#5 Spieleentwicklung als Hobby zwischen Selbstausbeutung und Selbstverwirklichung

#5 Spieleentwicklung als Hobby zwischen Selbstausbeutung und Selbstverwirklichung

46 Minuten
Podcast
Podcaster
Podcast zu Game Studies und Spielkultur

Beschreibung

vor 1 Jahr

Von den eigenen Spielen leben können – der Traum vieler, die in
ihrer Freizeit Spiele entwickeln. Doch für einen großen Teil
unabhängiger Spielemacher:innen ist dieser Traum nicht
erstrebenswert, da sie die teils prekären Arbeitsbedingungen der
professionellen Spieleentwicklung vermeiden wollen. Dies fand der
Medienwissenschaftler Brendan Keogh in über 200 Interviews
heraus. In seinem Text beschäftigt sich Keogh mit
Spieleentwicklung als Hobby und Vorstellungen von Kreativität in
unserer neoliberal geprägten Arbeits- und Lebenswelt.





***





Besprochener Text:





Keogh, Brendan (2021): Hobbyist Game Making Between
Self-Exploitation and Self- Emancipation. In: Sotamaa,
Olli/Svelch, Jan (Hg.): Game Production Studies. Amsterdam
University Press, S. 29-45






***





Weitere Literatur:





Anthropy, Anna (2012): Rise of the Videogame Zinesters. Seven
Stories Press

Banks, Mark (2007): The Politics of Cultural Work. Palgrave
Macmillan

Dyer-Witheford, Nick/de Peuter, Greig (2009): Games of
Empire: Global Capitalism and Video Games. University of
Minnesota Press

Gelber, Steven (1999): Hobbies: Leisure and the Culture of
Work in America. Columbia University Press

Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture: Where Old and New
Media Collide. New York University Press

Kerr, Aphra (2006): The Business and Culture of Digital
Games: Gamework/Gameplay. Sage Publishing

Kücklich, Julian (2005): Precarious Playbour: Modders and the
Digital Games Industry. In: The Fibreculture Journal, Nr. 5

Montfort, Nick/Bogost, Ian (2009): Racing the Beam: The Atari
Video Computer System. Platform Studies. Cambridge, MA: MIT Press

McRobbie, Angela (2016): Be Creative: Making a Living in the
New Culture Industries. Polity Press

Sotamaa, Olli/Švelch, Jan (2021): Introduction: Why Game
Production Matters? In: Sotamaa, Olli/Svelch, Jan (Hg.): Game
Production Studies. Amsterdam University Press, S.7-25






***





Ludographie:





Counter-Strike (2000 Valve/Sierra Entertainment)

Defense of the Ancients (2003 IceFrog)

Half-Life (1998 Valve/Sierra On-Line)

Warcraft III: Reign of Chaos (2002 Blizzard
Entertainment/Activision Blizzard)






***





Kapitelmarken:



00:00:00 Intro & Vorstellung des Themas

00:03:35 Was sind die Game Production Studies?

00:11:54 Kreative Arbeit & Freizeit im weichen
Kapitalismus

00:22:18 Geschichte des Hobbys & Spieleentwicklung als
Hobby

00:32:29 Informales Spielemachen: Selbstausbeutung oder
Selbstverwirklichung?

00:39:41 Fazit & abschließende Überlegungen






***





Kommentare, Anregungen oder Fragen? Dann schreibt mir an
jan@ludoskop.de.





Weitere Infos und Artikel findet ihr auf ludoskop.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15