Folge 162: Sterbende Demokratien, Sieg der Creator Economy, falsche Debatten – Tag eins der MEDIENTAGE MÜNCHEN
In dieser Folge: Welche Grüße Wolfram Weimer an den neuen
Mehrheitseigner von Pro7Sat1 hat, wie Evan Shapiro Taylor Swift und
die Creator Economy sieht und was Jagoda Marinić an der
Debattenkultur kritisiert.
48 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Monat
Es sind viele große Themen, die die Medienbranche zurzeit bewegen.
In dieser Episode blicken wir zurück auf Tag eins der MEDIENTAGE
MÜNCHEN. Host Lukas Schöne fasst zentrale Themen und Debatten
zusammen: von demokratischen Herausforderungen über Plattformmacht
bis hin zum Wandel der Medienökonomie. BLM-Präsident Dr. Thorsten
Schmiege warnt vor wachsender Medienverdrossenheit und Hass im
Netz. Er fordert neue Antworten auf die Frage, wie sich
verlässlicher Journalismus in Zukunft finanzieren lässt. Dr. Markus
Söder plädiert für mehr Freiheit und Investitionen im digitalen
Wettbewerb. Die internationale Perspektive liefern Goli
Sheikholeslami (Politico) und Jeff Jarvis. Beide blicken mit Sorge
auf die Entwicklungen in den USA. Sie sprechen vom Niedergang des
Lokaljournalismus und über die Rolle der Medien in einem zunehmend
polarisierten politischen Klima. Jarvis fordert einen grundlegenden
Perspektivwechsel: weg vom „Content“, hin zum Journalismus als
Dienstleistung für Communities. Zum Abschluss spricht Lukas Schöne
mit Medienanalyst Evan Shapiro über die Verschmelzung von
klassischem Medienbetrieb und Creator Economy. Warum TikTok, Reddit
und YouTube längst keine Randphänomene mehr sind, weshalb der
Begriff „Reichweite“ überschätzt ist und was Medienhäuser seiner
Meinung nach jetzt tun müssen, um relevant zu bleiben.
In dieser Episode blicken wir zurück auf Tag eins der MEDIENTAGE
MÜNCHEN. Host Lukas Schöne fasst zentrale Themen und Debatten
zusammen: von demokratischen Herausforderungen über Plattformmacht
bis hin zum Wandel der Medienökonomie. BLM-Präsident Dr. Thorsten
Schmiege warnt vor wachsender Medienverdrossenheit und Hass im
Netz. Er fordert neue Antworten auf die Frage, wie sich
verlässlicher Journalismus in Zukunft finanzieren lässt. Dr. Markus
Söder plädiert für mehr Freiheit und Investitionen im digitalen
Wettbewerb. Die internationale Perspektive liefern Goli
Sheikholeslami (Politico) und Jeff Jarvis. Beide blicken mit Sorge
auf die Entwicklungen in den USA. Sie sprechen vom Niedergang des
Lokaljournalismus und über die Rolle der Medien in einem zunehmend
polarisierten politischen Klima. Jarvis fordert einen grundlegenden
Perspektivwechsel: weg vom „Content“, hin zum Journalismus als
Dienstleistung für Communities. Zum Abschluss spricht Lukas Schöne
mit Medienanalyst Evan Shapiro über die Verschmelzung von
klassischem Medienbetrieb und Creator Economy. Warum TikTok, Reddit
und YouTube längst keine Randphänomene mehr sind, weshalb der
Begriff „Reichweite“ überschätzt ist und was Medienhäuser seiner
Meinung nach jetzt tun müssen, um relevant zu bleiben.
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