Folge #10: Andreas Steinhöfels "Rico, Oskar und die Tieferschatten"

Folge #10: Andreas Steinhöfels "Rico, Oskar und die Tieferschatten"

28 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In Folge 10 stellen Miriam Kirsch, Lisanne Severing, Laura
Schwarberg und Sina Petersen den Medienverbund "Rico, Oskar und
die Tieferschatten" vor. Sie analysieren das Angebot, machen sich
Gedanken über die dem Angebot inhärenten didaktischen Potenziale
und diskutieren auf dieser Basis mögliche Lehr-Lernarrangements
für den Deutschunterricht in der Grundschule.



erwähnte Fachliteratur:


Kruse, Iris (2010): Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton
und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in
intermedialer Lektüre. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution,
Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 177–185.


Kruse, Iris (2011): Kinderliterarischen Geschichten in
verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt
zu Astrid Lindgrens "Mio, mein Mio". In: Grundschulunterricht
Deutsch, Heft 1, S. 27–34.


Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.


Spinner, Kaspar H. (2006): Literarisches Lernen. Basisartikel.
In: Praxis Deutsch, Heft 200, S. 6–16.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: