#5 Spieleentwicklung als Hobby zwischen Selbstausbeutung und Selbstverwirklichung
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Von den eigenen Spielen leben können – der Traum vieler, die in
ihrer Freizeit Spiele entwickeln. Doch für einen großen Teil
unabhängiger Spielemacher:innen ist dieser Traum nicht
erstrebenswert, da sie die teils prekären Arbeitsbedingungen der
professionellen Spieleentwicklung vermeiden wollen. Dies fand der
Medienwissenschaftler Brendan Keogh in über 200 Interviews
heraus. In seinem Text beschäftigt sich Keogh mit
Spieleentwicklung als Hobby und Vorstellungen von Kreativität in
unserer neoliberal geprägten Arbeits- und Lebenswelt.
***
Besprochener Text:
Keogh, Brendan (2021): Hobbyist Game Making Between
Self-Exploitation and Self- Emancipation. In: Sotamaa,
Olli/Svelch, Jan (Hg.): Game Production Studies. Amsterdam
University Press, S. 29-45
***
Weitere Literatur:
Anthropy, Anna (2012): Rise of the Videogame Zinesters. Seven
Stories Press
Banks, Mark (2007): The Politics of Cultural Work. Palgrave
Macmillan
Dyer-Witheford, Nick/de Peuter, Greig (2009): Games of
Empire: Global Capitalism and Video Games. University of
Minnesota Press
Gelber, Steven (1999): Hobbies: Leisure and the Culture of
Work in America. Columbia University Press
Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture: Where Old and New
Media Collide. New York University Press
Kerr, Aphra (2006): The Business and Culture of Digital
Games: Gamework/Gameplay. Sage Publishing
Kücklich, Julian (2005): Precarious Playbour: Modders and the
Digital Games Industry. In: The Fibreculture Journal, Nr. 5
Montfort, Nick/Bogost, Ian (2009): Racing the Beam: The Atari
Video Computer System. Platform Studies. Cambridge, MA: MIT Press
McRobbie, Angela (2016): Be Creative: Making a Living in the
New Culture Industries. Polity Press
Sotamaa, Olli/Švelch, Jan (2021): Introduction: Why Game
Production Matters? In: Sotamaa, Olli/Svelch, Jan (Hg.): Game
Production Studies. Amsterdam University Press, S.7-25
***
Ludographie:
Counter-Strike (2000 Valve/Sierra Entertainment)
Defense of the Ancients (2003 IceFrog)
Half-Life (1998 Valve/Sierra On-Line)
Warcraft III: Reign of Chaos (2002 Blizzard
Entertainment/Activision Blizzard)
***
Kapitelmarken:
00:00:00 Intro & Vorstellung des Themas
00:03:35 Was sind die Game Production Studies?
00:11:54 Kreative Arbeit & Freizeit im weichen
Kapitalismus
00:22:18 Geschichte des Hobbys & Spieleentwicklung als
Hobby
00:32:29 Informales Spielemachen: Selbstausbeutung oder
Selbstverwirklichung?
00:39:41 Fazit & abschließende Überlegungen
***
Kommentare, Anregungen oder Fragen? Dann schreibt mir an
jan@ludoskop.de.
Weitere Infos und Artikel findet ihr auf ludoskop.de.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 7 Monaten
52 Minuten
vor 2 Jahren
48 Minuten
vor 2 Jahren
42 Minuten
vor 2 Jahren
42 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)