Bewegung und Sport – ein Schulfach, das polarisiert

Bewegung und Sport – ein Schulfach, das polarisiert

36 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

In der aktuellen Folge nehmen wir gemeinsam mit Flavio Serino
fünf verbreitete Aussagen zum Fach Bewegung & Sport genauer
unter die Lupe und räumen dabei mit einigen Mythen auf. Diese
fünf Thesen stehen im Zentrum des Gesprächs:
Für sportlich schwächere Schüler*innen ist das Fach Bewegung
& Sport der Horror. Kinder und Jugendliche sind heute
unsportlicher als früher.Das Ziel des Fachs Bewegung & Sport
ist es vor allem, den Kopf auszulüften und Spass an der Bewegung zu
haben.Sportlehrpersonen haben einen easy Job. Sie brauchen nur
wenig vorzubereiten, nichts zu korrigieren und können sich bei
schönem Wetter im Freien aufhalten.Im Fach Bewegung & Sport
sind Noten nicht sinnvoll.




Flavio Serino ist Fachleiter für Bewegung & Sport und
Koordinator der Forschungs-und Entwicklungsgruppe Bewegung &
Sport an der PH Luzern. Er ist ausserdemVorstandsmitglied im
Luzerner Verband für Sport in der Schule (LVSS) und im Verband
Forschung Fachdidaktik Bewegung und Sport Schweiz (FFBS). 


Kurse PH Luzern:


Diverse Kurse im Weiterbildungsprogramm der Volksschule der PH
Luzern


Beurteilen und Bewerten im Bewegungs- und Sportunterricht (SEK
II)


Ausbildung/Weiterbildung:


Diplomstudiengang Sport in der beruflichen Grundbildung (D-SBG)


Websites:


Luzerner Verband für Sport in der Schule (LVSS)


Verband Forschung Fachdidaktik Bewegung und Sport Schweiz (FFBS)


BMI-MLT Studienreihe:
https://www.phlu.ch/forschung/projekte/17523/detail.html  


Moderation: Deborah Bernhard


Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch


Bundesgesetz über die Förderung von Sport und Bewegung
(SpoFöG), SR 415.0.
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2012/460/de



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Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Theorie, Empirie und
Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS).
Bern: Hans Huber.

Edelmann, T., Müller, A. & Jurkowski, S. (2025).
Exponiertheit im Sportunterricht. Die Bedeutung der
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https://doi.org/10.1007/s42010-024-00219-z

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