#3 Werwölfe und Lykanthropie in digitalen Spielen
48 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Werwölfe stehen in digitalen Spielen häufig für Macht und Gewalt.
Die Medienwissenschaftlerin Melissa Bianchi zeigt, wie Zelda:
Twilight Princess und Die Sims 2: Haustiere anders mit Werwölfen
und Lykanthropie umgehen. Angelehnt an die Definition von
nicht-menschlichen Identitäten als "queer" beschreibt sie das
Gameplay beider Titel als einen Prozess, der unser Verhältnis zu
Tieren positiv beeinflussen kann. Dabei greift sie das Konzept
des "Tier-Werdens" auf, wie es der Philosoph Gilles Deleuze und
der Psychoanalytiker Félix Guattari formuliert haben.
***
Besprochener Text:
Bianchi, Melissa (2016): Claws and Controllers. Werewolves
and Lycanthropy in Digital Games. In: Revenant. Vol. 2, S.
127-145
***
Weitere Literatur:
Baker, Steve (2000): The Postmodern Animal. Reaktion Books
Bernhardt-House, Philip A. (2008): The Werewolf as Queer, the
Queer as Werewolf, and Queer Werewolves. In: Giffney/Noreen,
Hird/Myra J. (Hg.): Queering the Non/Human. Ashgate, S. 79-183
Bogost, Ian (2007): Persuasive Games. The Expressive Power of
Videogames. MIT Press
Cremin, Colin (2016): Molecular Mario. The Becoming-Animal of
Video Game Compositions. In: Games and Culture. Vol. 11, Nr. 4,
S. 441-445
Deleuze, Gilles and Félix Guattari (1980/1992): Tausend
Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie II. Merve Verlag
Galloway, Alexander R. (2006): Gaming. Essays On Algorithmic
Culture. University of Minnesota Press
Mukherjee, Souvik (2015): Video Games and Storytelling.
Reading Games and Playing Books. Palgrave Macmillan
Rehak, Bob (2003): Playing at Being. Psychoanalysis and the
Avatar. In: Wolf, Mark J. P./Perron, Bernard (Hg.): The
Video Game Theory Reader. Routledge, S. 103-127
Tyler, Tom (2013): New Tricks. In: Angelaki. Vol. 18, Nr. 1,
S. 65-82
***
Podcasts:
Game Studies Study Buddies (2019): 11 – Galloway – Gaming
Pixeldiskurs (2021): #229 Lesekreis: Ian Bogost – The
Rhetoric of Video Games
***
Ludographie:
Altered Beast (1988 Sega)
Blood of the Werewolf (2013 Scientifically Proven/Midnight
City)
Bloody Roar: Primal Fury (2002 Eighting/Hudson
Soft/Activision)
Die Sims 2: Haustiere (2006 Maxis/Electronic Arts)
Die Sims 4: Werwölfe (2022 Maxis/Electronic Arts)
The Elder Scrolls V: Skyrim (2011 Bethesda)
The Legend of Zelda: Twilight Princess (2006 Nintendo)
The Wolf Among Us (2013 Telltale Games)
Werewolf: The Last Warrior (1990 Data East/Takara)
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Kapitelmarken:
00:00:00 Intro & Vorstellung des Themas
00:04:53 Avatare & das Tier-Werden
00:15:52 Werwölfe in klassischen Spielen
00:22:47 Lykanthropie in Zelda: Twilight Princess
00:32:57 Lykanthropie in Die Sims 2: Haustiere
00:41:36 Fazit & abschließende Überlegungen
***
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Weitere Infos und Artikel findet ihr auf ludoskop.de.
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