Podcaster
Episoden
17.07.2026
26 Minuten
Die Ausgangslage für lokale Medien und speziell den Lokalrundfunk ist alles andere als einfach. Die großen internationalen Plattformen verschärfen weiter weitgehend unreguliert den Wettbewerb. Ob im Werbemarkt oder bei der Auffindbarkeit im Auto: Die Medienbranche steht vor großen Herausforderungen. Es braucht den Mut, Dinge neu zu denken. Bei den Lokalmedientagen in Nürnberg wurde deutlich, dass die Branche die Werkzeuge in der Hand hat, um ihre Geschäftsmodelle neu aufzustellen. Die Lösungsansätze sind vielfältig und reichen von technologischen Innovationen bis hin zu strategischen Allianzen.Host Lukas Schöne gibt in dieser Folge von This is Media NOW einen Überblick.
Mehr
03.07.2026
23 Minuten
Lange Zeit war die Medienbranche vor allem damit beschäftigt, den klassischen Journalismus zu digitalisieren und Reichweiten über Plattformen zu generieren. Doch im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz und Chatbots wird eine ganz andere Disziplin für Medienhäuser immer wichtiger: der direkte, echte Draht zu den Menschen vor Ort. Bei den Lokalmedientagen in Nürnberg stand genau diese Aufgabe im Fokus. Dass dieser Einsatz kein bloßes „Nice to have“ ist, belegen aktuelle Daten. Die neue BLM-Studie „Lokaljournalismus und Demokratie“ zeigt, dass lokale Angebote ein großes Vertrauen genießen. Wenn diese Infrastruktur jedoch Risse bekommt, hat das spürbare Konsequenzen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In dieser Folge von This is Media NOW fasst Lukas Schöne spannende Impulse der Tage in Nürnberg zusammen.
Mehr
19.06.2026
15 Minuten
Worum geht es im Kern bei lokalen Medien? Es geht um echte Verbindung und Vertrauen; gerade in Zeiten, die ziemlich „bekloppt“ daherkommen. Wie lässt sich diese wertvolle Nähe in einer Ära von digitaler Fatigue und (KI)-Contentflut dauerhaft sichern? Genau diese Herausforderungen stehen im Mittelpunkt, wenn sich die Medienwelt am 24. und 25. Juni in Nürnberg trifft. Aus den vertrauten Lokalrundfunktagen werden in diesem Jahr offiziell die ersten Lokalmedientage. Es ist ein logischer Schritt, denn die Mediengattungen verschmelzen nicht erst seit gestern: Zeitungen produzieren Podcasts, Radiostationen bespielen Social Media und alle wollen Communities bauen. Gleichzeitig wächst der strategische Druck durch technologische Disruptionen, da immer mehr Menschen Antworten bei KI-Chatbots suchen und der Traffic für klassische Medienhäuser wegbricht.
Mehr
05.06.2026
49 Minuten
Musik hat eine große Kraft. Sie prägt Menschen und schafft emotionale Verbindungen. Doch die Realität der Musikbranche verändert sich: Songs werden immer kürzer und gezielt für Algorithmen sowie Streaming-Plattformen optimiert. Was bedeutet diese Entwicklung für das Radio und wo liegen die Chancen in Zeiten von generativer KI? Darüber spricht Host Lukas Schöne in dieser Folge mit Annick Manoukian. Sie betrachtet das Thema aus einer spannenden Doppelrolle: als Musikerin bei der Band Angelika Express und als Leiterin Musikcontent bei Radio NRW. Sie erklärt, wie Musikredaktionen über Musiktests, Shazam und Charts herausfinden, was Hörer wirklich wollen und warum das Radio durch das Erzählen von Geschichten hinter den Songs echte Einschaltgründe schaffen kann. Das Gespräch bietet einen Vorgeschmack auf die kommenden Lokalmedientage in Nürnberg, wo das Thema am 24. Juni auf dem Panel „Musikplanung mit Herz und KI“ weiter diskutiert wird.
Mehr
22.05.2026
49 Minuten
Wie retten wir den Lokaljournalismus? Während die gesellschaftliche Bedeutung lokaler Berichterstattung unbestritten bleibt, wächst der ökonomische Druck unaufhaltsam und Werbegelder wandern massenhaft zu den globalen Plattformen ab. Die viel zitierten „News Deserts“ in den USA zeigen bereits, wohin dieser Weg führen kann: zu schwindendem Vertrauen in die Demokratie, weniger gesellschaftlicher Teilhabe und extremerem Wahlverhalten. Doch wie lässt sich dieser Abwärtstrend hierzulande stoppen? Studio 47 aus Duisburg liefert darauf einige mögliche Antworten. Als einziger privater Lokal-TV-Sender in Nordrhein-Westfalen behauptet sich das Medienhaus seit 2006 erfolgreich am Markt; mit einer konsequenten Strategie der kleinen Schritte und dem pragmatischen Einsatz künstlicher Intelligenz. Im Gespräch mit Lukas Schöne berichtet Chefredakteur Sascha Devigne über den selbst entwickelten „Hypermedia AI Newsroom“. Mit KI-Tools wie „Newshub“ produziert der Sender mittlerweile komplette 15-minütige Nachrichtensendungen vollautomatisiert am Rechner, inklusive digitaler Avatare. Dass das Publikum darauf völlig anders reagiert als gedacht, zeigt eine Akzeptanzstudie der Landesmedienanstalt NRW, deren Ergebnisse Sascha in dieser Folge aufschlüsselt. Außerdem geht es um die Freiräume, die KI für echten Journalismus vor Ort schafft, und um die Forderung nach einer Digitalabgabe für Plattformriesen.
Mehr
Über diesen Podcast
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN für eure Ohren: Wer macht es besser, die KI
oder der Mensch? Welche Strategien gibt es für Medienschaffende, um
auf TikTok zu bestehen? Wie geht es mit klassischen TV- und
Radioanbietern weiter? Welche Reformen sind für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk denkbar? Was können wir gegen Hate
Speech und Fake News tun? Regelmäßig wirft Host Lukas Schöne einen
Blick auf diese und noch viel mehr Fragen. Es sind Expert:innen aus
der Branche zu Gast, ihr hört Ausschnitte von Medienevents und
manchmal gibt der Host seinen eigenen Blick auf die Medienwelt zum
Besten. Es gibt auch einen LinkedIn-Newsletter zum Podcast:
https://www.linkedin.com/newsletters/lukas-sch%25C3%25B6ne-podcast-welt-7190728146453688320/
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.