MRT-Screening ermöglicht präzise Auswahl passender Patienten für DMOAD-Studien
vor 2 Wochen
Study Snacks: Aktuelle Studien - kurz zusammengefasst.
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Beschreibung
vor 2 Wochen
Kniearthrose betrifft Millionen Menschen und führt zu anhaltenden
Schmerzen und Funktionseinschränkungen. Seit Jahren versuchen
Forscher, krankheitsmodifizierende Arthrose-Medikamente, sogenannte
DMOADs, zu entwickeln. Doch trotz vieler Kandidaten hat weder die
FDA noch die EMA bislang ein solches Medikament zugelassen. Der
Hauptgrund ist, dass den Behörden überzeugende Daten zu Wirksamkeit
und Sicherheit fehlen. Ein Kernproblem entsteht schon bei der
Auswahl der Studienteilnehmer. Radiographien zur Diagnosestellung
sind hier bisher Standard. Diese sind jedoch unempfindlich
gegenüber wichtigen strukturellen Pathologien, die den
Behandlungserfolg verhindern oder Komplikationen begünstigen
können. Dazu zählen Meniskuswurzelrisse, subchondrale
Insuffizienzfrakturen oder Osteonekrosen. Das MRT-gestützte
ROAMES-System versucht, diese Lücke zu schließen und solche
Ausschlusskriterien systematisch zu erfassen. So sollen diese
Pathologien bei Patienten quantifiziert werden, die nach
konventionellen Kriterien eigentlich für DMOAD-Studien ungeeignet
wären. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass jede zehnte Person,
die auf Basis von Röntgenaufnahmen und klinischen Kriterien
eingeschlossen würde, im MRT strukturelle Befunde aufweist, die den
Nutzen einer DMOAD-Therapie infrage stellen könnten. Link zur
Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40913839 Guermazi
A et al. MRI versus radiography as eligibility screening tool for
knee osteoarthritis clinical trials: Data from the osteoarthritis
initiative. Semin Arthritis Rheum 2025; 74:152818 Zu Risiken und
Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre
Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit
Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder maschineller
Übersetzungstechnologie gesprochene Texte enthalten
[elevenlabs.io].
Schmerzen und Funktionseinschränkungen. Seit Jahren versuchen
Forscher, krankheitsmodifizierende Arthrose-Medikamente, sogenannte
DMOADs, zu entwickeln. Doch trotz vieler Kandidaten hat weder die
FDA noch die EMA bislang ein solches Medikament zugelassen. Der
Hauptgrund ist, dass den Behörden überzeugende Daten zu Wirksamkeit
und Sicherheit fehlen. Ein Kernproblem entsteht schon bei der
Auswahl der Studienteilnehmer. Radiographien zur Diagnosestellung
sind hier bisher Standard. Diese sind jedoch unempfindlich
gegenüber wichtigen strukturellen Pathologien, die den
Behandlungserfolg verhindern oder Komplikationen begünstigen
können. Dazu zählen Meniskuswurzelrisse, subchondrale
Insuffizienzfrakturen oder Osteonekrosen. Das MRT-gestützte
ROAMES-System versucht, diese Lücke zu schließen und solche
Ausschlusskriterien systematisch zu erfassen. So sollen diese
Pathologien bei Patienten quantifiziert werden, die nach
konventionellen Kriterien eigentlich für DMOAD-Studien ungeeignet
wären. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass jede zehnte Person,
die auf Basis von Röntgenaufnahmen und klinischen Kriterien
eingeschlossen würde, im MRT strukturelle Befunde aufweist, die den
Nutzen einer DMOAD-Therapie infrage stellen könnten. Link zur
Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40913839 Guermazi
A et al. MRI versus radiography as eligibility screening tool for
knee osteoarthritis clinical trials: Data from the osteoarthritis
initiative. Semin Arthritis Rheum 2025; 74:152818 Zu Risiken und
Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre
Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. In diesem Audio sind mit
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