Kay Lied / Wolfgang Eck: Hommage an Edgar K. Geffroy
Was Sie erwartet Im März 2025 ist der Unternehmer, Vordenker und
Bestseller-Autor Edgar Geffroy gestorben. Wir wollen an einen Mann
erinnern, der wie kaum ein anderer die Themen Kundenorientierung,
Digitalisierung und Vertrieb geprägt hat.
22 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Tag
Was Sie erwartet Im März 2025 ist der Unternehmer, Vordenker und
Bestseller-Autor Edgar Geffroy gestorben. Wir wollen an einen Mann
erinnern, der wie kaum ein anderer die Themen Kundenorientierung,
Digitalisierung und Vertrieb geprägt hat.Über Edgar K. Geffroy
sprechen Kay Lied (BVMW, Autoren im Fokus) und Wolfgang A. Eck
(Themen-Radio, Eckpunkte Kommunikation GmbH) Edgar K. Geffroy Das
Thema Digitale Kundenstrategien, Clienting und mehr – Zum
Gedenken an Edgar K. GeffroyIn dieser besonderen Folge erinnern wir
an Bestsellerautor, Visionär und Digitalisierungspionier Edgar K.
Geffroy, der im März 2025 verstorben ist. Gemeinsam mit Kay Lied
blicken wir zurück auf seine wichtigsten Ideen: vom Clienting über
digitale Kundenstrategien bis hin zum Einfluss künstlicher
Intelligenz auf den Vertrieb.Wir lassen Originalzitate sprechen,
ordnen seine Aussagen in die heutige Zeit ein und zeigen, wie
erstaunlich treffsicher viele seiner Prognosen waren.Eine
inspirierende Episode für alle, die Kundenbeziehungen,
Digitalisierung und Vertrieb neu denken wollen. Hören Sie
selbst.Geffroy Interviews auf Themen-Radio.de:Clienting - das
einzige was stört ist der Kunde.Digitale
Kundenstrategie (schriftliches Interview, ausführliche
Mitschrift)ÜbersichtFolge 1: ClientingIn der Folge „Clienting –
stört der Kunde?“ spricht Edgar K. Geffroy über Kundenstrategien
und vor allem über sein Konzept namens „Clienting“, zu welchem er
damals ein Buch verfasst hatte. Die Grundidee dieses Konzepts
stellt nicht das Produkt in den Fokus eines Unternehmens oder einer
Arbeit, sondern den individuellen Kunden. Das bedeutet, dass die
Zufriedenheit der Kunden immer eine größere Gewichtung hat als der
mögliche Profit. Die jahrzehntelange Arbeit von Geffroy besteht
darin, Kunden zu helfen, besser zu leben und selbst bessere
Geschäfte zu tätigen. Das Clienting sorgte in der Orientierung
vieler Unternehmen, auch Marktführer, für einen grundlegenden
Wandel. Anfangs wurde das Konzept belächelt, denn lange stand die
Profitorientierung an erster Stelle. Es sei immer wichtig, mit den
Augen des Kunden zu schauen und sich von dessen Interessen leiten
zu lassen. Der Kunde wisse manchmal, was er gerne haben würde, auch
wenn es das noch nicht gebe. Als Unternehmen müsse man auf die
Kunden hören und sie in den Mittelpunkt der Arbeit rücken. Neben
dem Konzept des Clienting war Geffroy auch in anderen Bereichen der
Kundenstrategien vielen Unternehmen weit voraus. So beispielsweise
bei digitalen Angeboten und Möglichkeiten. Etwa den Begriff des
Webinars habe vor 20 Jahren niemand gekannt, so dass viele gemeint
hätten, er käme von Geffroy selbst. Über die Coronazeit sprach
Geffroy im Jahr 2021 als einen Umschwung in der Kommunikation und
Kundenstrategie. Man könne nicht mehr auf die bewehrte Art und
Weise weitermachen, da Corona vieles verändern würde. Auch über das
Gespräch zum Thema Digitalisierung würde man in fünf Jahren lachen,
da es Normalität geworden sei.Folge 2: Digitale KundenstrategienIn
der zweiten Folge spricht Edgar K. Geffroy darüber, wie sich der
Vertrieb in Zukunft durch die Digitalisierung entwickeln wird und
welche Folgen das für die beschäftigten Verkäufer hat. Thematisiert
wurden diese Fragen in seinem Buch „Das einzige was stört, ist der
Verkäufer“. Digitalisierung sei nur dann richtig verstanden, wenn
sie einen Zusatznutzen stiften könne. Dieser zusätzliche Nutzen ist
in Zukunft für viele Unternehmen der entscheidende Punkt. Nach
Geffroy werde man einen Viertel bis einen Drittel der Verkäufer,
die man jetzt habe, in den nächsten 5-10 Jahren nicht mehr
benötigen. Grund hierfür sei unter anderem auch der zunehmende
Einsatz von künstlicher Intelligenz, die die Rolle des Verkäufers
bis 2025 neu ausrichten würde. Digitale Angebote müsse man vermehrt
nutzen, hieß es in der Folge. Online-Kommunikation sei
beispielsweise seit 2020 normal geworden. Der Schlüsselfaktor nach
Geffroy: Keine Brüche in der Kommunikation mit...
