Folge 167 - Mercedes /8, W114/115 (1968-1976)
Der Mercedes /8 – Der letzte Benz mit senkrechten…
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Der Mercedes /8 – Der letzte Benz mit senkrechten Scheinwerfern Der
/8 hatte gleich zwei werksinterne Bezeichnungen: Coupé und
Sechszylinder waren die Baureihe W114, die Diesel, Vier- und
Fünfzylinder wurden als Baureihe W115 bezeichnet. Hintergrund war
die Überlegung, für die großen Motoren eine längere Fahrzeugfront
zu bauen. Als dann im Zuge der Entwicklung klar wurde, dass die
Sechszylinder auch in die bereits gezeichnete Karosserie passen,
wurden werksintern die entsprechenden Kennungen bereits verwendet.
An Bürokratieabbau dachte damals noch niemand und so blieb es bei
den beiden Werkscodes. Der W114/115 war der erste Mercedes, der die
Millionenmarke knackte: rund 1,9 Millionen Fahrzeuge wurden ab 1967
produziert. Da es sich bei den ersten rund 3.000 Fahrzeugen um
Vorserien-Fahrzeuge handelte und der /8 eigentlich erst ab 1968
verkauft wurde, spricht man bei den frühen Modellen von der Serie
0,5. Technisch ist der Mercedes eine konsequente Weiterentwicklung
seines Vorgängers. Insbesondere das Fahrwerk profitiert von der
Modernisierung. Serienübergreifend hat der W114/115 jetzt an allen
vier Rädern Scheibenbremsen und statt einer Eingelenk-Pendelachse
hinten nun eine Schräglenkerachse, welche das Fahrverhalten des
immerhin rund 1,5 Tonnen schweren PKW deutlich verbessert. Auch die
markenprägende Feststell-Bremse über ein Fußpedal feiert seine
Premier im /8. Außerdem beginnt mit dem W114/115 die Ära der
überbordenden Mercedes-Sonderausstattungslisten: Kostete ein Modell
in absoluter Grundausstattung rund 13.000 DM war man bei einem
vollausgestatteten Exemplar schnell bei mehr als 40.000 DM. Ron und
Frederic mögen den Mercedes gerne. Während Fredo auf ein Coupé
schielt ist Ron doch eher bei der Limousine oder einem der seltenen
Crayford-Kombis. Einig sind sich die beiden nur, dass es ein 2,8
Liter-Sechszylinder-Motor sein sollte. Was das alles mit linken
Zecken, Schmiernippeln und Syrien zu tun hat – das erfahrt ihr in
diesem Podcast.
/8 hatte gleich zwei werksinterne Bezeichnungen: Coupé und
Sechszylinder waren die Baureihe W114, die Diesel, Vier- und
Fünfzylinder wurden als Baureihe W115 bezeichnet. Hintergrund war
die Überlegung, für die großen Motoren eine längere Fahrzeugfront
zu bauen. Als dann im Zuge der Entwicklung klar wurde, dass die
Sechszylinder auch in die bereits gezeichnete Karosserie passen,
wurden werksintern die entsprechenden Kennungen bereits verwendet.
An Bürokratieabbau dachte damals noch niemand und so blieb es bei
den beiden Werkscodes. Der W114/115 war der erste Mercedes, der die
Millionenmarke knackte: rund 1,9 Millionen Fahrzeuge wurden ab 1967
produziert. Da es sich bei den ersten rund 3.000 Fahrzeugen um
Vorserien-Fahrzeuge handelte und der /8 eigentlich erst ab 1968
verkauft wurde, spricht man bei den frühen Modellen von der Serie
0,5. Technisch ist der Mercedes eine konsequente Weiterentwicklung
seines Vorgängers. Insbesondere das Fahrwerk profitiert von der
Modernisierung. Serienübergreifend hat der W114/115 jetzt an allen
vier Rädern Scheibenbremsen und statt einer Eingelenk-Pendelachse
hinten nun eine Schräglenkerachse, welche das Fahrverhalten des
immerhin rund 1,5 Tonnen schweren PKW deutlich verbessert. Auch die
markenprägende Feststell-Bremse über ein Fußpedal feiert seine
Premier im /8. Außerdem beginnt mit dem W114/115 die Ära der
überbordenden Mercedes-Sonderausstattungslisten: Kostete ein Modell
in absoluter Grundausstattung rund 13.000 DM war man bei einem
vollausgestatteten Exemplar schnell bei mehr als 40.000 DM. Ron und
Frederic mögen den Mercedes gerne. Während Fredo auf ein Coupé
schielt ist Ron doch eher bei der Limousine oder einem der seltenen
Crayford-Kombis. Einig sind sich die beiden nur, dass es ein 2,8
Liter-Sechszylinder-Motor sein sollte. Was das alles mit linken
Zecken, Schmiernippeln und Syrien zu tun hat – das erfahrt ihr in
diesem Podcast.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 2 Tagen
31 Minuten
vor 4 Wochen
22 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 2 Monaten
34 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)