#62 Bühne frei für Choreografin Anna-Carolin Weber und Interaktionsdesigner Tobias Kopka

#62 Bühne frei für Choreografin Anna-Carolin Weber und Interaktionsdesigner Tobias Kopka

Über Partizipation und Co-Kreation in hybriden Räumen
1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
„Es ist eigentlich nicht so, dass wir immer nur in einer Realität
unterwegs sind.“ (Anna-Carolin Weber) Performances in mehreren
Realitäten gleichzeitig? Das geht! In dieser Folge ist Linda mal
wieder zu Besuch in der Akademie für Theater und Digitalität. Dort
machen die Choreografin Anna-Carolin Weber und der
Interaktionsdesigner Tobias Kopka vom VR Dance Club gerade eine
Residenz und forschen an ihrem Projekt „We Are In This Together –
Neue Empfindungen für Remote-Audiences in VR- und
Tanz-Performances”. Die beiden beschäftigen sich damit, wie sich
Zuschauer*innen digital und interaktiv in künstlerische
Aufführungen einbinden lassen – egal, ob vor Ort oder online. Sie
erforschen, wie Prinzipien aus der Gaming-Welt das Publikum
aktivieren und zu echten Mitgestalter*innen der Performances machen
können. Durch interaktive Elemente sollen die Zuschauer*innen den
Verlauf und die Bewegungsdynamik der Erzählung beeinflussen und
gemeinsam das Bühnengeschehen formen. Ziel ist eine
gleichberechtigte, kreative Teilhabe – auch für das
Remote-Publikum. „Da passiert [...] etwas mit mir, was mich
bereichert nach Hause gehen lässt, Fragestellungen, die was mit mir
machen.“ (Tobias Kopka) Den Auftakt für „We Are In This Together –
Neue Empfindungen für Remote-Audiences in VR- und
Tanz-Performances” bildet das Teilprojekt „Press X to Push Dancers
Off Stage“ (gefördert vom NRW KULTURsekretariat), bei dem fünf
Akteur*innen erproben, wie räumlich getrennte Besucher*innen das
Bühnengeschehen durch den Einsatz virtueller Technologien sinnlich
intensiv erleben und mitgestalten können. „We Are In This Together
– Neue Empfindungen für Remote-Audiences in VR- und
Tanz-Performances” wird von der Kunststiftung NRW gefördert und
kooperiert mit der Akademie für Theater und Digitalität (Dortmund),
dem Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln und dem Spiel-
und Produktionsort TanzFaktur (Köln). Entworfen wurde das
künstlerische Forschungsprojekt gemeinsam mit dem US-amerikanischen
Experten für „Playful Interactive Media and Performance“ Richard
Lemarchand. Alle Infos zu den Projekten des VR Dance Club findet
ihr unter: https://vrdanceclub.de/de/

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