Digitalisiertes Fahrrad: Welche Fortentwicklungen gibt es?

Digitalisiertes Fahrrad: Welche Fortentwicklungen gibt es?

Mit Rainer de Mey von Riese & Müller
40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Das eBike ist wesentliches Element der Verkehrswende und vor allem
für viele Pendler:innen eine echte Alternative zum Auto. Freilich
sind E-Bikes deutlich teurer in der Anschaffung als ein klassisches
Fahrrad. Kein Wunder also, dass die erste digitale Anwendung für
das E-Bike dem Diebstahlschutz diente. Aber mit Bewegungs- und
Sensordaten lässt sich rund ums Fahrrad – auch das ohne Motor –
noch viel mehr machen. Vermessen lassen sich im Prinzip alle
möglichen Parameter, sowohl des Fahrzeugs als auch des radelnden
Menschen, und in einer zunehmend digitalen Umgebung kann man das
Bike auch als vernetztes Gerät im Internet of Things denken.
Automatisierung im Straßenverkehr ist dabei ein wichtiges
Stichwort. Und: Jenseits ihres Nutzens für individuellen Komfort
bei hinreichender persönlicher Begeisterung für digitale Tools und
Gadgets, sind aussagekräftige Daten aus dem Radverkehr auch von
hohem Wert für die Verkehrsplanung einerseits – und die Entwicklung
innovativer Geschäftsmodelle andererseits. Rainer de Mey ist Chief
Digital Officer beim eBike-Hersteller Riese & Müller, einem
Unternehmen mit Erfahrung in der Digitalisierung für das Radfahren.
Im Digitalgespräch beschreibt der Experte, welche digitalen
Anwendungen heute für das Rad zur Verfügung stehen, wie sich die
Bedürfnisse der sehr verschiedenen Gruppen von Radler:innen
entwickeln, welche Daten fürs digitalisierte Radfahren erhoben
werden und wie sie von wem genutzt werden können. De Mey erklärt,
welche Grenzen kleinen und mittleren Unternehmen in Sachen
digitaler Entwicklung gesetzt sind, und welche Bedarfe bei
Kund:innen in Zukunft zu erwarten sein könnten. Mit den
Gastgeberinnen Marlene Görger und Petra Gehring diskutiert de Mey
auch, wo Digitalisierung am Fahrrad sinnvoll ist und wo eher
Spielerei, was nötig sein wird, um Fahrraddaten für Stadtplanung
und Verkehrssicherheit zu nutzen – und ob dabei der gänzlich
undigitale Drahtesel bald auf der Strecke bleibt. Link zum
Originalbeitrag:
https://zevedi.de/digitalgespraech-070-rainer-de-mey Link zur
Webseite des LOEWE Schwerpunkts _DyNaMo_ der Universität Kassel:
https://www.uni-kassel.de/forschung/dynamo.html Link zur Webseite
des Datenportals „Radverkehr in Deutschland“, über das eine
Ausgründung der Technischen Universität Dresden Verkehrsdaten aus
den STADTRADELN-Kampagnen bereitstellt:
https://www.radverkehr-in-deutschland.de/

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