#118 OVB: Deutlich größere Schiffskredit-Tickets – "Neugeschäftspause" beendet

#118 OVB: Deutlich größere Schiffskredit-Tickets – "Neugeschäftspause" beendet

Guido Mülder über Pläne der Volksbank aus Leer, Kreditvolumen, Schiffstypen und den Finanz-Wettbewerb
28 Minuten
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Beschreibung

vor 3 Wochen
Sondertilgungen, herausforderndes Umfeld, Dollar-Abwertung: "Es war
alles andere als leicht", dennoch ist die Ostfriesische Volksbank
(OVB) mit der Schiffsfinanzierung im laufenden Jahr bislang
zufrieden. Guido Mülder, Vorstandsmitglied bei der in Leer
ansässigen OVB, blickt in der neuen Episode des HANSA PODCASTs
zuversichtlich auf das Geschäft mit Schiffskrediten und sieht
einiges Wachstumspotenzial. Mit Stand Ende Oktober ist das
Schiffskreditportfolio im Vergleich zum Vorjahr zwar geschrumpft.
Dafür gebe es allerdings drei gewichtige Gründe, die er detailliert
erläutert. Mülder zeigt sich entsprechend hoffnungsfroh, dass man
bis Jahresende aufholen und vielleicht sogar ein leichtes Plus
erreichen kann. Traditionell war und ist ein großer OVB-Schwerpunkt
die Shortsea-, Coaster-, MPP- und Heavylift-Schifffahrt. Zum
Kreditvolumen in der Seeschifffahrt kommen die
Binnenschifffahrtsaktivitäten sowie mittlerweile die
"Spezialschifffahrt". Der Banker geht darauf ein, welche
Schiffstypen darunter fallen. Er erläutert, auf welches Volumen
sich die Segmente summieren und wie die Bank wachsen will. Das
Schifffahrtsteam bei der OVB beobachtet in letzter Zeit zwar einen
Rückgang der Schiffsanzahl in den Büchern. Dafür seien die
Ticketgrößen "deutlich größer" geworden, berichtet Mülder mit
weiteren Hintergrund-Informationen. Die größte Konkurrenz sieht er
nicht so sehr in anderen Banken, sondern auf der Eigenkapitalseite.
Darauf geht er im Gespräch ebenso ein wie auf die Einschätzung,
dass sich die OVB im Wettbewerb "ganz gut aufgestellt" sieht sowie
auf das Konsortialgeschäft – mit der "Mutter" DZ Bank sowie mit
weiteren Volks- und Raiffeisenbanken, die für die
Schiffsfinanzierung mit ins Boot geholt wurden.  Zu den
weiteren Themen gehören das Risikovolumen, Kredit-Tickets und
Loan-to-Value (LTV), Sondertilgungen und Kapital-Verfügbarkeit, die
Dollar-Abwertung und die Effekte auf die Bilanz, Secondhand- vs.
Neubau-Finanzierung, das Ende der "Neugeschäftspause", das
Scheitern der IMO-Klimaschutzverhandlungen und "zweigleisige"
Reederei-Aktivitäten sowie der Nordwesten als Reedereistandort und
das erfolgreiche Geschäft in der Binnenschifffahrt.

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