Podcaster
Episoden
10.03.2021
28 Minuten
In Folge 10 stellen Miriam Kirsch, Lisanne Severing, Laura
Schwarberg und Sina Petersen den Medienverbund "Rico, Oskar und
die Tieferschatten" vor. Sie analysieren das Angebot, machen sich
Gedanken über die dem Angebot inhärenten didaktischen Potenziale
und diskutieren auf dieser Basis mögliche Lehr-Lernarrangements
für den Deutschunterricht in der Grundschule.
erwähnte Fachliteratur:
Kruse, Iris (2010): Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton
und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in
intermedialer Lektüre. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution,
Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 177–185.
Kruse, Iris (2011): Kinderliterarischen Geschichten in
verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt
zu Astrid Lindgrens "Mio, mein Mio". In: Grundschulunterricht
Deutsch, Heft 1, S. 27–34.
Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.
Spinner, Kaspar H. (2006): Literarisches Lernen. Basisartikel.
In: Praxis Deutsch, Heft 200, S. 6–16.
Mehr
09.03.2021
21 Minuten
In Folge 9 stellen Laura König, Maren Weidlich und Miriam
Steinweg den Medienverbund "Der Grüffelo" vor. Sie analysieren
das Angebot, machen sich Gedanken über die dem Angebot inhärenten
didaktischen Potenziale und diskutieren auf dieser Basis mögliche
Lehr-Lernarrangements für den Deutschunterricht in der
Grundschule.
erwähnte Fachliteratur:
Kruse, Iris (2014): Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur
Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im
Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. In:
Leseräume 1, H. 1, S. 1–30 (auch online unter
http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2014-1-kruse.pdf).
Kudlowski, Marc (2016): Lesen oder Gelesenes hören. Mit Buch und
Hörbuch eine literarische Geschichte für alle Schülerinnen und
Schüler zugänglich machen. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft
1, S. 18–22.
Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.
Maiwald, Klaus (2007): Ansätze zum Umgang mit dem Medienverbund
im (Deutsch-)Unterricht. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen,
Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 35–48.
Rosebrock, Cornelia/Daniel Nix (2014): Grundlagen der
Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 33–56.
Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.
Mehr
08.03.2021
15 Minuten
In Folge 8 stellen Paula Blachmann und Lea Gbur den Medienverbund
"Der Grinch" vor. Sie analysieren das Angebot, machen sich
Gedanken über die dem Angebot inhärenten didaktischen Potenziale
und diskutieren auf dieser Basis mögliche Lehr-Lernarrangements
für den Deutschunterricht in der Grundschule.
erwähnte Fachliteratur:
Kruse, Iris (2014): Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur
Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im
Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. In:
Leseräume 1, H. 1, S. 1–30 (auch online unter
http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2014-1-kruse.pdf).
Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.
Mehr
07.03.2021
27 Minuten
In Folge 7 stellen Hanna Krey, Florian Kroker, Eda Ünlü und
Laurien Utke den Medienverbund "Emil und die Detektive" vor. Sie
analysieren das Angebot, machen sich Gedanken über die dem
Angebot inhärenten didaktischen Potenziale und diskutieren auf
dieser Basis mögliche Lehr-Lernarrangements für den
Deutschunterricht in der Grundschule.
erwähnte Fachliteratur:
Jank, Werner/Hilbert Meyer (2002): Didaktische Modelle. Berlin:
Cornelsen.
Kruse, Iris (2012): Komplex durch den Verbund. Literarische
Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund.
In: kjl&m 64, Heft 2, S. 13–20.
Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.
Maiwald, Klaus (2007): Ansätze zum Umgang mit dem Medienverbund
im (Deutsch-)Unterricht. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen,
Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 35–48.
Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.
Mehr
06.03.2021
20 Minuten
In Folge 6 stellen Laura Sophie Pelkmann, Florian Bork, Nils
Kloppenburg und Patrick Horstmann den Medienverbund "Der
(satanarchäolügenialkohöllische) Wunschpunsch" vor. Sie
analysieren das Angebot, machen sich Gedanken über die dem
Angebot inhärenten didaktischen Potenziale und diskutieren auf
dieser Basis mögliche Lehr-Lernarrangements für den
Deutschunterricht in der Grundschule.
erwähnte Fachliteratur:
Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.
Mehr
Über diesen Podcast
Studierende stellen ausgewählte kinderliterarische Medienverbünde
und deren didaktische Potenziale für den Deutschunterricht vor.
Kommentare (0)