Folge #9: Axel Schefflers & Julia Donaldsons "Der Grüffelo"

Folge #9: Axel Schefflers & Julia Donaldsons "Der Grüffelo"

21 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In Folge 9 stellen Laura König, Maren Weidlich und Miriam
Steinweg den Medienverbund "Der Grüffelo" vor. Sie analysieren
das Angebot, machen sich Gedanken über die dem Angebot inhärenten
didaktischen Potenziale und diskutieren auf dieser Basis mögliche
Lehr-Lernarrangements für den Deutschunterricht in der
Grundschule.



erwähnte Fachliteratur:


Kruse, Iris (2014): Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur
Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im
Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. In:
Leseräume 1, H. 1, S. 1–30 (auch online unter
http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2014-1-kruse.pdf).


Kudlowski, Marc (2016): Lesen oder Gelesenes hören. Mit Buch und
Hörbuch eine literarische Geschichte für alle Schülerinnen und
Schüler zugänglich machen. In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft
1, S. 18–22.


Kümmerling-Meibauer, Bettina (2003): Kinderliteratur,
Kanonbildung und literarische Wertung. Stuttgart: Metzler.


Maiwald, Klaus (2007): Ansätze zum Umgang mit dem Medienverbund
im (Deutsch-)Unterricht. In: Josting, Petra/Klaus Maiwald (Hgg.):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. Grundlagen,
Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. München: kopaed,
S. 35–48.


Rosebrock, Cornelia/Daniel Nix (2014): Grundlagen der
Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 33–56.


Schilcher, Anita (2012): Was sind "Klassiker" der internationalen
Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In:
Schilcher, Anita/Claudia Maria Pecher (Hgg.): "Klassiker" der
internationalen Jugendliteratur. Bd. 1: Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 1–28.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: