#6 Darstellung von Gesundheit in Spielen als Ausdruck männlicher Rationalität
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Trefferpunkte, Gesundheitsleisten, Statuseffekte – die
Darstellung von Gesundheit in Spielen hängt eng mit unserem
Verständnis von Medizin zusammen, das vom westeuropäischen weißen
Mann als Idealkörper ausgeht. So formuliert es zumindest der
Medien- und Kommunikationswissenschaftler Brandon Rogers. Für
Rogers reproduziert die Darstellung von Gesundheit in Spielen die
männliche Vormachtstellung in der Medizin.
***
Besprochener Text:
Rogers, Brandon (2020): »Dude, How Much Health Do You Have
Left?« On Masculinity and the Rationalization of Health in Video
Games. In: Görgen, Arno/Simond, Stefan Heinrich (Hg.): Krankheit
in digitalen Spielen. Interdisziplinäre Betrachtungen.
transcript, S. 325-344
***
Ludographie:
Don't Starve (2013 Klei Entertainment/505 Games)
Dragon Buster (1984/1985 Namco)
Fallout 76 (2018 Bethesda)
The Legend of Zelda (1986 Nintendo)
***
Kapitelmarken:
00:00:00 Intro & Vorstellung des Themas
00:05:12 Trefferpunkte: Die Rationalisierung von Gesundheit
00:18:18 Biomedikalisierung: Gesundheit wird zur
Eigenverantwortung
00:25:00 Fallbeispiel: Gesundheit in Fallout 76
00:31:46 Exkurs: Folgen toxischer Männlichkeit für
Männergesundheit
00:35:46 Fazit & abschließende Überlegungen
***
Kommentare, Anregungen oder Fragen? Dann schreibt mir an
jan@ludoskop.de.
Weitere Infos und Artikel findet ihr auf ludoskop.de.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Jahr
52 Minuten
vor 2 Jahren
48 Minuten
vor 2 Jahren
42 Minuten
vor 2 Jahren
42 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)