#3 Werwölfe und Lykanthropie in digitalen Spielen

#3 Werwölfe und Lykanthropie in digitalen Spielen

48 Minuten
Podcast
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Podcast zu Game Studies und Spielkultur

Beschreibung

vor 2 Jahren

Werwölfe stehen in digitalen Spielen häufig für Macht und Gewalt.
Die Medienwissenschaftlerin Melissa Bianchi zeigt, wie Zelda:
Twilight Princess und Die Sims 2: Haustiere anders mit Werwölfen
und Lykanthropie umgehen. Angelehnt an die Definition von
nicht-menschlichen Identitäten als "queer" beschreibt sie das
Gameplay beider Titel als einen Prozess, der unser Verhältnis zu
Tieren positiv beeinflussen kann. Dabei greift sie das Konzept
des "Tier-Werdens" auf, wie es der Philosoph Gilles Deleuze und
der Psychoanalytiker Félix Guattari formuliert haben.



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Besprochener Text:





Bianchi, Melissa (2016): Claws and Controllers. Werewolves
and Lycanthropy in Digital Games. In: Revenant. Vol. 2, S.
127-145




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Weitere Literatur:





Baker, Steve (2000): The Postmodern Animal. Reaktion Books

Bernhardt-House, Philip A. (2008): The Werewolf as Queer, the
Queer as Werewolf, and Queer Werewolves. In: Giffney/Noreen,
Hird/Myra J. (Hg.): Queering the Non/Human. Ashgate, S. 79-183

Bogost, Ian (2007): Persuasive Games. The Expressive Power of
Videogames. MIT Press

Cremin, Colin (2016): Molecular Mario. The Becoming-Animal of
Video Game Compositions. In: Games and Culture. Vol. 11, Nr. 4,
S. 441-445

Deleuze, Gilles and Félix Guattari (1980/1992): Tausend
Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie II. Merve Verlag

Galloway, Alexander R. (2006): Gaming. Essays On Algorithmic
Culture. University of Minnesota Press

Mukherjee, Souvik (2015): Video Games and Storytelling.
Reading Games and Playing Books. Palgrave Macmillan

Rehak, Bob (2003): Playing at Being. Psychoanalysis and the
Avatar. In:  Wolf, Mark J. P./Perron, Bernard (Hg.): The
Video Game Theory Reader. Routledge, S. 103-127

Tyler, Tom (2013): New Tricks. In: Angelaki. Vol. 18, Nr. 1,
S. 65-82




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Podcasts:





Game Studies Study Buddies (2019): 11 – Galloway – Gaming

Pixeldiskurs (2021): #229 Lesekreis: Ian Bogost – The
Rhetoric of Video Games




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Ludographie:





Altered Beast (1988 Sega)

Blood of the Werewolf (2013 Scientifically Proven/Midnight
City)

Bloody Roar: Primal Fury (2002 Eighting/Hudson
Soft/Activision)

Die Sims 2: Haustiere (2006 Maxis/Electronic Arts)

Die Sims 4: Werwölfe (2022 Maxis/Electronic Arts)

The Elder Scrolls V: Skyrim (2011 Bethesda)

The Legend of Zelda: Twilight Princess (2006 Nintendo)

The Wolf Among Us (2013 Telltale Games)

Werewolf: The Last Warrior (1990 Data East/Takara)




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Kapitelmarken:





00:00:00 Intro & Vorstellung des Themas

00:04:53 Avatare & das Tier-Werden

00:15:52 Werwölfe in klassischen Spielen

00:22:47 Lykanthropie in Zelda: Twilight Princess

00:32:57 Lykanthropie in Die Sims 2: Haustiere

00:41:36 Fazit & abschließende Überlegungen




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