Social Media in der Hochschulkommunikation und der Ausstieg aus X
Mit Patrick Honecker von der Technischen Universität Darmstadt
47 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Tagen
Spätestens, seit 60 deutschsprachige Hochschulen im Frühjahr 2025
gemeinsam ihren Austritt aus dem Sozialen Netzwerk X verkündeten,
ist offiziell: Für wissenschaftliche Einrichtungen fordert der
Umgang mit sozialen Medien eine permanente Prüfung und Reflexion
der Ziele und des Selbstverständnisses, mit dem Social Media Teil
der Kommunikationsstrategien von Hochschulen integriert ist. Die
Plattformen bieten schnellen Zugang zu potentiell breiten
Öffentlichkeiten und direktem Austausch mit ganz unterschiedlichen
Zielgruppen, ermöglichen individuelle Präsentationsformen, erzeugen
ein Gefühl von Nahbarkeit und machen die Vielfalt der Themen
sichtbar, für die Hochschulen stehen. Freilich wissen wir von viel
diskutierten negativen Aspekte Sozialer Medien – von Hatespeech und
Shitstorms über Falschdarstellungen und Algorithmen, die
Emotionalisierung statt Sachlichkeit belohnen. All das scheint
nicht nur besonders schlecht zu den Ansprüchen guter
Wissenschaftskommunikation zu passen, es schreckt
Wissenschaftler:innen auch ab, ihre Forschung in unseriösen
Umgebungen zu präsentieren und sich persönlichen Anfeindungen
auszusetzen. Solange Social Media als unverzichtbarer
Kommunikationskanal auch für Wissenschaft gilt, bewegt sich
Hochschulkommunikation in diesem Spannungsfeld. Dr. Patrick
Honecker ist Chief Communication Officer oder CCO an der
Technischen Universität Darmstadt. Im Digitalgespräch schildert der
Experte für Wissenschaftskommunikation und Kommunikationsstrategie,
welche Bedeutung Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit von
Hochschulen wie auch die interne Kommunikation hat, und welche
wissenschaftsspezifischen Üblichkeiten wie auch Regeln dabei auf
die Logiken Sozialer Medien treffen. Mit den Gastgeberinnen Marlene
Görger und Petra Gehring diskutiert Honecker, wie sich
wissenschaftliche Einrichtungen angesichts problematischer Effekte
in und durch Social Media verhalten können – und welche Folgen der
Einsatz von KI in der Öffentlichkeitsarbeit auch auf Social Media
haben könnte. Link zum Originalbeitrag:
https://zevedi.de/digitalgespraech-073-patrick-honecker/ Link zur
Webseite des Scicomm-Supports, der Wissenschaftler:innen berät, die
bei ihrer Wissenschaftskommunikation digitalen Angriffen ausgesetzt
sind: https://scicomm-support.de/ Link zur Social Media-Netiquette
der Technischen Universität Darmstadt:
https://download.hrz.tu-darmstadt.de/media/DezIF/Netiquette-TU-Darmstadt.pdf
gemeinsam ihren Austritt aus dem Sozialen Netzwerk X verkündeten,
ist offiziell: Für wissenschaftliche Einrichtungen fordert der
Umgang mit sozialen Medien eine permanente Prüfung und Reflexion
der Ziele und des Selbstverständnisses, mit dem Social Media Teil
der Kommunikationsstrategien von Hochschulen integriert ist. Die
Plattformen bieten schnellen Zugang zu potentiell breiten
Öffentlichkeiten und direktem Austausch mit ganz unterschiedlichen
Zielgruppen, ermöglichen individuelle Präsentationsformen, erzeugen
ein Gefühl von Nahbarkeit und machen die Vielfalt der Themen
sichtbar, für die Hochschulen stehen. Freilich wissen wir von viel
diskutierten negativen Aspekte Sozialer Medien – von Hatespeech und
Shitstorms über Falschdarstellungen und Algorithmen, die
Emotionalisierung statt Sachlichkeit belohnen. All das scheint
nicht nur besonders schlecht zu den Ansprüchen guter
Wissenschaftskommunikation zu passen, es schreckt
Wissenschaftler:innen auch ab, ihre Forschung in unseriösen
Umgebungen zu präsentieren und sich persönlichen Anfeindungen
auszusetzen. Solange Social Media als unverzichtbarer
Kommunikationskanal auch für Wissenschaft gilt, bewegt sich
Hochschulkommunikation in diesem Spannungsfeld. Dr. Patrick
Honecker ist Chief Communication Officer oder CCO an der
Technischen Universität Darmstadt. Im Digitalgespräch schildert der
Experte für Wissenschaftskommunikation und Kommunikationsstrategie,
welche Bedeutung Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit von
Hochschulen wie auch die interne Kommunikation hat, und welche
wissenschaftsspezifischen Üblichkeiten wie auch Regeln dabei auf
die Logiken Sozialer Medien treffen. Mit den Gastgeberinnen Marlene
Görger und Petra Gehring diskutiert Honecker, wie sich
wissenschaftliche Einrichtungen angesichts problematischer Effekte
in und durch Social Media verhalten können – und welche Folgen der
Einsatz von KI in der Öffentlichkeitsarbeit auch auf Social Media
haben könnte. Link zum Originalbeitrag:
https://zevedi.de/digitalgespraech-073-patrick-honecker/ Link zur
Webseite des Scicomm-Supports, der Wissenschaftler:innen berät, die
bei ihrer Wissenschaftskommunikation digitalen Angriffen ausgesetzt
sind: https://scicomm-support.de/ Link zur Social Media-Netiquette
der Technischen Universität Darmstadt:
https://download.hrz.tu-darmstadt.de/media/DezIF/Netiquette-TU-Darmstadt.pdf
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