Qualitätsmanagement als Treiber schulischer Innovation. Mit Dr. Franz Gramlinger vom OeAD.
54 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Qualitätsmanagement in Schulen gilt oft als
bürokratische Last. Dr. Franz Gramlinger zeigt, wie es als
Instrument verstanden werden kann,
das Schulentwicklung unterstützt, indem es
Abläufe vereinfacht und Freiräume für
Innovation schafft.
Wir sprechen über
Teamarbeit im Kollegium, die nicht vom Zufall
abhängen darf, sondern strukturell verankert werden muss,
wie Schulen durch eigenverantwortliche
Zielsetzungen ihre Entwicklung steuern können,
anstatt nur externe Vorgaben umzusetzen
Kriterien, die Lern-Apps erfüllen müssen,
um pädagogisch wirksam zu sein. Das
österreichische Gütesiegel bietet hier Orientierung und setzt
Standards, die für Schulen wie auch für Anbieter von Bedeutung
sind.
und welche Rahmenbedingungen nötig sind, um
Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu sichern
und Schulen zu Orten zu machen, an denen Lernen für alle gelingt.
Quellen und Links aus der Episode
rqb.oead.at – Referenzstelle für Qualität in der
Allgemein- und Berufsbildung
guetesiegel-lernapps.at – Übersicht zertifizierter
digitaler Lern-Apps in Österreich
iqesonline.net – Plattform für Evaluation, Feedback und
Schulentwicklung
erinnern.at – Initiative zur Gedenkkultur mit digitalen
Bildungsangeboten
bwpat.de – Fachjournal Berufs- und Wirtschaftspädagogik
online
Dr. Franz Gramlinger leitet in Österreich die Referenzstelle für
Qualität in der Allgemein- und Berufsbildung (RQB) beim OeAD.
Dort erarbeitet er mit seinem Team Qualitätsmanagementsystemen
für Schulen und am Gütesiegel für digitale Lern-Apps.
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