Bestseller-Autor Edgar Geffroy gestorben. Wir wollen an einen Mann
erinnern, der wie kaum ein anderer die Themen Kundenorientierung,
Digitalisierung und Vertrieb geprägt hat.Über Edgar K. Geffroy
sprechen Kay Lied (BVMW, Autoren im Fokus) und Wolfgang A. Eck
(Themen-Radio, Eckpunkte Kommunikation GmbH) Edgar K. Geffroy Das
Thema Digitale Kundenstrategien, Clienting und mehr – Zum
Gedenken an Edgar K. GeffroyIn dieser besonderen Folge erinnern wir
an Bestsellerautor, Visionär und Digitalisierungspionier Edgar K.
Geffroy, der im März 2025 verstorben ist. Gemeinsam mit Kay Lied
blicken wir zurück auf seine wichtigsten Ideen: vom Clienting über
digitale Kundenstrategien bis hin zum Einfluss künstlicher
Intelligenz auf den Vertrieb.Wir lassen Originalzitate sprechen,
ordnen seine Aussagen in die heutige Zeit ein und zeigen, wie
erstaunlich treffsicher viele seiner Prognosen waren.Eine
inspirierende Episode für alle, die Kundenbeziehungen,
Digitalisierung und Vertrieb neu denken wollen. Hören Sie
selbst.Geffroy Interviews auf Themen-Radio.de:Clienting - das
einzige was stört ist der Kunde.Digitale
Kundenstrategie (schriftliches Interview, ausführliche
Mitschrift)ÜbersichtFolge 1: ClientingIn der Folge „Clienting –
stört der Kunde?“ spricht Edgar K. Geffroy über Kundenstrategien
und vor allem über sein Konzept namens „Clienting“, zu welchem er
damals ein Buch verfasst hatte. Die Grundidee dieses Konzepts
stellt nicht das Produkt in den Fokus eines Unternehmens oder einer
Arbeit, sondern den individuellen Kunden. Das bedeutet, dass die
Zufriedenheit der Kunden immer eine größere Gewichtung hat als der
mögliche Profit. Die jahrzehntelange Arbeit von Geffroy besteht
darin, Kunden zu helfen, besser zu leben und selbst bessere
Geschäfte zu tätigen. Das Clienting sorgte in der Orientierung
vieler Unternehmen, auch Marktführer, für einen grundlegenden
Wandel. Anfangs wurde das Konzept belächelt, denn lange stand die
Profitorientierung an erster Stelle. Es sei immer wichtig, mit den
Augen des Kunden zu schauen und sich von dessen Interessen leiten
zu lassen. Der Kunde wisse manchmal, was er gerne haben würde, auch
wenn es das noch nicht gebe. Als Unternehmen müsse man auf die
Kunden hören und sie in den Mittelpunkt der Arbeit rücken. Neben
dem Konzept des Clienting war Geffroy auch in anderen Bereichen der
Kundenstrategien vielen Unternehmen weit voraus. So beispielsweise
bei digitalen Angeboten und Möglichkeiten. Etwa den Begriff des
Webinars habe vor 20 Jahren niemand gekannt, so dass viele gemeint
hätten, er käme von Geffroy selbst. Über die Coronazeit sprach
Geffroy im Jahr 2021 als einen Umschwung in der Kommunikation und
Kundenstrategie. Man könne nicht mehr auf die bewehrte Art und
Weise weitermachen, da Corona vieles verändern würde. Auch über das
Gespräch zum Thema Digitalisierung würde man in fünf Jahren lachen,
da es Normalität geworden sei.Folge 2: Digitale KundenstrategienIn
der zweiten Folge spricht Edgar K. Geffroy darüber, wie sich der
Vertrieb in Zukunft durch die Digitalisierung entwickeln wird und
welche Folgen das für die beschäftigten Verkäufer hat. Thematisiert
wurden diese Fragen in seinem Buch „Das einzige was stört, ist der
Verkäufer“. Digitalisierung sei nur dann richtig verstanden, wenn
sie einen Zusatznutzen stiften könne. Dieser zusätzliche Nutzen ist
in Zukunft für viele Unternehmen der entscheidende Punkt. Nach
Geffroy werde man einen Viertel bis einen Drittel der Verkäufer,
die man jetzt habe, in den nächsten 5-10 Jahren nicht mehr
benötigen. Grund hierfür sei unter anderem auch der zunehmende
Einsatz von künstlicher Intelligenz, die die Rolle des Verkäufers
bis 2025 neu ausrichten würde. Digitale Angebote müsse man vermehrt
nutzen, hieß es in der Folge. Online-Kommunikation sei
beispielsweise seit 2020 normal geworden. Der Schlüsselfaktor nach
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