Podcaster
Episoden
31.10.2025
1 Stunde 1 Minute
Passend zu seiner Ernennung in die Trainer-Hall-of-Fame des DOSB
am vergangenen Mittwoch kommt heute der erste Teil unseres
Interviews mit Bernd Berkhahn. Gemeinsam mit unserem Host Lukas
Mundelsee schauen wir mit Bernd auf seine Anfänge als
Nachwuchstrainer in Schleswig, erfahren u.a., wie er bereits an
seinem zweiten Standort, Elmshorn, einen Olympiateilnehmer
entwickelte und was ihn trotzdem irgendwann nach Magdeburg
gezogen hat. Bernd verrät uns seine damaligen und heutigen
Lieblingsbücher und was ihn vielleicht von anderen Trainern
unterscheidet. Wir lernen einige wichtige Mentoren von ihm kennen
und sprechen schließlich über Hürden und Stolpersteine auf seinem
Weg bis hin zu einem der besten Trainer der Welt.
Mit dieser Folge verabschieden wir uns von der BigPoolTheory in
die Weihnachtspause, können aber schon mal verraten, dass Teil 2
des Interviews mit Bernd dann pünktlich zum Start des neuen
Jahres erscheint, in dem wir dann Bernds Training beleuchten.
Bleibt also neugierig :-)
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30.09.2025
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Folge der BigPoolTheory spricht unser Host Lukas
Mundelsee mit Benjamin Lück über seine Hausarbeit, die er zur
Erlangung der A-Lizenz Leistungssport Schwimmen verfasst hat.
Darin hat Benni einen empirisch gestützten Leitfaden entwickelt,
wie Trainer:innen Debriefings nach Wettkämpfen strukturieren
können – und wie sich diese optimal mit der Zielsetzung der
Sportler:innen verbinden lassen. Wir diskutieren, warum
Nachbesprechungen mehr sein sollten als ein kurzes Feedback am
Beckenrand, wie Athlet:innen durch klare Prozess-, Leistungs- und
Ergebnisziele sowie die Selbstreflexion darüber profitieren
können und welche praktischen Werkzeuge Benni dafür entworfen
hat. Eine spannende Mischung aus Wissenschaft und Praxis für
alle, die Training und Wettkampf im Schwimmen ganzheitlich denken
wollen.
Link zum Goal-Sheet:
https://dstv-schwimmtrainer.de/big-pool-theory.html
Drei zentrale Publikationen, über die wir sprechen:
Draxl, P. B. (2019). Wettkampfdebriefing im olympischen
Spitzensport: eine qualitative Analyse.
Karl-Franzenz-Universität, Graz.
Hogg, J. M. (2024). Debriefing sport performance: A strategy
to enhance mental and emotional recovery and plan for future
competition. In M. Kellmann & J. Beckmann (Hrsg.), Fostering
Recovery and Well-being in a Healthy Lifestyle: Psychological,
Somatic, and Organizational Prevention Approaches (S. 73–91).
Routledge.
Macquet, A.‑C., Ferrand, C. & Stanton, N. A. (2015).
Divide and rule: A qualitative analysis of the de-briefing
process in elite team sports. Applied ergonomics, 51, 30–38.
https://doi.org/10.1016/j.apergo.2015.04.005
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31.08.2025
1 Stunde 2 Minuten
In dieser Folge sprechen Dr. Ilka Staub und Dr. Lukas Mundelsee
über die Ergebnisse einer eigenen Studie, die sich mit prägenden
Ereignissen und Wendepunkten in den Karrieren von
Nachwuchsathleten und -athletinnen im Schwimmsport befasst. Ziel
der Studie war es, individuelle Ereignisse zu identifizieren und
einzuordnen, um Erkenntnisse für die Entwicklung des
Schwimmsports in Deutschland zu gewinnen. Die Datenerhebung und
-auswertung erfolgte mittels 14 retrospektiver Interviews mit
Athleten und Athletinnen, die nach erfolgreicher Qualifikation
für internationale Jugend- und Juniorenmeisterschaften nicht den
Sprung in die Offene Klasse geschafft haben. Die Ergebnisse
liefern wichtige Einblicke in die Herausforderungen und
Erfolgsfaktoren für junge Schwimmsporttalente und bieten damit
wertvolle Impulse für die Förderung und Betreuung von
Nachwuchsathleten und -athletinnen.
Die Studie ist in der Blauen Reihe (Schwimmen - Lernen &
Optimieren) der DSTV veröffentlicht:
https://www.bisp-surf.de/Record/PU202505003735/HierarchyTree?recordID=PU202505003735#tree-PU202505003735
Die 7 extrahierten Kategorien, um diese z.B. zur Saison-Reflexion
mit den Sportlerinnen und Sportlern zu nutzen, sind:
Finanzierung: Diese Kategorie sammelt kritischeEreignisse,
die sich im Themenfeld der monetären Unterstützungen der
Proband*innen ereignet haben und welche sie reflektieren.
