Podcaster
Episoden
18.12.2025
32 Minuten
„Am Ende wird alles sehr viel geiler, als wir uns das heute
vorstellen können!“ Dieser Satz von Journalist Richard Gutjahr
kommt träumerisch daher, aber er ist es nicht. Denn nach einem
(Medien-)Jahr voller Unsicherheiten, Umbrüche und Fragezeichen ist
es höchste Zeit für etwas Optimismus. In der letzten Folge von This
is Media Now für dieses Jahr blicken wir deshalb bewusst
konstruktiv nach vorn: Es geht um sieben Perspektiven, die zeigen,
wie es besser werden kann. Es geht darum, was wir von Creatorn
lernen können, warum KI Arbeitsprozesse verbessert, wie Medien wie
"Boom Radio" in Großbritannien eine Heimat für eine ganze
Generation werden und warum „Kooperation statt Konkurrenz“ für
Medienhäuser der Zukunftsweg sein könnte.
Mehr
05.12.2025
31 Minuten
Ohne lokale Medien fehlt ein großer Teil des Kitts, der unsere
Gesellschaft zusammenhält. Doch ausgerechnet Lokaljournalismus
steht massiv unter Druck – ökonomisch, personell, technologisch.
Was also tun? In dieser Folge von This is Media Now blicken wir auf
die Rolle des Lokaljournalismus in unserer Demokratie: Warum
vertrauen Menschen lokalem Journalismus mehr als anderen Medien und
Institutionen? Warum sind regionale Angebote so wichtig für die
gesellschaftliche Teilhabe? Und wie kann ein zeitgemäßer
Lokaljournalismus aussehen, der junge Zielgruppen erreicht,
Partizipation ermöglicht und wirtschaftlich überlebensfähig bleibt?
Mit dabei sind Stimmen von der #MTM25-Bühne: unter anderem von
Christian Wegner (Süddeutscher Verlag), Alexandra Haderlein
(Relevanzreporter), Markus Knall (Ippen Digital), Prof. Dr. Rainer
Nübel (Hochschule Fresenius) und Peter Müller (Augsburger
Allgemeine). Es geht darum, wie Lokaljournalismus in Zukunft nicht
nur bestehen, sondern wieder an Bedeutung gewinnen kann. Außerdem
blicken wir auf die BLM-Studie „Lokaljournalismus und Demokratie“,
die den zentralen Wert von lokalen Medien nachhaltig unterstreicht.
Mehr
21.11.2025
46 Minuten
Was ist eigentlich (noch) ein Podcast? Das ist eine Frage, die sich
nach einem Jahr voller Veränderungen wieder neu stellt. Doch
zwischen dem Siegeszug von Videoformaten, KI-generierten Inhalten
und Plattformlogiken scheint der Podcast unbeirrt auf dem
Vormarsch; halt nicht mehr nur als reines Audioformat, sondern als
multimediales Ökosystem. Host Lukas Schöne fasst in dieser Episode
zusammen, was führenden Köpfen der Branche im Rahmen der MEDIENTAGE
MÜNCHEN zu den Entwicklungen im Podcast-Markt gesagt haben: Unter
anderem sprechen Maria Lorenz-Bokelberg (Pool Artists), Alexander
Krawczyk (Seven.One Audio), Daniela Jakab (Lage der Nation) und
Cathrin Jakob (ARD Podcast Unit). Es geht ums Geld verdienen,
erfolgversprechende Strategien und Formate und darum, warum
Vertrauen die zentrale Währung im Podcast ist. Außerdem gibt es ein
Gespräch mit Sarah Berg-Türkis, Audio Lead ZEIT Verlag, darüber,
warum ZEIT und Podcasts so gut zusammenpassen. Was bedeutet das
alles für Creator, Publisher und die Vermarktung? Und: Warum lohnt
es sich, die Podcast-DNA zu bewahren, trotz Video und KI? Darüber
reden wir in dieser Folge von This is Media NOW.
Mehr
07.11.2025
43 Minuten
Es ist eine zentrale Frage für alle, die journalistisch arbeiten:
Wie groß ist unsere Verantwortung für den demokratischen Diskurs,
vor allem auf den digitalen Plattformen? Beleidigende und
polarisierende Inhalte performen dort oft besser als informierende
und sachliche. Das hat nicht zuletzt eine aktuelle Analyse zur
Bundestagswahl 2025 von Goldmedia im Auftrag von BLM und LFK
gezeigt. Doch was heißt das für die journalistische Arbeit im Netz?
Welche Tonalität begünstigt rassistische Kommentare? Und wie lässt
sich diese Erkenntnis mit dem journalistischen Anspruch auf
Differenzierung und Tiefe in Einklang bringen? Die Neuen deutschen
Medienmacher*innen zeigen in dem datenbasierten Projekt
„BetterPost“, welchen Einfluss journalistische Posts auf
Kommentarspalten haben und welche Standards Redaktionen daraus
ableiten können. Im Gespräch mit Lukas Schöne berichtet die
Projektverantwortliche Jutta Brennauer in dieser Folge über
zentrale Erkenntnisse. Außerdem kommt Markus Beckedahl zu Wort, der
bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN eine demokratische Infrastruktur
jenseits der Plattformriesen gefordert hat. Und Florian Hager,
Stephan Schmitter und Jagoda Marinic machen klar: Es geht um mehr
Perspektivenvielfalt, Tiefe und größere Diskursräume, um Vertrauen
zu schaffen.
Mehr
04.11.2025
50 Minuten
Was macht Medien in KI-Zeiten noch besonders? Und was ist ihre
Rolle in einer Welt, in der Inhalte zunehmend von Maschinen
generiert werden? Unter anderem diese Fragen standen im Mittelpunkt
am Tag drei der Medientage München. Host Lukas Schöne nimmt euch
mit auf eine Tour durch die wichtigsten Themen der Konferenz. Es
geht um Chancen durch KI im (Lokal-)Journalismus („every village
needs a journalist“), um Vertrauen als wichtigste Währung in der
Medienwelt, um die Bedeutung der Community Economy und um die
Frage, warum in Zukunft vielleicht nicht mehr nur Marken, sondern
vor allem Menschen die Art prägen, wie Medien konsumiert und
verstanden werden.
Mehr
Über diesen Podcast
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN für eure Ohren: Wer macht es besser, die KI
oder der Mensch? Welche Strategien gibt es für Medienschaffende, um
auf TikTok zu bestehen? Wie geht es mit klassischen TV- und
Radioanbietern weiter? Welche Reformen sind für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk denkbar? Was können wir gegen Hate
Speech und Fake News tun? Regelmäßig wirft Host Lukas Schöne einen
Blick auf diese und noch viel mehr Fragen. Es sind Expert:innen aus
der Branche zu Gast, ihr hört Ausschnitte von Medienevents und
manchmal gibt der Host seinen eigenen Blick auf die Medienwelt zum
Besten. Es gibt auch einen LinkedIn-Newsletter zum Podcast:
https://www.linkedin.com/newsletters/lukas-sch%25C3%25B6ne-podcast-welt-7190728146453688320/
Kommentare (0)