Jungs machen das Experiment, Mädchen schreiben das Protokoll? – Gendersensibler NMG-Unterricht

Jungs machen das Experiment, Mädchen schreiben das Protokoll? – Gendersensibler NMG-Unterricht

38 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Jungs machen das Experiment, Mädchen schreiben das Protokoll? –
Gendersensibler NMG-UnterrichtIn dieser Folge von «Am Puls»
sprechen wir mit Matthias Hoesli und Melanie Elderton über
gendersensiblen Unterricht. Wir werfen einen Blick darauf, was
damit gemeint ist, warum das Thema relevant ist – und wie
gendersensibler Unterricht ganz konkret gestaltet werden kann.
Unser Fokus liegt dabei auf dem Fachbereich Natur, Mensch,
Gesellschaft (NMG). Viele der besprochenen Aspekte lassen sich
jedoch auch auf andere Fächer übertragen. Matthias Hoesli ist
Dozent für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) und
wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Fachdidaktik MINT
und Nachhaltigkeit – unter anderem als Co-Projektleiter im
Projekt «Naturwissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen kennen
lernen - Berufswelten und Rollenbilder erkunden». Melanie
Elderton hat einen Masterabschluss in Soziologie und Gender
Studies, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Luzern und
im genannten Projekt als Co-Projektleiterin
tätig.Weiterbildungen der PH Luzern:•
Gendersensibler NMG-UnterrichtWeitere Angebote und
Projekte der PH Luzern:• Gendersensibilisierung in der
Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen• Projekt «Berufswelten
und Rollenbilder erkunden»• Kriterien für einen
geschlechtersensiblen Unterricht in Natur und Technik• Projekt
«Bewusst ins Berufsleben: Gendersensible Erweiterung des
Berufswahlhorizonts durch Visualisierung unbewusster
Assoziationen»• Projekt «Roberta plus»• RobertaRegioZentrum
LuzernLiteratur:• Bartosch, I. (2008). Undoing
Gender im MNI-Unterricht. Analyseprojekt. Online unter:
https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/71/Langfassung_Bartosch2008.pdf
(04.12.2018)• Bohnet, I. (2016). What works: Gender equality by
design. The Belknap Press of Harvard University Press.• Brovelli,
D., Hoesli, M. & Elderton, M. (2024). Gendersensibilisierung
in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen: Beiträge
aus Praxis und Forschung. Bern: hep verlag ag.
https://www.hep-verlag.ch/gendersensibilisierung-natur-und-technik•
Brovelli, D., Schmid, A. M., & Gysin, D. (2019). Kriterien
für einen geschlechtersensiblen Unterricht in Natur &
Technik: Arbeitspapier im Projekt «Lehrpersonenbildung für einen
gendergerechten Natur- und Technikunterricht auf der
Sekundarstufe I» [Hochschulinternes Dokument]. Pädagogische
Hochschule Luzern.• Gottfredson, L. S. (2004). Applying
Gottfredson’s Theory of Circumscription and Compromise in Career
Guidance and Counseling. In S. Brown & R. Lent (Hrsg.),
Career development and Counseling (S. 71–100). John Wiley &
Sons.• Grünewald-Huber, E. & von Gunten, A. (2009). Werkmappe
Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes
Unterrichten. Zürich: Pestalozzianum.• Herzog, W.,
Neuenschwander, M. P., & Wannack, E. (2006).
Berufswahlprozess: Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf
vorbereiten (1. Aufl., Bd. 2). Haupt.• OECD. (2015). The ABC of
Gender Equality in Education. Aptitude, Behaviour, Confidence.
OECD Publishing.
http://dx.doi.org/10.1787/9789264229945-enModeration: Deborah
BernhardFragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15