Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Herzlich willkommen zum Praxispodcast zu Liberating Structures! In
dieser Folge spricht Christian erneut mit Martina Hölscher, einer
selbständigen Beraterin, deren Kernthema die Unterstützung von
Organisationen bei der Neuentwicklung von Lernkulturen (Learning
and Development) ist. Martina Hölscher arbeitet schwerpunktmäßig an
Formaten wie selbstorganisiertem Lernen, Peer Learning,
kollaborativem Lernen und sozialem Lernen. Ein neuer Fokus:
Liberating Structures an Schulen Martina Hölscher stellt in dieser
Episode ihr neues Tätigkeitsfeld vor: die Begleitung von
Schulentwicklungsprozessen in Kooperation mit der gemeinnützigen
Organisation "bewirken". Sie unterstützt hauptsächlich
weiterführende Schulen und Oberschulen (inkl. Hauptschule,
Realschule und gymnasialem Zweig) bei Transformationen und der
Einführung neuer Lernkonzepte. Die Herausforderung: Glaubenssätze,
Ressourcen und Ergebnisse Das Gespräch beleuchtet, wie Liberating
Structures (LS) genutzt werden können, um die besonderen
Herausforderungen im Schulkontext zu meistern, insbesondere den
Umgang mit Ressourcenengpässen und starken Glaubenssätzen ("Das
geht bei uns nicht, weil..."). Ein wichtiger Fokus liegt darauf,
wie man in Workshops konkrete und handlungsrelevante Ergebnisse
erzielt, da die Zeit der Lehrkräfte sehr begrenzt ist.
dieser Folge spricht Christian erneut mit Martina Hölscher, einer
selbständigen Beraterin, deren Kernthema die Unterstützung von
Organisationen bei der Neuentwicklung von Lernkulturen (Learning
and Development) ist. Martina Hölscher arbeitet schwerpunktmäßig an
Formaten wie selbstorganisiertem Lernen, Peer Learning,
kollaborativem Lernen und sozialem Lernen. Ein neuer Fokus:
Liberating Structures an Schulen Martina Hölscher stellt in dieser
Episode ihr neues Tätigkeitsfeld vor: die Begleitung von
Schulentwicklungsprozessen in Kooperation mit der gemeinnützigen
Organisation "bewirken". Sie unterstützt hauptsächlich
weiterführende Schulen und Oberschulen (inkl. Hauptschule,
Realschule und gymnasialem Zweig) bei Transformationen und der
Einführung neuer Lernkonzepte. Die Herausforderung: Glaubenssätze,
Ressourcen und Ergebnisse Das Gespräch beleuchtet, wie Liberating
Structures (LS) genutzt werden können, um die besonderen
Herausforderungen im Schulkontext zu meistern, insbesondere den
Umgang mit Ressourcenengpässen und starken Glaubenssätzen ("Das
geht bei uns nicht, weil..."). Ein wichtiger Fokus liegt darauf,
wie man in Workshops konkrete und handlungsrelevante Ergebnisse
erzielt, da die Zeit der Lehrkräfte sehr begrenzt ist.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 3 Wochen
37 Minuten
vor 1 Monat
43 Minuten
vor 2 Monaten
33 Minuten
vor 3 Monaten
43 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamburg
Kommentare (0)