Podcaster
Episoden
20.11.2025
36 Minuten
In der aktuellen Folge nehmen wir gemeinsam mit Flavio Serino
fünf verbreitete Aussagen zum Fach Bewegung & Sport genauer
unter die Lupe und räumen dabei mit einigen Mythen auf. Diese
fünf Thesen stehen im Zentrum des Gesprächs:
Für sportlich schwächere Schüler*innen ist das Fach Bewegung
& Sport der Horror. Kinder und Jugendliche sind heute
unsportlicher als früher.Das Ziel des Fachs Bewegung & Sport
ist es vor allem, den Kopf auszulüften und Spass an der Bewegung zu
haben.Sportlehrpersonen haben einen easy Job. Sie brauchen nur
wenig vorzubereiten, nichts zu korrigieren und können sich bei
schönem Wetter im Freien aufhalten.Im Fach Bewegung & Sport
sind Noten nicht sinnvoll.
Flavio Serino ist Fachleiter für Bewegung & Sport und
Koordinator der Forschungs-und Entwicklungsgruppe Bewegung &
Sport an der PH Luzern. Er ist ausserdemVorstandsmitglied im
Luzerner Verband für Sport in der Schule (LVSS) und im Verband
Forschung Fachdidaktik Bewegung und Sport Schweiz (FFBS).
Kurse PH Luzern:
Diverse Kurse im Weiterbildungsprogramm der Volksschule der PH
Luzern
Beurteilen und Bewerten im Bewegungs- und Sportunterricht (SEK
II)
Ausbildung/Weiterbildung:
Diplomstudiengang Sport in der beruflichen Grundbildung (D-SBG)
Websites:
Luzerner Verband für Sport in der Schule (LVSS)
Verband Forschung Fachdidaktik Bewegung und Sport Schweiz (FFBS)
BMI-MLT Studienreihe:
https://www.phlu.ch/forschung/projekte/17523/detail.html
Moderation: Deborah Bernhard
Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch
Bundesgesetz über die Förderung von Sport und Bewegung
(SpoFöG), SR 415.0.
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2012/460/de
Bürgi, R., Lamprecht, M., Gebert, A. & Stamm, H.P.
(2023). Sportvereine in der Schweiz
–Entwicklungen,Herausforderungen und Perspektiven. Ittingen:
Swiss Olympic.
Conzelmann, A., Schmidt, M., & Valkanover, S. (2011).
Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Theorie, Empirie und
Praxisbausteine der Berner Interventionsstudie Schulsport (BISS).
Bern: Hans Huber.
Edelmann, T., Müller, A. & Jurkowski, S. (2025).
Exponiertheit im Sportunterricht. Die Bedeutung der
Sozialbeziehung für das emotionale Erleben von Schüler*innen der
Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 53.
https://doi.org/10.1007/s42010-024-00219-z
Göhner, U. (1992). Einführung in die Bewegungslehre des
Sports. Teil1: Die sportlichen Bewegungen. Schorndorf: Hofmann.
Klafki, W. (2001). Bewegungskompetenz als Bildungsdimension.
In R. Prohl (Hrsg.), Bildungund Bewegung (S. 19-28). Czwalina.
Kurz, D. (2008b). Der Auftrag des Schulsports.
Sportunterricht, 57 (7).
Kurz, D. (2008a). Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den
pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In D. Kuhlmann & E.
Balz (Hrsg.), Sportpädagogik.Ein Arbeitstextbuch (S. 162-172).
Hamburg: Czwalina.
Lamprecht, M., Bürgi R., Gebert, A. & Stamm, H.P. (2021).
Sport Schweiz 2020: Kinder- und Jugendbericht. Magglingen: BASPO.
Lamprecht, M., Bürgi R., & Stamm, H.P. (2020). Sport
Schweiz 2020: Sportaktivität und Sportinteresse derSchweizer
Bevölkerung. Magglingen: BASPO.
Prohl, R. (2012). Der Doppelauftrag des Erziehenden
Sportunterrichts. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.),
Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder
(S. 70-91). Wiebelsheim: Limpert.
Schärer, K. (2025, 19. Januar). Notendruck statt
Bewegungsfreude. *SonntagsBlick*.
Serino, F. & Elmiger C. (in press). Beurteilung
überfachlicher Kompetenzen in der Berufsbildung – Ein
Entwicklungsprojekt im Fach Sport in der beruflichen
Grundbildung. Quaderni per l'innovazione nella formazione
professionale.
