Podcaster
Episoden
09.10.2025
23 Minuten
Im neuen coeo Videocast spricht Dr. Rainer Demski mit Raphael
Noack, Geschäftsführer der Energieforen Leipzig GmbH, über die
Transformation der Energiewirtschaft und die Rolle von KI in diesem
Wandel. Kaum eine Branche steht unter größerem Druck: Klimawandel,
Energiewende, Fachkräftemangel und Digitalisierung treffen
gleichzeitig aufeinander. Noack spricht von einer „Gleichzeitigkeit
der Transformation“ und macht deutlich, dass Zukunftsfähigkeit dort
entsteht, wo Kooperation und Innovation zusammenkommen. Die
Energieforen entwickeln bereits KI-Lösungen, um datenbasiert zu
arbeiten und Prozesse zu automatisieren. Doch für Noack geht es
dabei nicht nur um Technologie: „Digitalisierung ist ein
Veränderungsprozess im gesamten Unternehmen – wir müssen lernen, in
agilen Strukturen zu arbeiten und Projekte iterativ zu denken.“
Trotz Fachkräftemangel sieht er große Chancen: „Was gibt es
Sinnstiftenderes, als Lebensqualität vor Ort zu schaffen und die
Energiewende mitzugestalten?“ Ein inspirierendes Gespräch über
Kulturwandel, Technologie und Zusammenarbeit, und darüber, wie KI
den Energiesektor neu formt.
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19.09.2025
25 Minuten
Im aktuellen Customer Focus Videocast von coeo diskutieren
Jacqueline Tron und Dr. Rainer Demski mit Michael Gackstatter,
Gründer und CEO von TODAY. Das Startup aus Kopenhagen hat sich zum
Ziel gesetzt, Finanz- und Versicherungsberater durch KI-gestützte
Tools zu entlasten und so mehr Zeit für den Kundenkontakt zu
schaffen. Bis zu 30 Prozent Mehr Effizienz sollen dadurch im
Beratungsalltag möglich sein. Ein Blick in die Praxis zeigt, warum
das notwendig ist: Ein erheblicher Teil der Arbeitszeit von
Maklerinnen und Maklern geht heute für Dokumentation, Anträge und
regulatorische Pflichten verloren. „Teilweise kommen auf eine
Stunde Beratung drei Stunden Doku, Antrag, Risikovoranfrage und
Risikoprüfung“, so Gackstatter. Mit TODAY werden diese Prozesse zu
weiten Teilen automatisiert, so dass Beraterinnen und Berater sich
auf das konzentrieren können, was zählt: ihre Kundinnen und Kunden.
Neben der Effizienzsteigerung liegt der Fokus auf echter Customer
Centricity. KI-gestützte Gesprächstranskriptionen,
praxisorientierte Templates und Coaching-Module ermöglichen nicht
nur strukturierte und qualitativ hochwertige Beratungsgespräche,
sondern auch eine personalisierte Ansprache. So lassen sich Cross-
und Upselling-Potenziale besser nutzen und die Kundenbindung
nachhaltig stärken. Warum technologiegestützte Beratung jedoch weit
mehr ist als reine Effizienzsteigerung und wie sich dadurch
Kundenerlebnisse völlig neu gestalten lassen erfahrt ihr im
vollständigen Podcast und Videocast. Jetzt reinschauen und
inspirieren lassen!
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25.08.2025
30 Minuten
Seit rund einem Jahr ist cAI als hausinternernes KI-Ökosystem der
coeo Group nun on air, und das System hat sich mehr als dynamisch
weiterentwickelt. Grund genug für eine kleine Standortbestimmung.