Krankheit & Verletzung: In der Kategorie Krankheit und
Verletzung finden sich kritische Ereignisse, diedie Proband*innen
hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Situation als positive oder
negativ reflektieren.
Verband: Die Kategorie Verband fasst reflektiertekritische
Lebensereignisse zusammen, welche sich im Themenfeld
Verbandsarbeit verorten lassen. Hierzu zählen sowohl Landes- als
auch Bundesverbandsarbeit, Verbandsentscheidungen und vom Verband
organisierte Maßnahmen.
Bildungsweg: In der Kategorie Bildungsweg werdenreflektierte
kritische Ereignisse zusammengetragen, welche im Themenfeld
schulischer und universitärer Bildung der Proband*innen zu
verorten sind. Dazuzählen z.B. Ereignisse auf verschiedenen
Schularten oder in der dualen Karriere als Athlet*in, Student*in
oder Auszubildende*r.
Soziales Umfeld: In der Kategorie Soziales Umfeld wurden
reflektierte Ereignisse und Beziehungen im inner- und
außersportlichen Kontext gesammelt. Hierzu zählen Ereignisse mit
Bezugspersonen und Unterstützungsleistungen des sozialen Umfelds.
Trainingsbedingungen: Die Kategorie Trainingsbedingungen
fasst kritische Ereignisse zusammen, welche primäre
Berührungspunkte mit demalltäglichen Training der Proband*innen
hatten. Dies beinhaltet bspw. Trainingsregime,
Trainingsintensität und Trainingsumfang.
Erfolg und Niederlage: Diese Kategorie beinhaltet kritische
Ereignisse und Erfahrungen, welche die Proband*innen als Erfolge
oder Niederlagen reflektieren. Dazu zählen Wettkampfergebnisse,
Leistungssteigerungen und persönliche Ziele.
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31.07.2025
42 Minuten
Anknüpfend an Folge 25, ist in dieser Folge erneut Prof. Dr. Lutz
Thieme zu Gast und spricht mit Dr. Lukas Mundelsee über Fragen,
die sich aus der Folge 25 ergaben. Im Mittelpunkt stehen Themen
aus dem Bereich der psycho-sozialen Einflüsse von Leistungssport
wie beispielsweise die potenzielle Bereitschaft „Lebenseinsatz“
zu bringen, umErfolge zu erzielen oder mögliche Besonderheiten,
die sich durch das Betreiben von Teamsportarten ergeben. Des
Weiteren sprechen Lutz Thieme und Lukas Mundelsee über Befunde,
inwieweit sich sportliche Belastungen positiv odernegativ auf die
Sterblichkeit auswirken können. Für zuverlässigere Aussagen zu
diesen Einflussfaktoren werden spannende Erkenntnisse aus
Zwillingsstudien vorgestellt, da mit diesem Studiendesign
zwischen genetischen Effekten und Lebensumständen differenziert
werden kann.
Besprochene Studien dieser Folge:
Goldman-Dilemma:https://link.springer.com/article/10.1007/s40279-018-0881-9
https://www.researchgate.net/profile/David-Savage-2/publication/225652472_Auswirkungen_von_Macht_auf_das_Uberleben_in_Extremsituationen_Ein_Vergleich_der_Titanic_und_Lusitania_Schiffskatastrophen/links/571dee5008aead26e71a63d5/Auswirkungen-von-Macht-auf-das-Ueberleben-in-Extremsituationen-Ein-Vergleich-der-Titanic-und-Lusitania-Schiffskatastrophen.pdf
https://doi.org/10.1007/s10654-024-01200-x
https://bjsm.bmj.com/content/54/20/1195
https://doi.org/10.1136/bmj.e8308
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01.07.2025
27 Minuten
Nachdem Christoph Zinner und Sebastian Fischer vor einigen Wochen
bereits über das sogenannte Post-Activation-Potentation (auf
Deutsch: Post-Aktivierungs-Potenzierung, oder kurz: PAP)
gesprochen haben, vertiefen beide in dieser Folge das Thema.
Dieses Mal geht es um die konkrete Umsetzung von PAP sowie um
PAPE, dem sogenannten Post Activation Performance Enhancement.
Die schriftliche Zusammenfassung der im Podcast genannten Studien
finden sich hier:
https://www.scienceforsport.com/post-activation-potentiation/
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Über diesen Podcast
Wir sind ein Zusammenschluss aus schwimmbegeisterten
Wissenschaftler:innen und möchten an dieser Stelle Forschung an die
Beckenränder Deutschlands bringen. Wir freuen uns auch über Wünsche
und Anregungen von Trainerseite: Interessiert euch ein spezielles
Thema und ihr möchtet den aktuellen Forschungsstand dazu wissen?
Dann schreibt uns gerne an: bigpooltheory(at)dstv-schwimmtrainer.de
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