Theobald, U. (2018). Überfachliche Kompetenzen
imSportunterricht. Governance von Lerninhalten am Beispiel der
Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg. Münster & New
York: Waxmann.
Volkamer, M. (1987). Von der Last mit der Lust imSchulsport.
Probleme der Pädagogisierung des Sports. Schorndort: Hofmann.
Whitehead, M. (2001) The Concept of Physical
Literacy. European Journal of Physical Education, 6(2).
DOI: 10.1080/1740898010060205
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20.10.2025
35 Minuten
Darf ich als Lehrperson ein Kind festhalten? Wie sieht es aus,
wenn Eltern eine Note nicht akzeptieren? Und was muss ich
beachten, wenn ich KI nutze und mit Schüler*innendaten arbeite?
Diese und weitere Fragen beantworten wir in der aktuellen
Folge des Podcasts «Am Puls».
Unsere Gästin ist Diana Tanner, Juristin bei der
DienststelleVolksschulbildung (DVS). Sie erzählt, welche
rechtlichen Fragen Lehrpersonen und Schulen derzeit besonders
bewegen – und bringt anschauliche Beispiele mit, die direkt aus
dem Schulalltag stammen.
Weiterbildungen der PH Luzern zu rechtlichen Themen:
· Recht auf Nachteilsausgleich und
Inklusion verstehenund in der Praxis umsetzen
· Medienrecht für Schulleitungen –
recht haben, ohnerechthaberisch zu sein (PH Schwyz)
Websites:
· Website DVS, Unterricht und
Recht: Merkblätter undKontaktdaten
Moderation:Deborah Bernhard
Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch
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20.06.2025
38 Minuten
Jungs machen das Experiment, Mädchen schreiben das Protokoll? –
Gendersensibler NMG-UnterrichtIn dieser Folge von «Am Puls»
sprechen wir mit Matthias Hoesli und Melanie Elderton über
gendersensiblen Unterricht. Wir werfen einen Blick darauf, was
damit gemeint ist, warum das Thema relevant ist – und wie
gendersensibler Unterricht ganz konkret gestaltet werden kann.
Unser Fokus liegt dabei auf dem Fachbereich Natur, Mensch,
Gesellschaft (NMG). Viele der besprochenen Aspekte lassen sich
jedoch auch auf andere Fächer übertragen. Matthias Hoesli ist
Dozent für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) und
wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Fachdidaktik MINT
und Nachhaltigkeit – unter anderem als Co-Projektleiter im
Projekt «Naturwissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen kennen
lernen - Berufswelten und Rollenbilder erkunden». Melanie
Elderton hat einen Masterabschluss in Soziologie und Gender
Studies, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Luzern und
im genannten Projekt als Co-Projektleiterin
tätig.Weiterbildungen der PH Luzern:•
Gendersensibler NMG-UnterrichtWeitere Angebote und
Projekte der PH Luzern:• Gendersensibilisierung in der
Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen• Projekt «Berufswelten
und Rollenbilder erkunden»• Kriterien für einen
geschlechtersensiblen Unterricht in Natur und Technik• Projekt
«Bewusst ins Berufsleben: Gendersensible Erweiterung des
Berufswahlhorizonts durch Visualisierung unbewusster
Assoziationen»• Projekt «Roberta plus»• RobertaRegioZentrum
LuzernLiteratur:• Bartosch, I. (2008). Undoing
Gender im MNI-Unterricht. Analyseprojekt. Online unter:
https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/71/Langfassung_Bartosch2008.pdf
(04.12.2018)• Bohnet, I. (2016). What works: Gender equality by
design. The Belknap Press of Harvard University Press.• Brovelli,
D., Hoesli, M. & Elderton, M. (2024). Gendersensibilisierung
in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen: Beiträge
aus Praxis und Forschung. Bern: hep verlag ag.
https://www.hep-verlag.ch/gendersensibilisierung-natur-und-technik•
Brovelli, D., Schmid, A. M., & Gysin, D. (2019). Kriterien
für einen geschlechtersensiblen Unterricht in Natur &
Technik: Arbeitspapier im Projekt «Lehrpersonenbildung für einen
gendergerechten Natur- und Technikunterricht auf der
Sekundarstufe I» [Hochschulinternes Dokument]. Pädagogische
Hochschule Luzern.• Gottfredson, L. S. (2004). Applying
Gottfredson’s Theory of Circumscription and Compromise in Career
Guidance and Counseling. In S. Brown & R. Lent (Hrsg.),
Career development and Counseling (S. 71–100). John Wiley &
Sons.• Grünewald-Huber, E. & von Gunten, A. (2009). Werkmappe
Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes
Unterrichten. Zürich: Pestalozzianum.• Herzog, W.,
Neuenschwander, M. P., & Wannack, E. (2006).
