Podcaster
Episoden
19 Minuten
"Gute Lehre kann man lernen," sagt Dr. Ulrike Hanke (PH Zürich
& hochschuldidaktik-online.de). Wir sprechen über
Ausgangspunkt, Inhalte und Zielsetzungen hochschuldidaktischer
Weiterbildung.
22 Minuten
Dr. Martin Berger (PH Zürich) über Handlungsorientierung und
Situierung von Wissen und wie sich diesem Anspruch mit immersiven
Medien angenähert werden kann.
04.03.2024
18 Minuten
Medienpädagoge und Spielentwickler Sebastian Grünwald (Grünwald
Game Design) spricht anhand zahlreicher Beispiele über Eignung
und Einsatzszenarien von Spielen in Lern- und Bildungskontexten.
22 Minuten
Auf die Einstellung kommt es an: "Being Agile" als Vorausetzung
für ein "Doing Agile". Prof.'in Kerstin Mayrberger (Universität
Hamburg) über Agilität und Leadership als hochschuldidaktische
Variablen.
16 Minuten
Für Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in der akademischen
Bildung muss im doppelten Sinne Platz geschaffen werden, sagt
Prof. Georg Müller-Christ (Universität Bremen). Dabei grenzt er
ausdrücklich eine "Humanisierung der Welt" von ökologisch...
Über diesen Podcast
Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia
Kommentare (0)