkunden senken, sondern auch völlig neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Ein spannender Austausch über Customer Centricity, technologische Innovation und die Frage, wie sich zwei auf den ersten Blick unterschiedliche Branchen durchaus sehr ähneln können.
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Tim Cortinovis: „KI kann uns im Vertrieb wie auf Rollschuhen gleiten lassen“
25.06.2025
31 Minuten
In diesem spannenden Podcast sprechen Dr. Rainer Demski und Gina Lucia Göhring (coeo) mit KI-Vertriebsexperte Tim Cortinovis über die Zukunft des Vertriebs. B2B-Kunden erwarten heute Schnelligkeit, einfache Prozesse und Antworten "im gleichen Atemzug". Wie können Vertriebsteams diese Anforderungen erfüllen, ohne dabei verrückt zu werden? Tim Cortinovis zeigt in diesem Gespräch, wie künstliche Intelligenz zum entscheidenden Hebel wird - von der blitzschnellen Kundenvorbereitung mit ChatGPT bis hin zu automatisierten Chatbots, die rund um die Uhr verfügbar sind. Besonders praxisnah wird es, wenn Tim seine Lieblings-Tools vorstellt: Mit Perplexity lassen sich in Minuten umfassende Kundenrecherchen durchführen, Make.com ermöglicht Prozessautomatisierung per Drag & Drop, und ChatGPT's Deep Research erstellt 20-seitige Marktanalysen auf Knopfdruck. Gina Göhring berichtet parallel aus der Unternehmenspraxis bei coeo, wo KI bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Ein Blick in die Zukunft macht deutlich: Echtzeit-Avatare werden schon bald Vertriebsgespräche führen können - so realistisch, dass sie kaum noch von Menschen zu unterscheiden sind. Doch keine Sorge: "KI wird den Menschen im Vertrieb nicht ersetzen, sondern uns dabei helfen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren", so das Fazit. Ein Must-Hear für alle, die im Vertrieb arbeiten und KI in der Praxis und strategisch einsetzen wollen.
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Über diesen Podcast

Der Kunde im Zentrum: Ein "geflügeltes" Motto, das viele Unternehmen sicher für sich beanspruchen. Aber wie wird es in der Praxis umgesetzt? Was meinen Unternehmerinnen und Unternehmer, wenn sie sagen, der Kunde stehe im Zentrum ihres Handelns? Welche verschiedenen Ideen, Konzepte und Methoden gibt es, "Customer Centricity" wirklich zu leben? Über diese und andere spannende Management-Fragen sprechen wir mit Entscheidern, Marketing- und Vertriebsprofis und Kreativen im CUSTOMER FOCUS PODCAST. Powered by coeo.

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