#114 Wie sieht die Handelsgastronomie der Zukunft aus - mit Paulina Ullrich

#114 Wie sieht die Handelsgastronomie der Zukunft aus - mit Paulina Ullrich

36 Minuten

Beschreibung

vor 4 Tagen

Immer mehr Lebensmittelhändler erkennen, dass Gastronomie im
Handel mehr leisten muss als schnelle Snacks und Zusatzumsatz.
Eine aktuelle Befragung des Handelsforschungsinstituts EHI zeigt:
Händler setzen stärker auf Differenzierung und Markenaufbau.


„Im Bereich Handelsgastronomie gibt es in Sachen Kommunikation
und Marketing noch viel Potenzial“, sagt Paulina Ullrich. Händler
kommunizieren nachhaltige oder regionale Produkte bereits, aber
sie tun es oft zu verhalten. Trends erreichen die Menschen heute
vor allem über soziale Medien. Seit 2017 untersucht das EHI,
warum Händler gastronomische Angebote betreiben. Die Motive
verändern sich. Früher diente Gastronomie vor allem dazu, mehr
Menschen in den Markt zu holen. Heute gewinnt die emotionale
Aufladung der Marke an Bedeutung. Die Händler wollen sich stärker
vom Wettbewerb abheben und neue Zielgruppen erreichen. Der
Bruttoumsatz steigt: von 2023 auf 2024 um 6,1 Prozent und
voraussichtlich um weitere 4,1 Prozent bis 2025 auf 12,92
Milliarden Euro.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15