Was ist und was kann cAI schon jetzt? Wie hat das System die
Kundenerfahrung aber auch die internen Prozesse bei coeo verändert,
und verbessert? Und wie sieht die KI-Roadmap für die nächsten
Monate aus? Im aktuellen Customer Focus Podcast sprechen
wir mit Dr. Kevin Yam, Stephanie
Dittrich und Christopher Keibel. Gemeinsam werfen sie
einen Blick auf die Gründung und Entwicklung von cAI als
eigenständiges Forschungs- und Entwicklungszentrum für Künstliche
Intelligenz in der coeo Group. Mit Modulen
wie VoiceAgent für die telefonische Kommunikation
und TextFlow für die Bearbeitung von E-Mails wurden
bereits über 1,5 Millionen Kundeninteraktionen automatisiert. Mehr
als 60 Prozent aller Anliegen lassen sich inzwischen vollständig
durch KI lösen - inklusive auch komplexer Entscheidungen. Dabei
geht es nicht nur um Technologie, sondern auch um Strategie und
Kultur: Inhouse-Kompetenz, vertikale Integration und
Kundenzentrierung bilden das Fundament des ersten KI-Ökosystems
seiner Art in der Branche und darüber hinaus. Viel Freude beim
Reinhören:
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04.08.2025
35 Minuten
In dieser neuen Folge des Customer Focus Videocasts treffen zwei
innovative Branchen aufeinander: Alexander Mueller, Country
Director DACH bei Holvi, und Barna Bokor, Chief Commercial Officer
der coeo AG, diskutieren über die Zukunft von digitalem Banking und
Forderungsmanagement. Das finnische Fintech Holvi, das bereits über
200.000 Kunden in Deutschland, Österreich und im Stammland Finnland
betreut, positioniert sich neu und erweitert sein Angebot von
Solo-Selbstständigen hin zu kleinen und mittelständischen
Unternehmen. Dabei spielt die nahtlose Integration von
Banking-Services mit intelligenten Tools für Rechnungsstellung und
Buchhaltung eine zentrale Rolle. Besonders spannend wird es beim
Blick in die Zukunft: Beide Experten sehen enormes Potenzial in der
engeren Verzahnung von Banking und Inkasso-Dienstleistungen.
Während Holvi durch nordische Effizienz und smarte Prozesse
überzeugt, revolutioniert coeo mit KI-gestützten Lösungen den
Kundenservice im Forderungsmanagement. Die E-Rechnung, bessere
Datenqualität und automatisierte Prozesse werden nicht nur die
Kosten für Endkunden senken, sondern auch völlig neue
Geschäftsmodelle ermöglichen. Ein spannender Austausch über
Customer Centricity, technologische Innovation und die Frage, wie
sich zwei auf den ersten Blick unterschiedliche Branchen durchaus
sehr ähneln können.
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25.06.2025
31 Minuten
In diesem spannenden Podcast sprechen Dr. Rainer Demski und Gina
Lucia Göhring (coeo) mit KI-Vertriebsexperte Tim Cortinovis über
die Zukunft des Vertriebs. B2B-Kunden erwarten heute Schnelligkeit,
einfache Prozesse und Antworten "im gleichen Atemzug". Wie können
Vertriebsteams diese Anforderungen erfüllen, ohne dabei verrückt zu
werden? Tim Cortinovis zeigt in diesem Gespräch, wie künstliche
Intelligenz zum entscheidenden Hebel wird - von der blitzschnellen
Kundenvorbereitung mit ChatGPT bis hin zu automatisierten Chatbots,
die rund um die Uhr verfügbar sind. Besonders praxisnah wird es,
wenn Tim seine Lieblings-Tools vorstellt: Mit Perplexity lassen
sich in Minuten umfassende Kundenrecherchen durchführen, Make.com
ermöglicht Prozessautomatisierung per Drag & Drop, und
ChatGPT's Deep Research erstellt 20-seitige Marktanalysen auf
Knopfdruck. Gina Göhring berichtet parallel aus der
Unternehmenspraxis bei coeo, wo KI bereits seit Jahren erfolgreich
im Einsatz ist. Ein Blick in die Zukunft macht deutlich:
Echtzeit-Avatare werden schon bald Vertriebsgespräche führen können
- so realistisch, dass sie kaum noch von Menschen zu unterscheiden
sind. Doch keine Sorge: "KI wird den Menschen im Vertrieb nicht
ersetzen, sondern uns dabei helfen, uns auf das Wesentliche zu
konzentrieren", so das Fazit. Ein Must-Hear für alle, die im
Vertrieb arbeiten und KI in der Praxis und strategisch einsetzen
wollen.
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Über diesen Podcast
Der Kunde im Zentrum: Ein "geflügeltes" Motto, das viele
Unternehmen sicher für sich beanspruchen. Aber wie wird es in der
Praxis umgesetzt? Was meinen Unternehmerinnen und Unternehmer, wenn
sie sagen, der Kunde stehe im Zentrum ihres Handelns? Welche
verschiedenen Ideen, Konzepte und Methoden gibt es, "Customer
Centricity" wirklich zu leben? Über diese und andere spannende
Management-Fragen sprechen wir mit Entscheidern, Marketing- und
Vertriebsprofis und Kreativen im CUSTOMER FOCUS PODCAST. Powered by
coeo.
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