Folge #7: Erich Kästners "Emil und die Detektive"

Folge #7: Erich Kästners "Emil und die Detektive"

27 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In Folge 7 stellen Hanna Krey, Florian Kroker, Eda Ünlü und
Laurien Utke den Medienverbund "Emil und die Detektive" vor. Sie
analysieren das Angebot, machen sich Gedanken über die dem
Angebot inhärenten didaktischen Potenziale und diskutieren auf
dieser Basis mögliche Lehr-Lernarrangements für den
Deutschunterricht in der Grundschule.



erwähnte Fachliteratur:


Jank, Werner/Hilbert Meyer (2002): Didaktische Modelle. Berlin:
Cornelsen.


Kruse, Iris (2012): Komplex durch den Verbund. Literarische
Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund.
In: kjl&m 64, Heft 2, S. 13–20.


Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.


Maiwald, Klaus (2007): Ansätze zum Umgang mit dem Medienverbund
im (Deutsch-)Unterricht. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen,
Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 35–48.


Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: