Folge 161: Wie die Deutsche Welle weltweit ihre Zielgruppen erreicht (mit Yasmina Al-Gannabi, Audience Development)
In dieser Folge: Warum Daten wichtiger sind als Bauchgefühl, wie
Plattformen je nach Region völlig anders genutzt werden und wieso
sich journalistische Relevanz nur herstellen lässt, wenn man die
Lebensrealitäten der Zielgruppen versteht.
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Alles begann mit einem Weltempfänger auf einem Dach im Jemen. Dort
hat Yasmina Al-Gannabi die Deutsche Welle zu schätzen gelernt und
verstanden, wie wichtig es ist, zuzuhören. Heute analysiert sie als
Senior Audience Development Managerin und Social Media Security
Officer bei der Deutschen Welle das Nutzungsverhalten von
Zielgruppen in über 30 Sprachräumen. Außerdem beschäftigen sie
Cyber-Angriffe auf Journalist:innen und der Umgang mit Hate Speech
und orchestrierten Fake News Kampagnen. Sie ist in Regionen
unterwegs, in denen freie Medien gefährdet sind und weiß, wie
umkämpft die Aufmerksamkeit der Menschen ist. Im Gespräch mit Lukas
Schöne erzählt sie, was Daten ihr über Zielgruppen verraten können
und welche Grenzen das hat. Sie berichtet über den schmalen Grat
zwischen klugem Aufmerksamkeitsmanagement und Clickbait und weiß,
worauf es beim Storytelling auf TikTok ankommt.
hat Yasmina Al-Gannabi die Deutsche Welle zu schätzen gelernt und
verstanden, wie wichtig es ist, zuzuhören. Heute analysiert sie als
Senior Audience Development Managerin und Social Media Security
Officer bei der Deutschen Welle das Nutzungsverhalten von
Zielgruppen in über 30 Sprachräumen. Außerdem beschäftigen sie
Cyber-Angriffe auf Journalist:innen und der Umgang mit Hate Speech
und orchestrierten Fake News Kampagnen. Sie ist in Regionen
unterwegs, in denen freie Medien gefährdet sind und weiß, wie
umkämpft die Aufmerksamkeit der Menschen ist. Im Gespräch mit Lukas
Schöne erzählt sie, was Daten ihr über Zielgruppen verraten können
und welche Grenzen das hat. Sie berichtet über den schmalen Grat
zwischen klugem Aufmerksamkeitsmanagement und Clickbait und weiß,
worauf es beim Storytelling auf TikTok ankommt.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 2 Wochen
51 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)