Episoden

«Die Kinder sind nicht einfach böse oder aggressiv» - Herausforderndes Verhalten in der Schule
47 Minuten
In dieser Ausgabe von «Am Puls» tauchen wir mit Robert Langnickel in das Thema Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Umfeld ein. Wir diskutieren die Gründe für die wachsende Präsenz dieses Themas, erkunden unterschiedliche Formen von auffäll...
Kompetenzen für morgen: Making als innovative Unterrichtsmethode
33 Minuten
In dieser Folge erzählen Isabel Waltisberg und Samuel Müller, was die Unterrichtsmethode Making ausmacht, wie man diese im Unterricht umsetzen kann und welche Erfahrungen sie selbst damit machen. Ausserdem geht es um die Frage, wieso Making gen...
Kontroverse Themen im Unterricht – Wie gehe ich als Lehrperson damit um?
39 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Urban Sager darüber, wie wir als Lehrpersonen mit kontroversen Themen im Unterricht umgehen können. Müssen wir uns dabei neutral verhalten? Was sind die Ziele der Politischen Bildung und was bedeutet dies für di...
Kopf, Herz, Hand & Raum: Zeitgemässe Lernräume und Schulraumentwicklung
54 Minuten
Wie sehen zeitgemässe Lernräume aus? Wie gehen wir als Team oder Schulleitung die Schulraumentwicklung an? Und wie wichtig ist die Partizipation in diesem Prozess? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Cornelia Dinsleder und Christian Me...
#4 - Schwerpunkt Motivation: «Ist Lehrer*in sein eine Art berufliche Sackgasse?»
40 Minuten
«Ist Lehrer*in sein eine Art berufliche Sackgasse?». Ein Podcast über die Suche nach neuen Herausforderungen, über Neuanfänge, Beobachtungen und Anekdoten aus einer langjährigen Laufbahn im Bildungsbereich. Unsere Round Tables nehmen direkt...

Über diesen Podcast

Der offizielle Podcast der Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern. Die Schule lebt, sie verändert sich, sie fordert heraus. In unserem Podcast bleiben wir am Puls der Schule und diskutieren mit spannenden Gästen aus Praxis und Wissenschaft über aktuelle und relevante Themen im Bildungsbereich.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: