Folge 168 - VW Scirocco II (1981-1992)
Der VW Scirocco 2 – Das aufregend vernünftige Spo…
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Wochen
Der VW Scirocco 2 – Das aufregend vernünftige Sportcoupé Als VW
1981 den Scirocco 2 präsentierte, war es fast schon frech von einer
neuen Entwicklung zu sprechen. Schließlich war einzig und allein
die Karosserie neu, die Plattform entsprach dem Vorgänger und war
im Grunde genommen der Golf 1. Zwar kamen im Zuge der langen
Bauzeit bis 1992 irgendwann auch die neueren Motoren aus dem Golf 2
zum Einsatz, insgesamt aber war das Technik-Konzept veraltet. Für
den Scirocco 2 hat die Entwicklungsabteilung eine Reihe von
Forderungen in das Lastenheft geschrieben: vor allem die
Kopffreiheit sollte größer werden, genauso wie der Kofferraum. Und
das Auto sollte einen besseren cw-Wert haben, schließlich würde der
Scirocco 2 schwerer werden als sein Vorgänger. Ziel war es 25% mehr
Autos als vom erfolgreichen Vorgänger zu verkaufen. Dieses Ziel
wurde verfehlt, sogar das Gegenteil war der Fall, am Ende verkaufte
VW rund 25% weniger Autos. Grund waren vor allem die nicht mehr
ganz zeitgemäße Technik und der relativ hohe Preis. Daran änderten
auch die zahllosen Sondermodelle und die später stärkeren
Motorisierungen bis hoch zum 139 PS starken Aggregat des Golf2 GTI
16V nichts. Genau die Motorisierung wäre Frederics Wahl. Ron würde
sich schon mit der 110 PS-Variante zufrieden geben. Einzig der
aufgesetzte Heckspoiler stört Ron ein wenig, der den Scirocco 2
aber ansonsten sehr schön findet. Was das alles mit Tennis,
rissigen Armaturenbrettern und dem Maserati Biturbo zu tun hat –
das erfahrt ihr in diesem Podcast.
1981 den Scirocco 2 präsentierte, war es fast schon frech von einer
neuen Entwicklung zu sprechen. Schließlich war einzig und allein
die Karosserie neu, die Plattform entsprach dem Vorgänger und war
im Grunde genommen der Golf 1. Zwar kamen im Zuge der langen
Bauzeit bis 1992 irgendwann auch die neueren Motoren aus dem Golf 2
zum Einsatz, insgesamt aber war das Technik-Konzept veraltet. Für
den Scirocco 2 hat die Entwicklungsabteilung eine Reihe von
Forderungen in das Lastenheft geschrieben: vor allem die
Kopffreiheit sollte größer werden, genauso wie der Kofferraum. Und
das Auto sollte einen besseren cw-Wert haben, schließlich würde der
Scirocco 2 schwerer werden als sein Vorgänger. Ziel war es 25% mehr
Autos als vom erfolgreichen Vorgänger zu verkaufen. Dieses Ziel
wurde verfehlt, sogar das Gegenteil war der Fall, am Ende verkaufte
VW rund 25% weniger Autos. Grund waren vor allem die nicht mehr
ganz zeitgemäße Technik und der relativ hohe Preis. Daran änderten
auch die zahllosen Sondermodelle und die später stärkeren
Motorisierungen bis hoch zum 139 PS starken Aggregat des Golf2 GTI
16V nichts. Genau die Motorisierung wäre Frederics Wahl. Ron würde
sich schon mit der 110 PS-Variante zufrieden geben. Einzig der
aufgesetzte Heckspoiler stört Ron ein wenig, der den Scirocco 2
aber ansonsten sehr schön findet. Was das alles mit Tennis,
rissigen Armaturenbrettern und dem Maserati Biturbo zu tun hat –
das erfahrt ihr in diesem Podcast.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 2 Tagen
34 Minuten
vor 1 Monat
22 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 2 Monaten
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)