This is Media NOW – das Update für alle, die Medien machen

This is Media NOW – das Update für alle, die Medien machen

Episoden

Folge 167: Rituale schaffen, Kooperationen eingehen, zuhören – ein konstruktiver Blick auf das Medienjahr 2026
18.12.2025
32 Minuten
„Am Ende wird alles sehr viel geiler, als wir uns das heute vorstellen können!“ Dieser Satz von Journalist Richard Gutjahr kommt träumerisch daher, aber er ist es nicht. Denn nach einem (Medien-)Jahr voller Unsicherheiten, Umbrüche und Fragezeichen ist es höchste Zeit für etwas Optimismus. In der letzten Folge von This is Media Now für dieses Jahr blicken wir deshalb bewusst konstruktiv nach vorn: Es geht um sieben Perspektiven, die zeigen, wie es besser werden kann. Es geht darum, was wir von Creatorn lernen können, warum KI Arbeitsprozesse verbessert, wie Medien wie "Boom Radio" in Großbritannien eine Heimat für eine ganze Generation werden und warum „Kooperation statt Konkurrenz“ für Medienhäuser der Zukunftsweg sein könnte.
Mehr
Folge 166: „Wir müssen die coolste Party machen“ – welche Rolle lokale Medien heute haben
05.12.2025
31 Minuten
Ohne lokale Medien fehlt ein großer Teil des Kitts, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Doch ausgerechnet Lokaljournalismus steht massiv unter Druck – ökonomisch, personell, technologisch. Was also tun? In dieser Folge von This is Media Now blicken wir auf die Rolle des Lokaljournalismus in unserer Demokratie: Warum vertrauen Menschen lokalem Journalismus mehr als anderen Medien und Institutionen? Warum sind regionale Angebote so wichtig für die gesellschaftliche Teilhabe? Und wie kann ein zeitgemäßer Lokaljournalismus aussehen, der junge Zielgruppen erreicht, Partizipation ermöglicht und wirtschaftlich überlebensfähig bleibt? Mit dabei sind Stimmen von der #MTM25-Bühne: unter anderem von Christian Wegner (Süddeutscher Verlag), Alexandra Haderlein (Relevanzreporter), Markus Knall (Ippen Digital), Prof. Dr. Rainer Nübel (Hochschule Fresenius) und Peter Müller (Augsburger Allgemeine). Es geht darum, wie Lokaljournalismus in Zukunft nicht nur bestehen, sondern wieder an Bedeutung gewinnen kann. Außerdem blicken wir auf die BLM-Studie „Lokaljournalismus und Demokratie“, die den zentralen Wert von lokalen Medien nachhaltig unterstreicht.
Mehr
Folge 165: Podcast-Markt im Umbruch – Audio als Kern und erfolgversprechende Strategien
21.11.2025
46 Minuten
Was ist eigentlich (noch) ein Podcast? Das ist eine Frage, die sich nach einem Jahr voller Veränderungen wieder neu stellt. Doch zwischen dem Siegeszug von Videoformaten, KI-generierten Inhalten und Plattformlogiken scheint der Podcast unbeirrt auf dem Vormarsch; halt nicht mehr nur als reines Audioformat, sondern als multimediales Ökosystem. Host Lukas Schöne fasst in dieser Episode zusammen, was führenden Köpfen der Branche im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN zu den Entwicklungen im Podcast-Markt gesagt haben: Unter anderem sprechen Maria Lorenz-Bokelberg (Pool Artists), Alexander Krawczyk (Seven.One Audio), Daniela Jakab (Lage der Nation) und Cathrin Jakob (ARD Podcast Unit). Es geht ums Geld verdienen, erfolgversprechende Strategien und Formate und darum, warum Vertrauen die zentrale Währung im Podcast ist. Außerdem gibt es ein Gespräch mit Sarah Berg-Türkis, Audio Lead ZEIT Verlag, darüber, warum ZEIT und Podcasts so gut zusammenpassen. Was bedeutet das alles für Creator, Publisher und die Vermarktung? Und: Warum lohnt es sich, die Podcast-DNA zu bewahren, trotz Video und KI? Darüber reden wir in dieser Folge von This is Media NOW.
Mehr
Folge 164: "Nicht neutral gegenüber dem eigenen Betriebssystem" – die Verantwortung von Medien im demokratischen Diskurs
07.11.2025
43 Minuten
Es ist eine zentrale Frage für alle, die journalistisch arbeiten: Wie groß ist unsere Verantwortung für den demokratischen Diskurs, vor allem auf den digitalen Plattformen? Beleidigende und polarisierende Inhalte performen dort oft besser als informierende und sachliche. Das hat nicht zuletzt eine aktuelle Analyse zur Bundestagswahl 2025 von Goldmedia im Auftrag von BLM und LFK gezeigt. Doch was heißt das für die journalistische Arbeit im Netz? Welche Tonalität begünstigt rassistische Kommentare? Und wie lässt sich diese Erkenntnis mit dem journalistischen Anspruch auf Differenzierung und Tiefe in Einklang bringen? Die Neuen deutschen Medienmacher*innen zeigen in dem datenbasierten Projekt „BetterPost“, welchen Einfluss journalistische Posts auf Kommentarspalten haben und welche Standards Redaktionen daraus ableiten können. Im Gespräch mit Lukas Schöne berichtet die Projektverantwortliche Jutta Brennauer in dieser Folge über zentrale Erkenntnisse. Außerdem kommt Markus Beckedahl zu Wort, der bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN eine demokratische Infrastruktur jenseits der Plattformriesen gefordert hat. Und Florian Hager, Stephan Schmitter und Jagoda Marinic machen klar: Es geht um mehr Perspektivenvielfalt, Tiefe und größere Diskursräume, um Vertrauen zu schaffen.
Mehr
Folge 163: Das waren die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2025 - mit dem KI-Empire und der Macht von Communities
04.11.2025
50 Minuten
Was macht Medien in KI-Zeiten noch besonders? Und was ist ihre Rolle in einer Welt, in der Inhalte zunehmend von Maschinen generiert werden? Unter anderem diese Fragen standen im Mittelpunkt am Tag drei der Medientage München. Host Lukas Schöne nimmt euch mit auf eine Tour durch die wichtigsten Themen der Konferenz. Es geht um Chancen durch KI im (Lokal-)Journalismus („every village needs a journalist“), um Vertrauen als wichtigste Währung in der Medienwelt, um die Bedeutung der Community Economy und um die Frage, warum in Zukunft vielleicht nicht mehr nur Marken, sondern vor allem Menschen die Art prägen, wie Medien konsumiert und verstanden werden.
Mehr

Über diesen Podcast

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN für eure Ohren: Wer macht es besser, die KI oder der Mensch? Welche Strategien gibt es für Medienschaffende, um auf TikTok zu bestehen? Wie geht es mit klassischen TV- und Radioanbietern weiter? Welche Reformen sind für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk denkbar? Was können wir gegen Hate Speech und Fake News tun? Regelmäßig wirft Host Lukas Schöne einen Blick auf diese und noch viel mehr Fragen. Es sind Expert:innen aus der Branche zu Gast, ihr hört Ausschnitte von Medienevents und manchmal gibt der Host seinen eigenen Blick auf die Medienwelt zum Besten. Es gibt auch einen LinkedIn-Newsletter zum Podcast: https://www.linkedin.com/newsletters/lukas-sch%25C3%25B6ne-podcast-welt-7190728146453688320/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15