Berufswahlprozess: Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf
vorbereiten (1. Aufl., Bd. 2). Haupt.• OECD. (2015). The ABC of
Gender Equality in Education. Aptitude, Behaviour, Confidence.
OECD Publishing.
http://dx.doi.org/10.1787/9789264229945-enModeration: Deborah
BernhardFragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch
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20.05.2025
50 Minuten
In der aktuellen Folge sprechen wir mit David Stephan und Petra
Huber über die Chancen der Elternkooperation. Wir schauen an,
warum eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern so
wichtig ist, wie sie gelingen kann und wie man mit
Herausforderungen und möglichen Konflikten umgeht.
David Stephan war als Lehrer und Schulleiter tätig und ist
aktuell Dozent in der Aus- und Weiterbildung an der PH Luzern
Petra Huber ist langjährige Lehrperson an der Schule Inwil.
Weiterbildungen/Angebote an der PH Luzern:
Die Eltern ins Boot holen: Impulse für eine gelingende
Zusammenarbeit
Wenn nur die Eltern nicht wären ... So gelingen
herausfordernde Elternkontakte
Elterngespräche, die begeistern!
Websites:
· LCH: Schuleund Eltern:
Gestaltung der Zusammenarbeit, Leitfaden, 2017
Literatur:
Berner, H., Isler, R., & Weidinger, W. (2023). Einfach
gut kooperieren: Eltern, Kinder und Schule – wie das Miteinander
gelingen kann (1. Aufl.). hep Verlag.
Eberhard, T. (2023). Aller Eltern Abend: Gute Kommunikation
zwischen Schule und Eltern (1. Aufl.). hep Verlag.
Killus, D., & Paseka, A. (2020). Kooperation zwischen
Eltern und Schule: Eine kritische Einführung in Theorie und
Praxis (1. Aufl.). Julius Beltz.
Moderation: Deborah Bernhard
Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch
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20.04.2025
31 Minuten
In der aktuellen Folge sprechen wir mit Cécile Tschopp über
Hochsensibilität. Wir klären, was hinter dem Begriff steckt, wie
sich Hochsensibilität zeigt und was das für den Schulalltag
bedeutet
Cécile Tschopp ist Dozentin im
Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik und in der
Weiterbildung, und Projektleiterin am Institut für Diversität und
inklusive Bildung an der PH Luzern.
Weiterbildungen der PH Luzern:
Hochsensible/hochsensitive Lernende erkennen, verstehen und
begleiten
Literatur:
Aron, E. A. (2008). Das hochsensible Kind. Wie Sie auf
die besonderen Schwächen und Bedürfnisse Ihres Kindes
eingehen.mvgverlag.
Kähkönen, J. E., Lionetti, F., Castelli, L., & Pluess, M.
(2024). Development and validation of the highly sensitive
childinterview for the assessment of environmental sensitivity in
primary school children. Personality and Individual
Differences, 222, 112592.
https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.paid.2024.112592
Pluess, M., Assary, E., Lionetti, F., Lester, K. J., Krapohl,
E., Aron, E. N., & Aron, A. (2018). Environmental sensitivity
in children: Development of the Highly Sensitive Child Scale and
identification of sensitivity groups. Developmental
Psychology, 54(1), 51-70. https://doi.org/10.1037/dev0000406
Sperati, A., Persico, M. E., Palumbo, R., Fasolo, M.,
Spinelli, M., Pluess, M., D’Urso, G., & Lionetti, F. (2024).
The role of ndividual differences in environmental sensitivity in
teachers' stress and burnout at work. Stress and
Health,40(6),
e3491. https://doi.org/https://doi.org/10.1002/smi.3491
Moderation: Deborah Bernhard
Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch
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Über diesen Podcast
Der offizielle Podcast der Weiterbildung der Pädagogischen
Hochschule Luzern. Die Schule lebt, sie verändert sich, sie fordert
heraus. In unserem Podcast bleiben wir am Puls der Schule und
diskutieren mit spannenden Gästen aus Praxis und Wissenschaft über
aktuelle und relevante Themen im Bildungsbereich.
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